Schulsystem in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg


Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schulsystem in Schweden

Beitragvon Dietmar » 12. März 2008 17:19

Hans hat geschrieben:Unter Fakten kann man das meiste lesen

.... oder einfach direkt hier im Schwedentor, ohne PDF-Programm: Bildungssystem

;-)

Hans

Re: Schulsystem in Schweden

Beitragvon Hans » 13. März 2008 14:04

Hallo Webmaster.
Super.
Man kan ja nicht alles wissen was das Nette Forum zu bieten hat.
Hier können die meisten Fragen ihre Antwort bekommen.
Super
Grüsst Hans
:danke:

glada

Re: Schulsystem in Schweden

Beitragvon glada » 14. März 2008 20:10

Ich habe zum Thema einen ganz interessanten Artikel in der DN (dagens nyheter) gefunden, in dem sehr kritisch über das schwedischen Schulsystem geschrieben wird:

http://www.dn.se/DNet/jsp/polopoly.jsp?a=750103

Oliver

nysn

Re: Schulsystem in Schweden

Beitragvon nysn » 14. März 2008 20:38

Danke für den Link. Erstaunlich klare und auch "harte" Worte für eine schwedische Zeitung!

Der traut sich ja was, der Professor:

"Sverige har världens dyraste skola. Men vi har inte världens bästa skola. Tvärtom har vi haft en generande misshushållning med skolan, eftersom den baserats på en flummig central dogmatik som saknar förankring i god vetenskap. På senare år har Sveriges elever halkat ner från en bra position till en tydligt medioker plats i de internationella jämförelser som finns. Det kommer krävas långt mer än kosmetiska förändringar i betygssystemet om vi skall öka Sveriges konkurrenskraft på kunskapsområdet. Det är hög tid."

"Samtidigt envisas vi med en skola där den internationella utblicken saknas och där barnen luras till att tro att alla kan bli Lucia, och det utan ansträngning."

:)

Aurora

Re: Schulsystem in Schweden

Beitragvon Aurora » 14. März 2008 21:05

Habe durch unseren lieben "Schwedenbesuch" letzte Woche viel über das Schulsystem in Schweden erfahren.
Die schwedischen Kinder sahen auch Vor-und Nachteile beider Systeme. Es war eine äußerst bereichernde Woche. Der Link zum"Bildungssystem" von Dietmar ist auch ganz toll zur Erweiterung, kann doch noch nicht Schwedisch lesen, lieber Hans, bitte nicht böse sein.

Hans

Re: Schulsystem in Schweden

Beitragvon Hans » 14. März 2008 21:44

Aurora.

Meine Links weisen auf Seiten hin die auch die deutsche version haben.
So wenn du auf die deutsche Flagge klickst so bums kannst Dus lesen.
Aber Ditmar hats ja auch ohne PDF.
Grüsst Hans
:smt006

Aurora

Re: Schulsystem in Schweden

Beitragvon Aurora » 15. März 2008 12:33

Danke dir Hans für den Hinweis.
Hatte dies übersehen, hat jetzt alles geklappt und ich konnte sogar die Seiten ausdrucken. :danke:

Aurora

Re: Schulsystem in Schweden

Beitragvon Aurora » 15. März 2008 20:16

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr, in welcher Rubrik ein Fori mich bat, meine schwedischen Freunde, die mich letzte Woche besuchten, nach den "besseren Englischkenntnissen der Schweden" zu befragen. Darum mache ich es jetzt hier.
Im Wesentlichen erzählten sie mir die gleichen Ursachen wie schon im Forum erwähnt.( Filme, mdl. Sprache usw.) Zusätzlich bin ich fälschlicherweise nur von den Sprachkenntnissen der Bürger der "neuen Bundesländer" ausgegangen, wir hatten ja nur überwiegend 6 - 9 Jahre Russischunterricht, Englisch war ja nur für einige wenige fakultativ möglich. Aber auch die eigene Persönlichkeit des Menschen ist entscheidend.
Das war bei den Kindern, die sich trafen zu merken. Das schwedische Mädchen der 5. Klasse sprach ohne Hemmungen im vertrauten Kreis schon Englisch zum vollständigen Unterhalten, das deutsche Mädchen hingegen war so gehemmt, dass sie nur wortweise sprach, obwohl der Unterrichtsstoff in der 5. Kl. fast gleich ist, wie mir das schwedische Mädchen mitteilte, welches sich das Sprachbuch in D. anschaute und auch die Themen.
Bei den Mädchen in der 9. Klasse konnte man keinen Unterschied erkennen, eher umgekehrt. Schade war, dass die Mädchen nicht am gemeinsamen Englischunterricht der Schule in D. teilnehmen konnten, da der Stundenplan da nicht mitspielte.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste