Schulschlußfeier, Sommerferien

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Schulschlußfeier, Sommerferien

Beitragvon Tulipa » 9. Juni 2009 22:10

Guten Abend,
habe gerade für uns alle helle luftige Sommerkleider gebügelt, denn es naht ja wieder die Schulschlußfeier. Hoffentlich wird es bis dahin wärmer, letztes Jahr hatten im kalten Wind dann viele ihren dicken Anorak über die Pracht gezogen.

Und dann sind 9 1/2 Wochen Sommerferien - m.E. auch mal reformbedürftig, da sich eh kaum jemand an die Ferienzeiten hält: in den Sommerferien sind die meisten Kinder etwa die Hälfte der Zeit doch in der Schule - in der Freizeitbetreuung. Und da übers Jahr immer nur 1 Woche frei ist, kann man in anderen Ferien kaum verreisen. Wie ich hier schon öfter mokiert habe, fahren dann viele während der Schulzeit im November nach Thailand und im März zum Skilaufen.

Na, wir werden es uns schön machen und u.a. die Gelegenheit nutzen, die deutschen Schulbücher nachzuarbeiten :)

Was sind eure Erfahrungen?

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

vinbär
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 304
Registriert: 14. Juli 2007 07:39
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schulschlußfeier, Sommerferien

Beitragvon vinbär » 10. Juni 2009 08:27

Wir sind mal wieder dran mit 6 Erdbeertorten backen fuer den Schulabschluss. 10 Familien backen jeweils 6 Torten für die gesamte Schule. Luftige Kleidchen? Leider nein. Regenjacken waren letztes Jahr obligat. Was die Ferienzeiten angeht, ich hatte den Eindruck, dass seit Ostern nichts mehr in der Schule passiert, weil man sich seit April schon mental auf den Sommer eingestimmt hat.
Allen einen schönen Schulabschluss. :smt006
Gibt es eigentlich bei einem von Euch inzwischen solche "schriftlichen Beurteilungen" am Schuljahresende?
Irgendwie war da doch mal was im Gespräch.

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schulschlußfeier, Sommerferien

Beitragvon Imrhien » 10. Juni 2009 09:15

vinbär hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei einem von Euch inzwischen solche "schriftlichen Beurteilungen" am Schuljahresende?
Irgendwie war da doch mal was im Gespräch.


Ja, die gibt es hier und sie sind für Schüler und Lehrer ein Graus. Die Schüler mussten hier wochenlang (und ich mit einer zusammen) Selbstbeurteilungen ausfüllen. Seitenlange Beurteilungen von sich selbst. Die Lehrer haben dann mehr oder minder das Gleiche ausgefüllt. Zusätzlihc dann die eine Seite, die es in denletzten Jahren schon gab. Also doppelte Arbeit. Dann das Gespräch wo jeder Punkt gemeinsam durchgegangen wurde. Das ist sicherlich nicht so schlecht aber extrem zeitaufwendig und in der Zeit wurde halt kein Unterricht gemacht...

Grüsse Wiebke

ach ja, schönen Schulabschluss. Geht Ihr auch alle in die Kirche? Hier gehen sie morgen alle in die Domkirche und singen gemeinsam. Wird sicher sehr feierlich.

vinbär
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 304
Registriert: 14. Juli 2007 07:39
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schulschlußfeier, Sommerferien

Beitragvon vinbär » 10. Juni 2009 10:02

Kirche ist hier seit ein paar Jahren nicht mehr, könnte sich ja wer augegrenzt fühlen.

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schulschlußfeier, Sommerferien

Beitragvon Tulipa » 10. Juni 2009 10:06

vinbär hat geschrieben:Wir sind mal wieder dran mit 6 Erdbeertorten backen fuer den Schulabschluss. 10 Familien backen jeweils 6 Torten für die gesamte Schule. Luftige Kleidchen? Leider nein. Regenjacken waren letztes Jahr obligat. Was die Ferienzeiten angeht, ich hatte den Eindruck, dass seit Ostern nichts mehr in der Schule passiert, weil man sich seit April schon mental auf den Sommer eingestimmt hat.


Also 60 Torten? Wahnsinn, wie groß ist denn eure Schule? Hier gibts nach Reden und Gesang freies Fika auf der Schulwiese. Ist ganz nett; bei Regen fällt das mangels Turnhalle oder anderem großen Saal ersatzlos aus.

Ja, die Ferien werfen schon lange Schatten voraus. So gab es in letzter Zeit einen Utearbetsdag, einen Familjegruppens dag und mehrere Tage Utematte am Strand. Heute "årliga kretsloppet": alle Familiengruppen verschieden verkleidet machen Wettkampfspiele rund um die Schule. Spätestens am nächsten Tag stehen dann immer schöne Bilder auf der homepage, so daß alle Welt sehen kann, was an schwedischen Schulen Tolles gemacht wird.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schulschlußfeier, Sommerferien

Beitragvon Haui » 11. Juni 2009 16:18

Tulipa hat geschrieben:
Na, wir werden es uns schön machen und u.a. die Gelegenheit nutzen, die deutschen Schulbücher nachzuarbeiten :)

Was sind eure Erfahrungen?



Also, ich kann mir etwas schöneres vorstellen als deutsche Schulbuecher.
Bei uns findet die Abschlussfeier auch in der Kirche statt. Der Pastor ging voll
auf das Alter der Kinder ein. Teilweise glaubte man er sei ein Komiker.
Bei uns gibt es auch diese Einschätzungs.- und Abschlussgespräche.
Wir hatten Sonne. :smt001

Gruss Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schulschlußfeier, Sommerferien

Beitragvon Tulipa » 11. Juni 2009 18:53

Wir hatten Regen, und es war UNGLAUBLICH eng im Schulgebäude ohne größeren Saal.
Aber allen - auch meinen - Unkenrufen zum Trotz: schön wars :)

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste