Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden Neuling sucht Hilfe
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:30 
Neuling
Neuling

hallo,

erstmal ein kompliment an die community, hier scheint man ja geholfen zu werden... ;o)

mein anliegen:

möchte/werde anfang september einen kurs in gränsfors bruks machen, dann meine frau vom flughafen (stockholm?) abholen und dann 3 wochen schweden geniessen....

nur wo? ist der norden im september noch ok ohne zu erfrieren oder schnee schaufeln zu müssen? wollen einen herbsturlaub machen, keinen winterurlaub.....

suchen von allem ein bisserl: wandern, beeren und pilze sammeln, historisches ansehen (burg,stadt, kirchen uä. vasa ist ein muss), vielleicht ein paar tage stockholm, oder göteburg... shoppen

normalerweise suchen wir uns ein selbstversorger haus und erkunden dann von dort in einem radius von 1-6 std. die umgebung.... ausflüge mit übernachtung natürlich auch eine möglichkeit

mir ist klar, dass meine anfrage nicht sonderlich konkret ist, aber helft mir doch ein bild zu machen!!

vielen dank für die hilfe

silvertip

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden Neuling sucht Hilfe
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 17:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Silvertip,
also wenn ihr 3 Wochen Zeit habt, würde ich folgendes empfehlen: Plant eine Woche Stockholm ein, am besten gleich zu beginn. Zu eurer Zeit ist das Wetter noch halbwegs i.o., Regen und Sturm kommen meist erst Mitte-Ende Oktober und es ist noch recht lange hell, die Abende können aber schon relativ kühl werden, also wärmere Sachen mitbringen. Tagestemperaturen können so um die 20-25°C liegen, wenn wir ein gutes Jahr haben :D .

Dann versucht euch ein Mietwagen zu holen und fahrt Richtung Norden, Dalarna ist um diese Zeit toll, dort könnt ihr bestimmt ein Haus finden und von dort eure Wanderungen planen, noch Ruhe schöpfen und gut erholt nach D. fliegen. Wie zu der Zeit die Temps. sind....keine Ahnung, dass letzte mal als ich in Dalarna war, hat es von 3 Tagen 2 3/4 geregnet.....was aber normal ist, wenn das Schwedentor sein Forentreffen macht :lol: :lol: .

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 23:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej hej,
also ich würde die Woche Stockholm hinten dran hängen. Sonst kommt man nicht mehr weg. :yawinkle: . Das würde ich mir auf jedenfall passieren.
Gruß Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 23:40 
Neuling
Neuling

hmmmm, na ja da kommen ja die ersten tips.....

also ich persönlich, spreche mal nicht von meiner frau, möchte eher land(schaft) und leute sehen und stockholm kann man ja auch mal in einer extra reise besuchen.....

aber ein paar tage müssen schon sein

dalarna klingt interessant! danke

begegnung mit sami wäre auch interessant, da diese mich faszinieren... und ich vielleicht den einen oder anderen tip für mein hobby bekomme

nämlich nordische messer bauen... so wie dieses das ich vor weihnachten fertig gemacht habe

Bild

lg bela (silvertip)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 12:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

unser nachbar macht auch solche messer......

kennst du das jämtland? http://www.jamtland.se

gruß aus stavre

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 15:40 
Hej hej,
wenn ihr nicht ganz so weit nach oben wollt, kann ich nur Höga Kusten empfehlen. Hier kannst du jeden Tag etwas neues unternehmen. Eine Unterkunft :-)) hätte ich natürlich auch anzubieten. Schaut doch mal unter www.ferienhausbrandau.de rein. Vielleicht gefällts euch.
Viele Grüße aus Västernorrland

Silvertip hat geschrieben:
hallo,

erstmal ein kompliment an die community, hier scheint man ja geholfen zu werden... ;o)

mein anliegen:

möchte/werde anfang september einen kurs in gränsfors bruks machen, dann meine frau vom flughafen (stockholm?) abholen und dann 3 wochen schweden geniessen....

nur wo? ist der norden im september noch ok ohne zu erfrieren oder schnee schaufeln zu müssen? wollen einen herbsturlaub machen, keinen winterurlaub.....

suchen von allem ein bisserl: wandern, beeren und pilze sammeln, historisches ansehen (burg,stadt, kirchen uä. vasa ist ein muss), vielleicht ein paar tage stockholm, oder göteburg... shoppen

normalerweise suchen wir uns ein selbstversorger haus und erkunden dann von dort in einem radius von 1-6 std. die umgebung.... ausflüge mit übernachtung natürlich auch eine möglichkeit

mir ist klar, dass meine anfrage nicht sonderlich konkret ist, aber helft mir doch ein bild zu machen!!

vielen dank für die hilfe

silvertip

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 21:36 
Neuling
Neuling

danke stavre und schwedenfranky für die tips, sieht beides sehr, sehr interessant aus

wie sieht es denn in diesen gegenden wettertechnisch im juni aus?

vielleicht teilen wir ja den urlaub, eine woche je provinz und dann ganz viel ansehen.... oder so viel wie möglich ;o)

@schwedenfranky wegen unterkunft gebe ich bescheid wenn unsere planung steht und die steht und fällt mit den terminen des schmiedekurses die noch immer nicht fix sind

sagte ja schon, find das forum toll!

lg
bela

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 12:02 
Silvertip hat geschrieben:
danke stavre und schwedenfranky für die tips, sieht beides sehr, sehr interessant aus

wie sieht es denn in diesen gegenden wettertechnisch im juni aus?

Schnee, Schnee und nochmals Schnee

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 16:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

im juni ist trocken,oft sehr warm und meisten zu midsommar wieder kühler.

und hell ,......24 std.................

und alles fängt an zu blühen

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 20:54 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo

Da ich Schwedisch bin und nicht so gut in Deutsch bin, schreibe ich dies mit Hilfe von Google Translate.

Ich wuchs in Mittelschweden auf und macht so wie die Werbung für meine Heimat. Wenn Sie die schwedische Natur erleben wollen, ist Dalarna und Värmland gute Gebiete zu besuchen. In Dalarna, das Gebiet um den Siljan-See ist sehr schön und sicherlich einen Besuch wert. Värmland wird, um in den Wald gehen und Pilze und Beeren zu pflücken. Am Klarälven können auch die Natur genießen durch die der Rhythmus des Flusses gleiten auf einem selbstgebauten Holzfloß fahren.

Als für das Wetter im September auf etwas bieten, ganz wunderbar sonnige Tage mit über 20 Grad oder Regen eine Woche am Stück und 10 Grad. Schnee ist ein minimales Risiko der im September.

Links mit Tipps zu Aktivitäten in der Umgebung:

Dalarna/Siljan: http://www.siljan.se/2008/tysk/index.htm
Värmland: http://www.vildmark.se/index.asp?id=10&lang=1031, http://www.lewa.nu/ty/index.html

Ist dies interessant, kann ich kommen mit noch mehr Tipps.

LG
Bacchus

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]