Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schule: wer wohnt am schönsten?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 09:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Guten Morgen,

hier mal wieder eine Kuriosität aus dem schwedischen Schulalltag:

Die Kinder sollen ein Foto von ihrem Haus mit sich davor machen. Dieses wird dann in der Klasse aufgehängt und zum Thema "Familie" besprochen.

Wir haben eben unser Foto brav abgeliefert. Ich sagte dann zur Lehrerin, dass es ja vielleicht auch Kinder gäbe, die nicht so vorzeigbar wohnen. Und ob dies der Wettbewerb sei, wer das schönste und teuerste Haus hat.
Sie, ganz beleidigt, alle wohnen doch schön und Kinder sind immer stolz, dieses zu zeigen. Und dass ausser mir noch nie jemand etwas dazu gesagt hätte, sie hätten letztes Jahr schon dasselbe gemacht.

Ich glaube der Lehrerin sogar, dass sie keinesfalls einen Wettbewerb starten will. Aber ist dieses "alle sind gleich und alle haben es gut" in Schweden denn wirklich so verinnerlicht, dass ausser uns niemand auf solche Vergleichs-/Konkurrenzgedanken kommt?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Schule: wer wohnt am schönsten?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 13:52 
Hallo,
ja das ist hier auch ueblich, immer zum Eintritt in die Förskoleklass macht die Klasse einen Spaziergang an den Häusern der Kinder vorbei, in den späteren Klassen wird dann das Interieur etc. beschrieben. Nachdem Schein und Haben hier schon eine recht grosse Rolle spielen, und der Neidfaktor nicht unerheblich ist, glaube ich nicht, dass nur Du in diesem Falle Dir Gedanken machst, nur die Schweden äussern ihre Gedanken nicht laut.
Es ist ja auch ueblich die Hausgeschäfte mit Adresse, Preis und Namen in der Zeitung zu veröffentlichen und dann können im Kindergarten, Schule etc. alle darueber im Stillen tratschen...

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 19:40 
Hej,
Denke auch, dass ist in Schweden sehr üblich, dass man gerne vorzeigt, was man hat oder zu haben glaubt. Stauts ist für viele Schweden enorm wichtig.
Außerdem sind die Unterschiede tatsächlich nicht so groß: entweder geht es allen gut, oder aber allen gleich schlecht, je nachdem, wo man gerade wohnt. Die Bevölkerungsschichten der jeweiligen Stadtteile und Kommunen sind oft sehr homogen - selten, dass ein Kind aus einem ärmeren Viertel in eine Schule in einem reicheren Viertel geht. Man kann in Schweden schon alleine anhand des Wohnortes auf die soziale Schicht schließen. Es ist hier nicht so sehr gemischt wie z. B. in Deutschland. Die Großstädte sind regelrecht in Ghettos segregiert.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 21:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Typisch tysk!
Trautes Heim Glück allein. Manchmal kann der Schein auch trügen.
Ich glaube mehr das die Menschen die in dem Haus wohnen wichtiger sind
Als die Verpackung herum. Aber leider ist heute alles sehr oberflächlich
Und nur das Äußere zählt.
Toleranz, Demut und Bescheidenheit sind nur noch Tugenden.
Gruß Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 22:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Du magst ja richtig liegen Haui, aber warum überhaupt so ein Thema in
der Schule? Versteh ich nicht so richtig.

Der Småländer

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 22:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke für eure Antworten.

Lieber Haui, leider verstehe ich auch nicht richtig, was du ausdrücken willst.
"die Menschen, die in dem Haus wohnen" wurden jedenfalls in der Schule auch schon ausgiebig besprochen: von den Kindern einzeln aufgemalt und mit Namen beschriftet. Bei den vielen Patchwork- und anderen Konstellationen hier war mir da aber auch schon nicht ganz wohl dabei.

Vorhin habe ich mir mal die Hausfoto-Ausstellung angesehen. Etwa ein Drittel der Bilder fehlte ganz, und mehrere waren wegen unvorteilhaften Blickwinkels, wegen Dunkelheit o.ä. kaum zu erkennen. In allen Vermögensklassen, wird also Bescheidenheit offen gezeigt?

Bin ja gespannt, wie das weitergeht. Vielleicht soll es nächste Woche ja ein Foto von familjens bil (Auto der Familie) sein :)

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 23:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Dann ist es halt das Auto. Von mir aus könnten die
sogar die Marke des Schneeschiebers bekommen.
Ist doch schön wenn die Nachtbarschaft aufmerksam
und interessiert ist besser als anonym. Das sind Kinder!
In Deutschland sollten wir bei der Einschulung
einen Fragebogen ausfüllen wo nach den Beruf der Eltern gefragt wurde.
Was geht das der Schule an? Für was ist das wichtig?
Aber wenn es die Leute glücklich macht!
Gruß Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 09:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hmmm, jein.

Status ist hier tatsächlich wichtig und wird gern mit Protzhäusern und Autos gezeigt. Aber z.B. der Beruf der Eltern ist fast ein Tabuthema. Da wird einfach nicht drüber geredet, im Gegensatz zu D weiss ich es nur von denen, die es mir selbst erzählt haben.

Mal wieder scheint die Denkweise ganz anders als in D zu sein, nur kann ich nicht recht den Finger drauf legen, wie.
Der Ansatz der Schule scheint jedenfalls zu sein, dass Kinder ihr Privates zeigen und öffentlich machen und sich dadurch gegenseitig besser akzeptieren sollen. So wurden z.B. die Bilder der o.a. genau bezeichneten Familienmitglieder im Schulflur ausgehängt. Genau wie die Berichte über die Sommerferien, die Beschreibungen der Mamas usw.

Wenn wir in D nun mal Kinder auf dem Spielplatz kennenlernen, ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass diese mit unseren Kindern Kontakt schliessen mit Einleitungen wie "meine Mutter verdient so viel, deswegen habe ich gerade ein neues ...-Fahrrad und nächste Woche bekomme ich einen neuen ipod".

So etwas ist (zumindest in unserem Umfeld) in S undenkbar, auch bei Kindergesprächen, die ich mal durch die Tür belausche. Unsere Tochter hat 3 Freundinnen mit verschiedener Statur, die vererben sich immer gegenseitig Kleidung und weder Kinder noch Eltern haben ein Problem damit. Markendünkel habe ich kaum mal erlebt, vielleicht auch weil eh alle in denselben (eher billigen) Geschäften kaufen.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 10:48 
Tullipa: leider kann ich das so nicht bestätigen, auf dem Schulhof werden kontinuirlich die neuesten Handys verglichen, einige haben in der 4.Klasse bereits ein I-Phone. Zuhause wundern sich Schulkameraden, dass wir nicht in jedem Kinderzimmer einen Fernseher stehen haben...

Admin-Hinweis: Hallo "Schule"!
Danke für deinen Beitrag. Aber: Auch Gäste nennen bitte ihren Namen! Das ist ein Gebot der Höflichkeit. Ich nehme mal an, du heißt nicht wirklich "Schule" ;-).
Bitte in Zukunft darauf achten, dass du beim Schreiben das Feld "Benutzername" nicht mit dem Feld "Betreff" verwechselst. Danke.

Zuletzt geändert von Dietmar am 27. Oktober 2010 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Admin-Hinweis

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich finde das ganz normal ;). Die beiden Grossen ahben auch so was gemacht, allerdings im Kiga schon, am Ende der Kiga zeit. Da ist die ganze gruppe zu Fuss los und hat sich die Häuser angeguckt und haben dann das Kind davor fotografiert. Teilweise haben sie dann ein bisschen im Garten gespielt bevor sie wieder zurück sind.
Das Ganze gehörte zum Thema "Wer bin ich", "Wo wohne ich" etc. Sie haben dabei über Strassennamen, Nummern etc gesprochen. Mit den Fotos kann man viel machen, beim Sohn haben sie damit eine kleine Stadt auf dem Fussboden gebaut, mit Strassen etc, wo die Kinder dann mit Autos drauf spielen konnten. Die Fotos und Strassen wurden mit Folie festgeklebt, fanden die kinder supertoll.
Auch bei älteren Kindern kann man viel damit machen, das einbauen in den Matheunterricht (gerade und ungerade Hausnummern etc). Es steckt also normalerweise ein pedagogischer Gedanke dahinter, die Häuser sind etwas aus dem Nahbereich, zu dem die Kinder relatieren können und es erleichter ihnen das Lernen, da es nicht so abstrakt ist. Ausserdem habe ich es immer nur erlebt, dass Kinder stolz darüber waren, dass sie entweder ihr Foto mitbrachten oder Besuch bekamen.
Dass man das als Vergleich sehen könnte, wer wie wohnt und wer mehr geld hat, darauf bin ich noch nicht gekommen :D. Aber das kann man natürlich, wie mit so vielen anderene Sachen. Aber wir wohnen in der Hinsicht wohl noch recht gut, ländlich und die Kinder nicht so extrem fixiert auf Sachen. kommt sicherlich noch, unsere Älteste ist erst 11 ;)

//Nanna

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 12:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke liebe Nanna, ja, vielleicht hast du recht.

Vor allem werde ich zu der Sache nun den Mund halten, nicht dass ich es bin, die den Kindern solche Gedanken einpflanzt.
Meine Tochter sagte jedenfalls schon tröstend zu mir, dass doch mehrere andere auch nur so alte Holzhäuser hätten wie wir. Darauf, unser Schmuckstück als "nur ein altes Holzhaus" zu bezeichnen, wäre wiederum ich nicht gekommen :)

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 19:05 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tulipa,
ich versteh Deinen Gedanken schon. Obwohl ich Nanna recht geben muss. Der Gedanke der Lehrerin ist vermutlich einfach, dass die Kinder damit leichter an ein Thema rangehen. Bei uns in der Vorschule machen sie auch viel um das Thema Familie und Heim, was ja logisch ist. Aber da die Kinder hier schon sehr sehr statusorientiert sind, nervt mich da auch einiges. Da ist schon sehr wichtig wie man wohnt und wie gross die Zimmer sind und welches Spielzeug da drin steht. Ich hab nicht selten gehört, dass ein Kind meinte, dass es daheim ein grösseres Auto habe oder ein schnelleres Auto oder eine grössere Hüpfmatte oder was auch immer. Da werde ich schon mal gefragt was das Auto denn so könne und mir wird erklärt, dass die Legosammlung daheim, vom grossen Bruder ja noch viiiieeeel grösser ist. Das nervt unglaublich.
Mein SOhn ist auch schon voll dabei und das macht mich noch mehr wahnsinnig. Was spielt das für eine Rolle? Hauptsache man hat Spass beim Spiel???
Ich denke also schon, dass gerade die Eltern, wenn sie denn so eine Sammlung an Bildern sehen, dazu verleitet werden können Neid zu empfinden oder zu vergleichen. Die Kinder müssen diese Denkweise ja irgendwo herhaben. Aber es sind ja zum Glück nicht alle so. :)
Viele Schweden sind davon ebenso genervt wie ich, oder wir :)
Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 8. November 2010 17:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

weil jemand von Handy-Vergleich auf dem Schulhof schrieb, fiel mir noch ein:

Seit diesem Schuljahr herrscht hier an der Schule ein absolutes Handy-Verbot. Also auch in den Pausen und auf dem Schulhof.

Um Argumente, die Schüler müssten die Eltern erreichen können usw. zu entkräften, dürfen alle ein zentral stationiertes Schultelefon frei benutzen.

Finde ich eine sehr gute Lösung. Ich weiss aber gar nicht, wie ist dies denn an anderen schwedischen und vor allem an den deutschen Schulen derzeit üblich?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]