Schweden Anerkennung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

mondauge

Schweden Anerkennung

Beitragvon mondauge » 22. August 2009 18:02

hi leute,
bin neu hier also sorry im voraus wenn diese Frage/Beitrag schon zum x-mal gestellt wurde. :o

Ich bin Kinderkrankenschwester und möchte nach Schweden Auswandern. Mein Problem ist das ich von mehren Leuten gehört und gelesen hab das das deutsche Examen als Kinderkrankenschwester in Schweden nicht anerkannt wird nur das diese ihr Examen vor 2007 gemacht haben ich aber schon nach dem neuen Gesetz ausgebildet wurde, also als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Ich hab mir dan die neuen Bestimmungen durchgelesen in denen eigetlich steht das die neue Ausbildung in ganz Europa anerkannt ist. Also meine Frage ist muss ich überhaubt eine Anerkennung beantragen und wenn ja wird meine Ausbildung anerkannt.

Lg. und schon mal Danke für eure Antworten

hansbaer

Re: Schweden Anerkennung

Beitragvon hansbaer » 22. August 2009 19:03

mondauge hat geschrieben:Ich bin Kinderkrankenschwester und möchte nach Schweden Auswandern. Mein Problem ist das ich von mehren Leuten gehört und gelesen hab das das deutsche Examen als Kinderkrankenschwester in Schweden nicht anerkannt wird nur das diese ihr Examen vor 2007 gemacht haben ich aber schon nach dem neuen Gesetz ausgebildet wurde, also als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Ich hab mir dan die neuen Bestimmungen durchgelesen in denen eigetlich steht das die neue Ausbildung in ganz Europa anerkannt ist. Also meine Frage ist muss ich überhaubt eine Anerkennung beantragen und wenn ja wird meine Ausbildung anerkannt.


Eine Anerkennung musst du in jedem Fall beantragen, weil die für die Arbeit als Krankenschwester verpflichtend ist.

Eine Sache kann ich dir relativ sicher sagen: als Kinderkrankenschwester wirst du nicht anerkannt werden. Die Kinderkrankenschwester als eigener Berufszweig scheint eine deutsche Besonderheit zu sein. Hier in Schweden existiert der Beruf nur als Fortbildung für Krankenschwestern, wodurch die Gesamtausbildungszeit 4,5 Jahre (3 Jahre Krankenschwesterstudium + 1,5 Jahre Fortbildung) beträgt. Da die deutsche Ausbildung mit 3 Jahren deutlich kürzer ist, wird das in Schweden nicht akzeptiert.

Meine Freundin hat vor 2007 ihren Abschluss zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin gemacht. Ihr wurde die Anerkennung aus diesen Gründen verweigert. Dies ist auch konform mit den entsprechenden europäischen Richtlinien.

Wenn sich mit der von dir genannten neuen Gesetz irgendetwas geändert hat, dann höchstens, dass du jetzt auch als normale Krankenschwester angesehen wirst und daher eine Anerkennung als Krankenschwester möglich ist. Ob das so ist, kann dir aber nur das Socialstyrelsen (http://www.socialstyrelsen.se) sagen. Diese Behörde ist für die Anerkennung zuständig.

Vielleicht kannst du hier ja über deren Antwort berichten - würde mich zumindest interessieren, ob sich da irgendetwas geändert hat.

Kaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 17. Dezember 2008 08:25
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schweden Anerkennung

Beitragvon Kaka » 22. August 2009 20:48

Hej, folge diesen Link oder rufe die an. Die können dir sehr einfach wieterhelfen und bei Bedarf auch eine Anstellung geben.

Kaka


http://www.btcweb.de/html/annoncen_med.htm


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste