Schulwesen auf Åland

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Schulwesen auf Åland

Beitragvon KristinaB » 27. Mai 2008 17:10

Hallo an alle!

Also ich hätte da mal eine Frage zu Åland:

Kann mir jemand das Schulsystem auf Åland erklären? Ist es finnisch oder schwedisch?
Und mit welchem Alter kommen die Kinder in die Schule?
Was bedeutet eigentlich Åk 1-2 bzw. Åk 4-9

Bin euch für eure Antworten sehr dankbar! :alg6: :YYBN:
lg kristina

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 8. Januar 2008 12:10
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Re: Schulwesen auf Åland

Beitragvon Nanna » 27. Mai 2008 18:24

Das Schulsystem auf Åland ist finnisch, die Sprache dort ist aber schwedish, und nur wenige Einwohner sprechen überhaupt finnisch.
Åk ist die Abkürzung von Årskurs=Klasse. Dh Åk 1-2 ist 1-2 Klasse und Åk 4-9 ist 4. bis 9. Klasse.

Das Schulsystem ist dem schwedischen sehr ähnlich, allerdings Einschulung in die erste Klasse in dem Jahr in dem man 7 wird, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

Wollt Ihr dorthin? *neugierig* Unsere besten Freunde wohnen dort, falls Du mehr Infos brauchst, mehr speziell (und korrekt ;) ), dann sag Bescheid, dann frag ich die Freundin auf Msn :)

Gruss

Nanna - Ålandfan ;)

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schulwesen auf Åland

Beitragvon KristinaB » 27. Mai 2008 18:35

Hej Nanna!!

:danke:
voll super,dass du so schnell geantwortet hast ;-)

nein, wir wollen nicht nach Åland, was ich voll schade finde,denn ich würde sofort losfahren - dort ist es soooo traumhaft schön,aber das brauche ich dir bestimmt nicht zu sagen :lol:
ich brauche diese information, weil ich eine recherche machen muss/will über das åländische schulsystem...

kennst du/oder deine freunde eine offizielle seite, wo das schulsystem genau erklärt ist?
Und es wäre noch interessant zu wissen, ob es eine finnische schule auf Åland gibt?

Tja, tack på en gång, Kristina :smt006

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 8. Januar 2008 12:10
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Re: Schulwesen auf Åland

Beitragvon Nanna » 27. Mai 2008 19:36

Hallo!
Keine finnische Schule, aber man kan ab der 5.KLasse finnisch lernen. Wahlfrei.

Das in aller Eile, mehr demnächst :)

Nanna

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 8. Januar 2008 12:10
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Re: Schulwesen auf Åland

Beitragvon Nanna » 27. Mai 2008 19:59

Så, hier noch ein paar mehr Infos:

http://www.regeringen.ax/utbildning_kul ... lbyran.pbs Pdf-Datei mit Lehrplan

http://www.edu.fi/svenska/frontpage.asp?path=499 mehr üer das finnische Schulsystem

Åland hat eigene Gesetze, was die Schule/Ausbildung angeht, angelehnt aber an die finnische Schule, denn ganz selbständig sind sie ja nicht.


Gruss
Nanna

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 8. Januar 2008 12:10
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Re: Schulwesen auf Åland

Beitragvon Nanna » 27. Mai 2008 20:17

Noch was zur Vorschule: Man geht nicht mit 6 in die Vorschule so wie in Schweden, sondern bleibt im Kindergarten und dort werden dann offiziell 1-2 Stunden täglich Vorschularbeit gemacht. Man macht auch etwas andere Aktivitäten mit den Grossen, etwas anspruchsvollere Sachen.
Und erste Klasse dann wie gesagt in dem Jahr, in dem man 7 wird (hier geht es nach Kalenderjahr, nicht wie in Deutschland).

Nanna

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schulwesen auf Åland

Beitragvon KristinaB » 31. Mai 2008 10:52

hallo nana!

vielen dank für deine informationen - vor allem die links sind wirklich seeeehhhrrrr hilfreich - tusen tack!!!

Wenn ich noch fragen habe, dann meld ich mich wieder :smt006

mvh, kristina


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste