Liebe Anja,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich selber bin Realist genug, um zu wissen, dass in Schweden auch der Alltagstrott eintritt, wenn man dort lebt. Das ist ganz normal. Nur wenn man dort in Schweden einer Arbeit nachgeht, wenn man dort stets einkaufen und sich versorgen muß, wenn man sein Haus in Ordnung bringen muß, seine Freizeit dort gestalten muß und evtl. Kinder großzieht, dann erst kommen die richtigen Probleme zutage.
Dabei muß man aber stets bedenken, dass einen niemand versprochen hat, ein Leben ohne Hochs und auch Tiefs leben zu dürfen. Es kann nicht einfach immer Sonntag sein, es ist nicht jeden Tag alles toll. Egal ob ich in Afrika wohne oder in Zentralasien, im Norden oder Süden, im kleinen Ort oder in der Großstadt. Ich muß jeden Tag irgendwelche Probleme bewältigen - das ist das Leben.
Je nach Situation, nach Familienstand, nach Ausbildung, nach Tätigkeit, nach Erziehung hat jeder Mensch seine Prioritäten, seine Wünsche und Vorstellungen. Niemals werden alle Leute die gleichen Ziele haben oder die gleichen Träume.
Vorraussetzung eines glücklichen Lebens ist eine positive Einstellung und da ist es egal, wo ich lebe. Wenn ich aber irgendwo lebe, wo ich mich gar nicht wohl fühle, dann suche ich nach Auswegen, um meine Situation zu verbessern.
Und so sehe ich es, hier sind Menschen im Forum, die wünschen sich eine bessere Zukunft, bessere Lebensbedingungen, bessere Voraussetzungen für ein einigermaßen sorgenfreies Leben.
Das gönne ich jedem und ich denke auch, dass jeder sich bewußt machen muß, dass er in keinem Land der Erde eine Garantie bekommt, problemlos leben zu können. Aber wenn viele Voraussetzungen eines Landes auf die persönlichen Vorlieben zugeschnitten sind, so wird derjenige auch insgesamt zufriedener sein, wenn er in seinem ausgesuchten Land lebt - mit Hochs und auch selbstverständlich mit Tiefs. Und falls derjenige dann später nicht mehr so begeistert von dem ausgesuchten Land ist, kann alles sein, besonders wenn sich die Bedingungen ändern, wer hindert ihn daran, irgendwo wieder neu sein Glück zu versuchen?
Grüße Euch Aelve