schutzhütten

Übernachten in Schweden. Ferienhäuser, Camping, Stellplätze für WoMo und WoWa. Empfehlung von Hotels, Pensionen und Jugendherbergen.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/unterkunft
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

ferdi

schutzhütten

Beitragvon ferdi » 24. April 2010 22:30

hallo
ich bin ein langjähriger schwedenbesucher und mache regelmäßig touren in südschweden

ich habe mich letztens etwas gefragt

und zwar kenne ich die schutzhütten die man auf manchen wanderrouten findet und wüsste
gerne ob es nicht vielleicht eine karte gibt wo man alle schutzhütten in schweden finden kann.

ich finde es ist eine gute alternative um nicht immer im zelt schlafen zu müssen und außerdem gibt
es meist noch gute sitz- und feuermöglichkeiten an solchen plätzen.

es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: schutzhütten

Beitragvon Sápmi » 25. April 2010 09:14

Ich nehme an, Du meinst diese sog vindskydd-Hüttchen, die man immer mal wieder an den Wanderwegen findet. Die oft mit so einem dreieckigen oder kegelförmigen Symbol in den Wanderkarten eingezeichnet sind.
Von einer Übersicht über ganz Schweden weiß ich nix, aber bei dieser Online-Karte: http://www.geodataonline.no/inatur/webs ... 0&showsub=
kannst Du alle Gebiete soweit ranzoomen, dass Du den Maßstab der Fjällkarten kriegst, wo also auch die Winschutzhütten eingezeichnet sind. Finde diese Adresse allgemein sehr hilfreich, wenn man von zuhause schon mal ein bisschen planen will, bevor man sich für ein Gebiet entscheidet und die Papierkarte kauft.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: schutzhütten

Beitragvon Krümel7 » 25. April 2010 19:33

Hej Sapmi,

du bist einfach genial! Diese Seite kannte ich noch nicht. Superhilfe zwecks der Tourenplanung vorab.
danke Krümel7

Was hast du diesen Sommer vor?

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: schutzhütten

Beitragvon Sápmi » 26. April 2010 09:00

Krümel7 hat geschrieben:Diese Seite kannte ich noch nicht. Superhilfe zwecks der Tourenplanung vorab.


Ja, ich nutze die auch oft. Eigentlich müsste die hier im Forum auch schon mal irgendwann erwähnt worden sein, bin mir aber nicht sicher (die Homepage ist http://www.inatur.se, dort klickt man dann irgendwo auf "Sök i kartan" - übrigens gibt es das Gleiche auch analog für Norwegen: http://www.inatur.no).

Krümel7 hat geschrieben:Was hast du diesen Sommer vor?


Na, das Übliche. :wink:
Auf schwedischer Seite hab ich wandertechnisch die Gegend um Saltoluokta, Ritsem, Akka oder so ins Auge gefasst, aber immer noch keine konkrete Route geplant. Ist auch nur für ein paar Tage, danach will ich noch 2 mal in Gällivare übernachten und bei der Gelegenheit mal zum Dundret spazieren, usw., danach geht's über Övertorneå nach Finnland.
Und wie sieht's bei Dir/Euch aus?
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

ferdi

Re: schutzhütten

Beitragvon ferdi » 28. April 2010 08:34

sieht gut aus danke euch ......... hat mir echt weitergeholfen


Zurück zu „Unterkunft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste