|
Hallo!
Ich bin erst vor Kurzem auf dieses Forum gestoßen, habe aber schon allerhand Interessantes und Hilfreiches gelesen. Seit einem Urlaub in Schweden bin ich begeistert von Land und Leuten und würde deshalb gern mehr Zeit in Schweden verbringen...
Ich studiere Lehramt für Gymnasien im 3. Semester; und deshalb kommt hier auch schon meine Frage: Ist es in Schweden üblich, dass Lehramtsstudenten Praktika an Schulen machen? Ich würde gerne die Sommersemesterferien dazu nutzen, um Praxiserfahrungen zu sammeln, und das am besten natürlich im Ausland. Einen Anfängerschwedischkurs habe ich dieses Semester schon belegt, und auch auf verschiedenen Internetseiten von Schulen und Universitäten bin ich auch schon herumgesurft.
Bevor ich jetzt aber wild irgendwelche schwedische Schulen anschreibe, dachte ich, ich frage erstmal nach, wie denn da die gängige Praxis ist.
Arbeiten Schulen mit den Unis zusammen in der Lehrerausbildung? Ist es in Schweden relativ leicht, an ein Praktikum zu kommen (bezahlt oder unbezahlt ist erst einmal zweitrangig)? Kann mir jemand einen Tipp geben, an wen oder an welche Institution ich mich am besten wende?
Falls sich jemand auskennt oder mit Schulpraktika schon Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilen möchte, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße, Tina
|