Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger in Schweden
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 09:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wie ist eigentlich mit ner Feinuntersuchung in Schweden? Sollte diese nicht in der 13. Woche gemacht werden? Wir haben den ersten Termin danach und wissen nicht ob wie in der 5. oder 9. Woche sind.

Gibt es Möglichkeiten, Tricks, wie man doch einen früheren Termnin bekommen kann? Gibt es vielelicht Test rezeptfrei zu kaufen, dwelche die ungefähre Schwangerschaftswoche anzeigen?

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger in Schweden
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 11:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Feinuntersuchung und "danach" meinst, aber einen Test in genau welcher Woche man ist gibt es nicht. Das können nur Arzt oder Hebamme. Habt ihr denn nicht gezieilt gefragt wieweit?
Und! Erwarte nicht zuviel Betreuung in Bezug Schwangerschaft in Schweden.
Schau lieber, ob ihr euch nicht einen privaten gönnen wollt:

http://www.aleris.se/sv/Sverige/Sjukvar ... -Wikstrom/

Grattis
Heike

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 11:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Die erste aussagekräftige Untersuchung ist per Ultraschall, richtig? Die kann man auch an einer privaten Klinik machen, wenn es einem zu lange dauert (oder per Überweisung vom Frauenarzt bei medizinischen Gründen), es kostet dann ein paar Euro.

Grattis
Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:08 
Hej,

meinst Du vielleicht Feindiagnostik? Es gibt sowas ähnliches hier in Schweden. Allerdings bei weitem nicht so umfangreich wie in Deutschland. Das war bei mir übrigens der einzige Ultraschall, welchen ich hier in Schweden bekommen habe. Falls aber gesundheitliche Probleme auftreten, dann machen sie auch mehrere. Aber eben nur wenn sie den Bedarf darin auch sehen.

In der Apotheke gibt es Schwangerschaftstests zu kaufen, welche die Schwangerschaftswoche anzeigen sollen. Ich habe allerdings keinen davon ausprobiert. Aber es steht tatsächlich auf der Packung, daß diese Schwangerschaftstests die Schwangerschaftswoche anzeigen.

Hälsningar

Tekla

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:15 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo!

Meinst du die Feindiaknostik? Diese wird in Deutschland und auch hier in Schweden mit Ultraschall um die 20. Woche gemacht. Vorher gibt es noch einige mögliche UNtersuchungen z.B. den CUB test (Trisomie21 bis woche 13, glaube ich) oder die Fruchtwasseruntersuchung (Woche 16, glaube ich). Diese Untersuchungen werden nur auf eigenen Wunsch durchgefuehrt oder ihr werdet in eine Risikogruppe eingestuft (Alter oder vorige Erkrnakungen).
Wie du herausfinden kannst in welcher Woche ihr bist, weiss ich leider nicht. Aber ihr könnt doch einfach mal nachfragen, ob ihr nicht frueher kommen duerft. Auch wenn meine Hebamme nicht wirklich motiviert ist, wenn ich Fragen habe oder einfach so kommen will, gibt sie mir immer einen kurzfristigen Termin. Oder die Möglichkeit gegen Extrabazahlung kannst du zu privaten Organisationen gehen.

Alles Gute

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich höre das alles auch zum ersten Mal. Meine Frau sieht es übrigends etwas entspannter. Ne Freundin hatte in der 13. Woche eine Feindiagnostik. Was da genau gemacht wurde, weiss ich aber nicht, muss mal nachfragen.

Ich muss mich da wohl erst noch etwas belesen. Wir können leider nicht sagen ob es die 5. oder 9. Woche ist und wenn sie erst in 4 Wochen den ersten Termin hat, dann könnte sie schon in der 13. Woche sein. Ich weiss nicht, ob man nicht früher zum ersten mal zur Untersuchung geht oder ob ich mich einfach wieder entspannen sollte.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 16:56 
Ruft bei der MVC an und sagt, dass der genaue Konzeptionstermin unbekannt ist, u.U macht man dann einen ausserplanmässigen US zur Bestimmung des Schwangerschaftsalters. Dieses ist auch notwendig, sollte man sich zu einer Fruchtwasseruntersuchung entscheiden, da diese in einem relativ engen Zeitrahmen ausgefuehrt werden sollte. Nackenfaltenbestimmung gehört nicht zur Routine in Schweden. In einigen Läns gibt es nur einen US nämlich zwischen Woche 18 und 21 (anhand dessen wird dann auch der Geburtstermin ermittelt und der Ultraschall ist die einzige Möglichkeit das Alter der Schwangerschaft genau zu bestimmern). KUB wird nicht ueberall bezahlt, es gibt u.a aber in Linköping, Malmö und Kopenhagen private Kliniken, die sowohl diese Untersuchungen, als auch extra US/Nackenfaltenscreening machen, gegen Bezahlung natuerlich.
Lycka till und freut Euch. :smt006

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 17:26 
Hallo
Heike: die Klinik, auf die Du verlinkst bietet aber keine Mödravård an
Administrator: Danke fuer den Hinweis im anderen Thread Schule/Schwanger
:smt006
Marie Schulz-Jansson

Antwort Admin: Aber gern doch, Marie ;-). Danke für den Namen. Der Vorname genügt uns übrigens schon! Wir sind ja alle per Du hier im Schwedenforum...

Zuletzt geändert von Dietmar am 27. Oktober 2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Admin-Kommentar

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

In Stockholm gibt es Mama Mia und Sibyllekliniken (wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich lässt ;) ). Die sind privat und bieten u.a. auch Ultraschall an. In einer normalen Schwangerscahft macht man in den meisten Fällen erst UL zwischen Woche 17-20. Da Ihr aber nicht wisst, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, ruft ihr beim MVC an, das für Euch zuständig ist und sagt genau dass, versucht vielleicht auch einen früheren Termin zu bekommen. Wenn es keine grösseren Risikofaktoren gibt in Form von hohem Alter, Down Syndrom in der Familie und was weiss ich :), dann kommt man auch sehr gut ohne die KUB Untersuchung klar. Die muss ziemlich genau in der 13. woche gemacht werden, wenn man die also machen will, muss man wissen, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist um den Termin dafür entsprechend korrekt buchen zu können.
http://www.mamamia.se/ : Privat aber ans Landsting angeschlossen, dh Schwangerschaftsvorsorge ist umsonst. Übrigens ist so was erst umsonst, wenn man sich "registriert" hat beim MVC seiner Wahl, davor muss man akute Untersuchungen selber tragen.
http://sibyllekliniken.se/ : Dort gibt es kein MVC so weit ich sehe, aber Ultraschall und einen gynekologen.

Mama Mia soll sehr gut sein, aber man muss natürlich im vernünftigen Abstand dazu wohnen, um dort regelmässig hingehen zu können. Ansonsten läuft MVC ja meistens über die normale Vårdcentral, dort sind Hebammen, die die Betreuung machen.

Viel Glück mit der Schwangerschaft :)

//Nanna - sind denn alle beim Schwedenforum schwanger? :D

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 12:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Danke für die Infos. Was wir nun genau machen, wissen wir noch nicht aber gut von den privaten Kliniken zu wissen.

Genau diese KUB Untersuchung meinte ich, die nur in der 13. Woche gemacht werden soll. Es gibt keine bekannten Risikofaktoren und nach einigem stöbern im Netz glaube ich auch, dass man darauf verzichten kann.

Am wichtigsten scheint mir dieser Glucosetolleranztest zu sein, um eine evtl. Schwangerschaftsdiabetis festzustellen und die Sache mit der Blutgruppe. Ich bin 0 neg und meine Frau 0 pos.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]