Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden als Rentner
BeitragVerfasst: 8. September 2010 10:20 
Neuling
Neuling

Hallo Ihr lieben Schwedenfans:-)

als "neuer" Schwedenfan und auch neu in Eurem Forum, habe ich dieses jetzt schon ganz schön rauf und runter gelesen.....doch für kommende Rentner habe ich keinen Eintrag gefunden.

Kommendes Jahr möchten wir unseren 1. (!!) Schwedenurlaub antreten, mit der Absicht uns schon mal hier oder dort ein Häuschen zwecks Langzeiturlaube anzusehen.... Da mein Mann noch gut 6 Jahre Zeit bis zu seiner Rente hat, gehen wir es langsam und gut. überlegt an.

Wärd Ihr so lieb und würdet mir auch ein paar Fragen beantworten, dazu eine Kurzinfo:

- wir lieben die Natur, Tiere, Traditionen und Kultur fremder Länder...
- wir würden ein Häuschen am See bevorzugen
- ein Arzt/Apotheke u. Einkaufsmöglichkeiten müßten gut erreichbar sein, < als 10km
- Flughafen, der von D angeflogen wird, nicht mehr als 1,5 STd Autofahrt

---Könntet Ihr mir, auch für einen Urlaub, Regionen in Schweden nennen, die diese Bedingungen erfüllen? Ich habe mir via Internet bestimmt schon 100 Immobilien angesehen (neugierig wie se is...;-)), wie weit letztendlich ein Flughafen oder der nächste größere Ort entfernt ist, sind voll die böhmischen Dörfer für mich:-)
---Diese PN, brauchen wir die als Rentnerehepaar...wobei ich ja noch keine Rentnerin sein werde, sondern Hausfrau? Und das Hintertürchen nach D beabsichtigen wir offen zu lassen...ich denke, wir werden mehr Langzeiturlaube machen als komplett auswandern, auch schon wegen der Kinder und unseres Alters...(3 Monate dürfen wir ja, hab ich gelesen...)
---Wie geht das mit dem Internet wenn das Haus abgelegen liegt?
---Bekommen die Seen bei Schneeschmelze Hochwasser, das über die Ufer tritt?

Bei meinen vielen Fragen reicht das erst mal, denke ich:-)

Ich sage schon mal Danke an all die Lieben, die mir antworten werden...:-))

Ich finde es sooo toll, welchen Mut Ihr Auswanderer hattet, welche Beweggründe Euch auch immer dazu verleitet haben....Respekt!! :-)

Schöne Grüße
busstop93 :-)

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden als Rentner
BeitragVerfasst: 8. September 2010 22:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Das hört sich ja alles gut an .

Aber so viele Ansprüche auf einmal wird schwer .

Da wäre ja ein Haus ziemlich nahe bei einer größeren STADT mit Flughafen
eher was für euch .

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 8. September 2010 23:01 
Neuling
Neuling

Ja sicher...:-))
erscheint kompliziert,

aber daher wende ich mich ja hier auch an Euch, die dort vor Ort sind. Euch müßten doch solche Orte bekannt sein.

Größere Stadt ist für uns eigentlich nichts, eher eine mittelständische Kleinstadt, wo alles vom Einkauf bis Arzt vorhanden ist. Wir sind zwar topfit...;-)), aber man weiß ja nie, was im Alter so auf uns zukommt. Und da hätte man schon eine gewisse "Versicherung", im Notfall Arzt oder Apotheke konsultieren zu können.

Habt Ihr denn keine Idee??

LG busstop93 :-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. September 2010 02:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

busstop93 hat geschrieben:
Hallo Ihr lieben Schwedenfans:-)

als "neuer" Schwedenfan und auch neu in Eurem Forum, habe ich dieses jetzt schon ganz schön rauf und runter gelesen.....doch für kommende Rentner habe ich keinen Eintrag gefunden.

Kommendes Jahr möchten wir unseren 1. (!!) Schwedenurlaub antreten, mit der Absicht uns schon mal hier oder dort ein Häuschen zwecks Langzeiturlaube anzusehen.... Da mein Mann noch gut 6 Jahre Zeit bis zu seiner Rente hat, gehen wir es langsam und gut. überlegt an.

Wärd Ihr so lieb und würdet mir auch ein paar Fragen beantworten, dazu eine Kurzinfo:

- wir lieben die Natur, Tiere, Traditionen und Kultur fremder Länder...
- wir würden ein Häuschen am See bevorzugen
- ein Arzt/Apotheke u. Einkaufsmöglichkeiten müßten gut erreichbar sein, < als 10km
- Flughafen, der von D angeflogen wird, nicht mehr als 1,5 STd Autofahrt

---Könntet Ihr mir, auch für einen Urlaub, Regionen in Schweden nennen, die diese Bedingungen erfüllen? Ich habe mir via Internet bestimmt schon 100 Immobilien angesehen (neugierig wie se is...;-)), wie weit letztendlich ein Flughafen oder der nächste größere Ort entfernt ist, sind voll die böhmischen Dörfer für mich:-)
---Diese PN, brauchen wir die als Rentnerehepaar...wobei ich ja noch keine Rentnerin sein werde, sondern Hausfrau? Und das Hintertürchen nach D beabsichtigen wir offen zu lassen...ich denke, wir werden mehr Langzeiturlaube machen als komplett auswandern, auch schon wegen der Kinder und unseres Alters...(3 Monate dürfen wir ja, hab ich gelesen...)
---Wie geht das mit dem Internet wenn das Haus abgelegen liegt?
---Bekommen die Seen bei Schneeschmelze Hochwasser, das über die Ufer tritt?

Bei meinen vielen Fragen reicht das erst mal, denke ich:-)

Ich sage schon mal Danke an all die Lieben, die mir antworten werden...:-))

Ich finde es sooo toll, welchen Mut Ihr Auswanderer hattet, welche Beweggründe Euch auch immer dazu verleitet haben....Respekt!! :-)

Schöne Grüße
busstop93 :-)

Das ist wirklich schwierig zu beantworten. Flughäfen, die direkt von D aus angeflogen werden, sind die in den Ballungszentren Stockholm, Göteborg und Malmö. Ryanair fliegt auch noch nach Västerås, aber das rechne ich einfach zu Stockholm. Gibt allerdings eine Menge Seen dort (wo in Schweden gibts die nicht?). Mit Wildnis ist da nicht viel, wenn ihr darauf aus seid.
Eine Alternative wäre noch Östersund, mit Zwischenlandung in Stockholm. Da hat man dann schon die Natur vor der Haustüre, ohne auf Ärzte und Apotheken verzichten zu müssen. Seen gibt es da auch jede Menge, und mitunter auch Immobilien welche am See liegen. Diese sind allerdings spürbar teurer ;-) (weil es ja soviele Deutsche gibt, die den Preis rauftreiben) :lol:
Eine Personnummer braucht ihr als Urlauber natürlich nicht. Wollt ihr allerdings ein Bankkonto eröffnen, Versicherungen abschließen, usw, dann glaube ich, ist diese erforderlich.
Internet: Wenn ihr Glück habt, dann ist euer Haus verkabelt (Telefonlinie mit ADSL), sonst gibt es noch das mobile Internet zu annehmbaren Konditionen.
Hochwasser: WIE NAHE wollt ihr denn am See wohnen? :lol: Normalerweise liegen die Häuser schon einigermassen außerhalb der Gefahrenzone.
Falls ihr an Jämtland/Östersund interessiert wäret, schaut euch mal die Gemeinden Östersund, Krokom, Bräcke und Berg an. Auch Åre könnte eventuell interessant sein, dann aber nur die Randbezirke (weil sonst zu viele Touristen und zu teuer).

Viel Glück bei eurer Suche!

Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. September 2010 08:19 
Neuling
Neuling

Mensch lieber Pink Panther...

DAS sind doch Aussagen...und die machen richtig neugierig!

