Schweden erkennt Unabhängigkeit des Kosovo an

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Schweden erkennt Unabhängigkeit des Kosovo an

Beitragvon svenska-nyheter » 4. März 2008 11:53

Auch Schweden erkennt nun das Kosovo als selbständigen Staat an. Dies verkündete Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt nach einer Tagung des Beirates für auswärtige Angelegenheiten. Hauptgrund für die Anerkennung sei, so Reinfeldt, dass das Kosovo seit Beginn der 90er Jahre unter UN-Verwaltung gestanden habe und nicht souveräner Teil Serbiens gewesen sei. Außenminister Carl Bildt wies darauf hin, dass der Entschluss nicht ganz unproblematisch gewesen sei. Schließlich falle die Kosovo-Frage völkerrechtlich in eine Grauzone. Am 17. Februar hatte sich das Kosovo für unabhängig erklärt. Seitdem haben viele Länder, darunter die USA, Deutschland, Großbritannien und Frankreich, die Unabhängigkeit anerkannt.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste