Schweden bleibt beim Euro-Pakt außen vor

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Schweden bleibt beim Euro-Pakt außen vor

Beitragvon svenska-nyheter » 17. März 2011 14:31

Schweden bleibt beim Euro-Pakt außen vor. Der Finanzausschuss des Reichstags beschloss am Donnerstag mehrheitlich, dass Schweden sich an dem von den Finanzministern der 17 Euroländer am vergangenen Freitag beschlossenen Vertrag zur Stabilisierung der Wirtschaft nicht beteiligen wird. Nicht-Euro-Länder waren zur Teilnahme an der für die Eurostaaten obligatorischen Übereinkunft eingeladen worden. Treibende Kraft der Ablehnung waren die Sozialdemokraten, deren wirtschaftspolitischer Sprecher Thomas Östros den Entscheid damit begründete, dass die Tarifautonomie der Arbeitsmärkte in den einzelnen Ländern durch den Pakt gefährdet werde. Aber auch Teile der Regierungskoalition stützten die Ablehnung. Schweden sei an der Erarbeitung des Vertrags nicht beteiligt gewesen und es sei daher sinnvoll, zunächst abzuwarten, erklärte die Wirtschaftspolitische Sprecherin der Konservativen, Anna Kinberg Batra.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste