Tulipa hat geschrieben:
. Ich finde es nur seltsam, dass die Kommune laut nach einem Verbot der Konkurrenz ruft, anstatt nachzudenken, warum reihenweise die Schüler überlaufen.
LG
Tulipa
Und das ist nicht regional, sondern offenbar in ganz Schweden so! Bei mangelnder Wettbewerbsfähigkeit will man die Konkurrenz per Regelwerk ausschalten. Wenn man etwas weiter ausholt, so kann man diesen These auch auf andere Dinge übertragen, z.B. den Import von Fahrzeugen. Bei Wohnwagen wird dann eine lächerliche (weil ohnehin bereits typisiert) Sicherheitsprüfung (ca. 8000,- SEK für einen Aufkleber und höchsten 15 min Arbeit) fällig. Es gibt weitere Beispiele. Aber gerade das oben genannte Beispiel ist mir auch schon sauer aufgestossen.
Ein anderes Beispiel: Den Privatschulen wurde die Schuld gegeben, dass das Leistungsniveau an den Gemeindeschulen in Gebieten mit hoher Einwandererquote so stark absank. Grund: Die begabteren Einheimischen werden auf eine Privatschule geschickt (warum wohl?) und damit fehlen in den Problemklassen die "Zugpferde" was zur Folge hat, dass diese zu typischen "Ghettoschulen" wurden.
So kann man natürlich auch argumentieren

Lieber die Schuld auf Andere schieben, statt das Problem an den Wurzeln zu packen.
Ich persönlich denke, dass Schweden etwas mehr Privatisierung in Kombination mit verstärktem Konkurrenzdenken gut tuen würde .....
/Paul