Nach diesen Orten werde ich schon mal suchen und dann vielleicht unseren ersten Urlaub im kommenden Jahr dort verbingen..und dann kann man weitersehen.
Wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit, im Alter geht man solche Sachen eben anders an...dann muß hier mit den "erwachsenen" Kindern noch für alles gesorgt werden Haus etc......und dann hoffe ich...geht es loooooosss:-))

Jaaa, und zu Deiner Frage, wie nahe wir am See wohnen möchten..hahaha, so dass ich beim Frühstück draufsehen kann, und vielleicht die Fische zählen kann....hahaha...nein im Ernst, ich habe ja schon im Net gesucht, viele waren so weit weg, meist noch mit Wald dazwischen, dass man nichts mehr vom Haus aus sehen konnte. Und WIR wollen die Preise nicht in die Höhe treiben, suchen uns was günstiges, wie gesagt, eher mehr für Langzeiturlaub. Momentan haben wir in den Niederlanden einen Wohncaravan. In dem haben wir auch im Schnee und Eis schon gewohnt...würde zwar keine 3 Wochen gehen, lach, aber ging:-)

Lieber Pink Panther...danke Dir nochmals vielmals für die umfangreiche Antwort. Jetzt können wir wenigstens irgendwo mal ansetzen. Und was danach kommt...werden wir sehen.-)

danke, danke danke:-) und
LG...busstop93

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. September 2010 08:53 
Teilnehmer
Teilnehmer

Die Bank vergibt bei Kontoeröffnung eine fiktive Kontonummer wenn man nicht ständig in S wohnt.

Drottningen

BeitragVerfasst: 9. September 2010 22:28 
Neuling
Neuling

@Drottningen....

das ist ein guter Tipp....danke...:-)))

Also können wir den Gedanken mit der PN Nummer aus unserem Kopf streichen...sofern wir bis zu 3 Monaten als Urlauber gelten.....

Aber das sieht man ja auch alles mit der Zeit, wie es sich entwickelt...usw usw....

Danke nochmals :-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:13 
Alter Schwede
Alter Schwede

Västerås kann man nicht mehr mit Ryan erreichen. Es gibt nur noch die Möglichkeit mit AirVasteras über Göteborg herzukommen.
Aber wenn man nach Nyköping (Stockholm Ryan) oder Arlanda (Stockholm andre Flieger) fliegt, kann man durchaus am Mälaren leben. Bis Västerås sind es etwa eineinhalb Stunden mit dem Bus, wobei da Arlanda viiiieeeel einfacher ist, seit sie von Nyköping aus den Pendelbus gestrichen haben.
Am Mälaren kann man natürlich wunderschöne Gegenden finden, die das erfüllen, was Ihr sucht.
See, kleine Stadt mit allem drum und dran. Sigtuna ist schön. Oder Enköping oder auch auf der anderen Seite vom See, Eskilstuna. Bei Västerås und Eskilstuna bieten sich halt die Vororte an, da die Städte selbst vermutlich zu gross sein werden. Allerdings gibt es da ja auch schöne Stadtviertel, die etwas mehr mysig sind. Wir wohnen ausserhalb von V und haben alles was wir brauchen in der Nähe. Selbst in die Stadt ist es nur ein Weg von 15 Minuten max. Also machbar.
Aber wie gesgat, es gibt am und um den Mälaren viele schöne Orte, die in relativer Nähe zum Flughafen Stockholm liegen.
Die Raiffeisenbanken bieten ab nächstem Jahr sogar Pauschalreisen nach Västerås an. Muss also was schönes touristisches hier geben :) :)

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 10. September 2010 20:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej busstop,
na da suchst du ja eine ganze menge :D , aber das kann ich verstehen.
Wir wohnen in dem schönen Värmland bei uns gibt es einige deutsche Rentner. Ein teil wohnt hier dauerhaft, der andere teil kommt zum Urlaub her.
Wir wohnen in der nähe von der Norweg. Grenze. Wir fliegen von Oslo immer nach Deutschland Frankfurt a/m
( wegfahrt ca 2 Std.) Wir haben einen sehr schönen Fluss der nennt sich Klarälven. Seen haben wir auch einige zu bieten. Zum Arzt mit dem Auto ca 15 min.
Und das wichtigste Natur pur.

So nun habt ihr mal noch ne gegend zum anschauen im Interner. Viel spass.
lg Anja

BeitragVerfasst: 10. September 2010 21:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

zwockelchen hat geschrieben:
Wir wohnen in dem schönen Värmland

Hej Anja,

Kann ich nur bestätigen! Wir waren übrigens im Juli 2 Wochen ganz in Deiner Nähe im Urlaub (Bograngen).
Eine traumhafte Gegend, in der wir hoffentlich nicht das letzte Mal waren (vielleicht auch mal im Winter?!).

Hälsningar

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]