schulferien in schweden süsschweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

jrobin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Dezember 2010 15:21

schulferien in schweden süsschweden

Beitragvon jrobin » 25. März 2011 15:14

wann sind in schweden schulferien?
darf mein kind in schwedischer schule gehn auf wenn ich noch nicht die ID nr habe?
weil das amt teilte mir mit die das kann 3 -6 monate dauern
dauert es so lange bis man die aufenthaltgenehmigung bekommt.
Danke
PS welche schwedische bank kõnnt ihr empfehlen mit den günstigsten gebühren
wie ist die handelsbank?
danke wie immer

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 615
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: schulferien in schweden süsschweden

Beitragvon Rüdiger » 25. März 2011 18:39

Hej John!

Schreib´ doch mal ein bißchen mehr über eure jetzige Situation und was ihr plant - dann können wir dir vielleicht bessere Antworten geben.

- Wann wollt ihr nach Schweden auswandern?

- Wollt ihr schwedische Staatsbürger werden?

- Wie groß ist eure Familie, wieviele Kinder habt ihr, wie alt sind sie, wie alt bist du oder deine Partnerin/Partner?

- Seid ihr Staatsbürger eines EU-Staates?

- Sucht ihr Arbeit in Schweden? Oder habt ihr schon eine Arbeitsstelle in Schweden?

- Neulich fragtest du nach einer Möglichkeit, für 3 Monate ein Haus zu mieten. Ist da schon etwas draus geworden? Habt ihr euch schon für eine Gegend entschieden?

- Oder habt ihr bereits ein Haus gekauft?

Zu den Ferien in Südschweden kann ich nur folgenden Link der schwedischen Botschaft in Berlin beitragen:
http://www.swedenabroad.com/Page____89027.aspx
Da haben aber andere Forumsteilnehmer bestimmt bessere Angaben als ich.

Zum Thema "Auswandern nach Schweden" gibt es hier Antworten:
http://www.schwedentor.de/auswandern-leben


LG,
Rüdiger

jrobin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Dezember 2010 15:21

Re: schulferien in schweden süsschweden

Beitragvon jrobin » 26. März 2011 13:12

meine lebensgefährtin ist aus dem baltikum und ich aus BRD
und wir wollen diesen sommer nach schweden ziehen.
Mein kind soll dort zur schule gehn.
wiel ich denke ein schweden ist am besten viel auswahl gebt es in europa nicht
deutschland ist einfach überbevõlkert.
schweden ist alle ruhiger kein stress.
rüdiger deswegen sammel ich inform.
PS
wir sind aus dem hotellfach wie sieht es da aus mit arbeit
koch restaurantfachmann barkeeper winekeeper-fachmann
danke

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schulferien in schweden süsschweden

Beitragvon HeikeBlekinge » 26. März 2011 15:15

In erster Linie erst einmal schwedisch lernen!
Und das besser als das deutsch, in welchem du hier schreibst.
Sorry, aber das musste mal raus!

Deine Lebensgefährtin wird es als nicht EU-Mitglied eventuell nicht leicht haben bei der Anmeldung in Schweden. Ein fester Job in Schweden wird da mindestens verlangt.

Wie plant ihr das eigentlich? Im Sommer einfach mal hoch und schaun?
Hallo! Habt ihr wenigstens genug Geld auf der hohen Kante um einige Monate überbrücken zu können?

Jobs findet man hier:
www.platsbanken.se
Natürlich auf schwedisch!
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schulferien in schweden süsschweden

Beitragvon Freddy » 26. März 2011 18:29

HeikeBlekinge hat geschrieben:Deine Lebensgefährtin wird es als nicht EU-Mitglied eventuell nicht leicht haben bei der Anmeldung in Schweden. Ein fester Job in Schweden wird da mindestens verlangt.


Heike, die Baltischen Staaten sind seit 2004 in der EU, daher gibt es damit keine Probleme.


:smt006 Freddy

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schulferien in schweden süsschweden

Beitragvon HeikeBlekinge » 27. März 2011 11:20

hupps, da hab ich gedanklich irgendwas vertauscht ;-)

sommarida
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. April 2009 08:25
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schulferien in schweden süsschweden

Beitragvon sommarida » 29. März 2011 08:41

Hej!

Die Schulferien in Schweden kannst du bei skolporten.com sehen, nach läsår (Schuljahr) sortiert, hier für die Grundschule http://www.skolporten.com/art.aspx?id=a ... 0000thDEAQ
Wie alt ist das Kind?
Die id-nr, die Personnummer heisst, bekommst im Zusammenhang mit deiner Anmeldung bei "deinem" skatteverket. Entweder bekommst du sie gleich dort oder du bekommst sie nach Hause geschickt. Ich weiss niemanden, bei dem das 3 - 6 Monate gedauert hat. Wir haben unsere Kinder auch an dem Tag in der für unseren Ort zuständigen Schule angemeldet, das ging ganz problemlos.
Unser Aufenthaltsrecht haben wir recht schnell bekommen, nachdem wir es bei migrationsverket beantragt hatten. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie schnell das war.
Eine Empfehlung für eine Bank will ich dir nicht geben. Für uns kam es darauf an, welche Bank für uns am besten erreichbar ist, wir wohnen allerdings auch sehr auf dem Lande.

hälsningar
Ida
Det ä int så lätt å förklara för nån som int begrip... - Ingemar Stenmark


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste