Schweden im Mittelalter

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
~*meyja*~
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2007 19:12

Schweden im Mittelalter

Beitragvon ~*meyja*~ » 19. Dezember 2007 19:52

Hi,
ich interessiere mich total für feste, bräuche und das ganze alltägliche leben im schwedischen mittelalter!
ich hab schon unter google gesucht aber was wirklich brauchbares finde ich dort nicht. was z. b. hat man damals getrunken?
als die christen kamen wein, aber doch nicht nur!

naja es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
ich freu mich auf eure antworten! :drinkers:

vi ses !

Smultron

Re: Schweden im Mittelalter

Beitragvon Smultron » 19. Dezember 2007 20:56

Hej
20 km südl. von Malmö (bei Höllviken) gibt es die größte Wikingeranlage Skandinaviens. Schau unter http://www.foteviken.se dort findest Du viele Infos auch in Englisch. Viel Spaß :huepf:

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Schweden im Mittelalter

Beitragvon Mark » 20. Dezember 2007 01:24

Interessanter Link, Danke! :)

Interessant könnte vielleicht noch der Steinkreis (evtl aus der Wikingerzeit) in der Nähe von Malmö sein http://de.wikipedia.org/wiki/Ales_Stenar

Dennis123
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25. Juni 2007 21:09

Re: Schweden im Mittelalter

Beitragvon Dennis123 » 24. Dezember 2007 00:02

hej, auf gotland gab es im sommer 07 ein mittelalterliches fest. wir wollten erst hin, aber hatten etwas die zeit verdattelt.
vielleicht wissen ja andere hier im netz, ob es öfter stattfindet e. t. c. würde uns auch interressieren.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1826
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schweden im Mittelalter

Beitragvon jörgT » 24. Dezember 2007 15:36

Die Mittelalterwoche findet jedes Jahr in Visby statt! Googelt mal unter medeltidsveckan, da werdet Ihr sicher fündig!
Ansonsten gibt es z.B. in Leksand jedes Jahr einen sehr schönen Mittelaltermarkt - lohnt sich auch!
Übrigens trank man im Mittelalter Met, ein Getränk aus Honig!
Jörg :wink:

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2455
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweden im Mittelalter

Beitragvon Dietmar » 27. Juni 2012 18:50

Der thread ist zwar schon älter, das Thema aber immer noch aktuell: Denn schließlich findet das von Jörg erwähnte Mittelalterfest auf Gotland jedes Jahr statt!
Und bald ist es wieder so weit. Deshalb hier noch ein Link:


Gruß
Dietmar

RUBLER
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juli 2012 15:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schweden im Mittelalter

Beitragvon RUBLER » 11. Juli 2012 15:53

Diese Schiffssetzungen, sind die speziell für Schweden oder generell in Skandinavien vermehrt zu finden? :) Da gibts ja tolle Bilder von...


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste