Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schule: wer wohnt am schönsten?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 12:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke liebe Nanna, ja, vielleicht hast du recht.

Vor allem werde ich zu der Sache nun den Mund halten, nicht dass ich es bin, die den Kindern solche Gedanken einpflanzt.
Meine Tochter sagte jedenfalls schon tröstend zu mir, dass doch mehrere andere auch nur so alte Holzhäuser hätten wie wir. Darauf, unser Schmuckstück als "nur ein altes Holzhaus" zu bezeichnen, wäre wiederum ich nicht gekommen :)

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 19:05 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tulipa,
ich versteh Deinen Gedanken schon. Obwohl ich Nanna recht geben muss. Der Gedanke der Lehrerin ist vermutlich einfach, dass die Kinder damit leichter an ein Thema rangehen. Bei uns in der Vorschule machen sie auch viel um das Thema Familie und Heim, was ja logisch ist. Aber da die Kinder hier schon sehr sehr statusorientiert sind, nervt mich da auch einiges. Da ist schon sehr wichtig wie man wohnt und wie gross die Zimmer sind und welches Spielzeug da drin steht. Ich hab nicht selten gehört, dass ein Kind meinte, dass es daheim ein grösseres Auto habe oder ein schnelleres Auto oder eine grössere Hüpfmatte oder was auch immer. Da werde ich schon mal gefragt was das Auto denn so könne und mir wird erklärt, dass die Legosammlung daheim, vom grossen Bruder ja noch viiiieeeel grösser ist. Das nervt unglaublich.
Mein SOhn ist auch schon voll dabei und das macht mich noch mehr wahnsinnig. Was spielt das für eine Rolle? Hauptsache man hat Spass beim Spiel???
Ich denke also schon, dass gerade die Eltern, wenn sie denn so eine Sammlung an Bildern sehen, dazu verleitet werden können Neid zu empfinden oder zu vergleichen. Die Kinder müssen diese Denkweise ja irgendwo herhaben. Aber es sind ja zum Glück nicht alle so. :)
Viele Schweden sind davon ebenso genervt wie ich, oder wir :)
Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 8. November 2010 17:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

weil jemand von Handy-Vergleich auf dem Schulhof schrieb, fiel mir noch ein:

Seit diesem Schuljahr herrscht hier an der Schule ein absolutes Handy-Verbot. Also auch in den Pausen und auf dem Schulhof.

Um Argumente, die Schüler müssten die Eltern erreichen können usw. zu entkräften, dürfen alle ein zentral stationiertes Schultelefon frei benutzen.

Finde ich eine sehr gute Lösung. Ich weiss aber gar nicht, wie ist dies denn an anderen schwedischen und vor allem an den deutschen Schulen derzeit üblich?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]