Schwede für Interview gesucht !

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

fedina

Schwede für Interview gesucht !

Beitragvon fedina » 18. September 2011 19:26

Hallo , ich soll im Rahmen meiner Ausbildung ein Referat zur Kultur Schwedens halten .. bis dahin alles noch google tauglich =)
Jetzt kam die nette Lehrerin doch auf die Idee wir sollen ein Interview (Telefonisch oder Skype ) mit einem einheimischen der nach Deutschland gezogen ist führen .. also ein Schwede der in Schweden geboren ist und jetzt in Deutschland lebt.
So jemanden suche ich auf diesem Wege .. die Fragen beziehen sich nur auf Schwedens Kultur und die unterschiede in Deutschland.

Wer Interesse hat mir da etwas weiterzuhelfen bzw. das Interview mit mir zu führen , der melde sich bitte.

LG Anne :danke:

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schwede für Interview gesucht !

Beitragvon Imrhien » 24. September 2011 10:42

Ein Tipp:
Schau mal welche Volkshochschulen (VHS) Schwedisch anbieten. Oftmals sind dies eingewanderte Schweden, die nun in Deutschland damit Geld verdienen. Ich weiss, dass es in Karlsruhe eine Schwedin gibt, die das macht. Oder gab...
Sicherlich wirst Du fündig. Man hört ja oft schon am Namen, dass es ein Muttersprachler ist. Oder Du rufst die VHS an und bittest um Hilfe.
Und dann gibt es da noch:
http://www.deutsch-schwedische-gesellsc ... wordpress/
Vielleicht hilft Dir dort jemand?

Oder schwedische Schulen in Deutschland?
http://treffpunkt-schweden.com/schwedis ... he-schulen

Viel Erfolg
Imrhien

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 872
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Schwede für Interview gesucht !

Beitragvon Rwitha » 24. September 2011 21:40

Imrhien hat geschrieben:Schau mal welche Volkshochschulen (VHS) Schwedisch anbieten. Oftmals sind dies eingewanderte Schweden, die nun in Deutschland damit Geld verdienen.


Das kann ich bestätigen. Unser VHS-Kurs wurde auch von einer Schwedin geleitet, die nach D geheiratet hat - sie hieß natürlich Eva. :wink:
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Leif

Re: Schwede für Interview gesucht !

Beitragvon Leif » 25. September 2011 18:23

Ich bin Schwedisch und wohne in Österreich. Was willst du wissen?

fedina

Re: Schwede für Interview gesucht !

Beitragvon fedina » 12. Oktober 2011 18:53

Hallo , super das noch einige Antworten zusammengekommen sind und danke =)

Hallo Leif , also hauptsächlich geht es um die Kulturunterschiede , also was ist in Deutschland und Schweden total unterschiedlich ? Was wundert einen Schweden in Deutschland ? Und welche besonderen Sitten , Rituale , Gebräuche gibt es die du auch in deiner neuen Heimat fortführst ? Was vermisst du ?

=)

Ja , also wäre super wenn du dir Zeit nehmen könntest die frage zu beantworten , es würde mir sehr weiterhelfen.

MfG Anne

Leif
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2011 10:17
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Österreich

Re: Schwede für Interview gesucht !

Beitragvon Leif » 10. November 2011 12:45

Hallo Anne

Schreib eine pn für mein Skype.

Mfg Leif

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Schwede für Interview gesucht !

Beitragvon Mark » 10. November 2011 18:36

Passt vielleicht zum Thema Kulturunterschiede, eine schwedische Sichtweise wäre interessant:
vorurteile-gegenueber-deutschen,23672.html


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste