Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schulfach: livskunskap?
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 18:10 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
wir haben zwar noch nicht direkt diese Erfahrungen gemacht, aber das Gefühl kenne ich auch schon. Viele Dinge werden als normal gesehen und man erfährt nicht direkt davon. Das nervt mich auch gewaltig. Und ich denke schon auch, dass bei besitmmten Entscheidungen die Eltern vor gehen. Da sollten die Eltern und nicht die Kinder gefragt werden.
Eine Ärztin hat mich mal gefragt was mein Sohn (damals 5) davon halten würde, wenn sie ihn an der Lippe nähen müsste. Äh, hat er das zu entscheiden? Toll findet er es sicher nicht hab ich gemeint. Aber wenn sie meinen würde, dass es nötig ist, dann ist das eben so. Und dann hat sie mich gefragt ob ich denn denken würde, dass es nötig sei?
Und die Dinge, die in diesem Bericht berschrieben werden, würde ich so absolut nicht dulden. Es muss ja nicht von jedem Lehrer so gemacht werden, aber das ist nicht nur kränkend, sondern auch sehr gefärhlich. Da liefert man erst noch Stoff zum Mobbing. Und für Kinder, die in entsprechenenden Situationen leben (Alkoholismus, psychische Erkrankungen oder Missbrauch) kann das sehr gefärhlich sein, wenn sie darüber reden sollen, ohne, dass ein Therapeut sie da auffangen kann. Was macht ein Lehrer, wenn da ein Schüler zusammen bricht? Mal abgesehen davon, dass wohl nicht jeder ehrlich sein wird. Schön ist das aber trotzdem nicht. Sollte ich so etwas erfahren, würde ich nicht wollen, dass meine Kinder da mitmachen. Da werden Persönlichkeitsrechte getreten.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 19:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

tilmann hat geschrieben:
Ohne das wirklich beurteilen zu können, würde ich das "schwedische" Verhalten eher so deuten, dass die Kinder ernstgenommen werden und als eigenständige Personen wahrgenommen werden.
/Tilmann

Ich wußte, daß dieses Argument fallen würde :)
Aber im Ernst: Ich finde es auch gut. Nur: Gewisse Entscheidungen bzw. gewisse Sachverhalte können Kinder nun mal nicht treffen oder abschätzen.
Natürlich sollen die Kleinen gehört werden und sollen auch ein Mitspracherecht haben. Die Entscheidung müssen aber die Eltern treffen.

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 11:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

janaquinn hat geschrieben:
Hej Paul,
kann ich nun nicht so bestätigen, obwohl wir wirklich ständig Kontakt zu Ärzten, Behörden ect. haben. Vielleicht am Anfang, wo das schwedisch noch nicht so sass, aber mittlerweile..nein, wir lassen es auch garnicht erst zu. Wir sind die Eltern, wir bestimmen und wissen, was richtig ist für unsere Kinder. Klar, manch ein Sachbearbeiter ist schwerer von Begriff, aber da wird nachgehakt und nachgehakt, bis alles i.O.
Hatten erst vor kurzem einen Disput mit der Schule, wo wir klar gemacht haben, dass der Einfluss der Schule an unserer Haustür aufhört und wir eine Überschreitung nicht aktzeptieren.

Grüsse JANA, die sich Tilmanns meinung anschliesst :wink:

Tja, es ist wohl von Ort zu Ort verschieden ;-)
Vielleicht wird man ja als Pädagoge auch nicht sonderlich inspiriert an Orten, an denen die Bevölkerung zum großen Teil arbeitslos ist und in durchgetragenen Jogginghosen (mysbyxor) herumläuft. Daß du für Deine Meinung einstehst und Sie auch durchziehst, finde ich sehr gut. Es ist wichtig, dass möglichst viele Leute den Behörden klarmachen, dass es so etwas wie eine Privatsphäre gibt. Ich erinnere mich da an einen Ausspruch in Deutschland (war es Schröder?) bezüglich der Lufthoheit über den deutschen Kinderbetten! Die einstimmige Antwort der Bevölkerung war daß nur das Sandmännchen die Lufthoheit über den Kinderbetten hat. So soll es sein!

Allgemein möchte ich sagen, dass Einzelerfahrungen nichts anderes sind als Facetten des Ganzen. Je mehr ihre Erfahrungen kundtun, desto vollständiger wird das Bild. Ich finde es unsinnig (wie es sonst oft getan wird, aber ohne jeglichen Bezug zu dieser Diskussion hier!) in Rechthaberei zu verfallen, wessen Eindrücke nun die richtigen sind - das führt zu nichts. Ich finde es schön, wenn andere bessere Erfahrungen gemacht haben als ich, der wohl eher negative Dinge in diesem Forum postet :-)

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 17:08 
Alter Schwede
Alter Schwede

Pink_Panther hat geschrieben:
...der wohl eher negative Dinge in diesem Forum postet :-)

/Paul

Hej,
da das meist sehr sachlich ist und auch informativ und damit eine auch vorhandene Seite Schwedens aufzeigt, finde ich das gar nicht schlimm. Ich wäre dankbar wenn Du nicht damit aufhörst. Oft genug muss ich schmunzeln wenn ich Zeitgenossen aus meinem Umfeld in Deinen Beschreibungen erkenne. Ich gehöre aber tendenziell auch zu den Menschen, die mehr Glück haben und bisher weniger solche Erfahrungen machen mussten. Aber man weiss ja nie und daher: Nachtigall ick hör dir...

Grüsse
Wiebke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]