Schweden-Pläne

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

cocokatie
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Schweden-Pläne

Beitragvon cocokatie » 5. Januar 2019 17:36

Hallo alle :smt006

Ich bin Katie, 30 und danke schon einmal allen, die mir helfen :D

Ich bin in Göteborg auf der Suche nach einem Job, habe einige Bewerbungen draußen und bin relativ zuversichtlich. Ich habe Deutsch- Englisch studiert, vor allem im Kundenservice, Kulturarbeit, Projektmanagement und Lehrbereich/Tutorbereich Erfahrungen. Ich spreche kein Schwedisch (lerne aber schnell). Ich bin über alle Tips dankbar, da ich gerne so bald wie möglich hinziehen will.

Das eigentliche ist aber, dass ich nicht genau weiß wie das alles steuerlich abläuft. Wenn ich jetzt zwei (Teilzeit-)Jobs annehmen würde, würde ich dann genauso viel an Steuern 'verlieren' wie nur mit einem Job? Macht es also Sinn auch nach Teilzeit-Jobs zu schauen oder sollte der Fokus lieber nur auf Vollzeit liegen? Wieviel geht denn überhaupt bei einem Vollzeitjob ab?

Außerdem: ist es schwer eine Wohnung zu finden, am besten möbliert und am besten eine Single-Wohnung? WGs hab ich schon gesehen, das wird ja immer wieder angeboten :)

Danke schon einmal allen :D

Leska
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Schweden-Pläne

Beitragvon Leska » 15. Januar 2019 20:08

Hej,

zum Thema Steuern kann ich nicht viel sagen, allerdings zum Wohnungsmarkt.
"Guter" Wohnraum ist gerade in Großstädten wie Göteborg sehr rar und dementsprechend teuer.
Hast du dich schonmal nach Wohnungen umgesehen, um einen EIndruck der Preislage zu bekommen?

cocokatie
Stiller Beobachter