Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulanfang?
BeitragVerfasst: 10. August 2010 19:23 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hallo,
unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule, eigentlihc ja die Vorschule. In Deutschland würde er eingeschult werden, hier kommt er in die Nullte Klasse. Nun stehen wir vor der Frage (und dem Problem), dass wir nicht wissen was hier so üblicherweise gemacht wird. Scheinbar nicht viel?! Dass es keine Schultüten gibt, das wissen wir schon und das machen wir ja trotzdem. Auch sonst, die Kinder bekommen ja keinen Ranzen, dabei finden das viele Kinder in Deutschland so toll sich den rauzusuchen. Unser Sohn war ein wenig traurig, denn er weiss, dass andere das gemacht haben. Nun suchen wir einen tollen Rucksack aus. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass es da nichts gibt. Keinen gemeinsamen Start in der Kirche (gut, in Schweden kaum zu erwarten) oder in der Schule mit allen Kindern und Eltern der ersten Klasse. Oder? Wir haben, und das finde ich nett, eine Karte bekommen. Da wird unser Sohn von den Vorschullehrern eingeladen zur Vorschule. Das fand ich süss. Aber sonst? Gibt es an dem Tag eine Veranstaltung in der Schule? Eine gemeinsame Begrüssung oder was auch immer? So kenne ich das aus Deutschland eigentlich. Alle gehen zusammen in die Aula manchmal auch Kirche. Dann werden die Klassen eingeteilt, die Kinder und Eltern treffen sich da mit dem Lehrer und nach einiger Zeit verabschieden sich die Eltern. Oder so was in der Art. Auf alle Fälle wird was besonderes gemacht, damit die Kinder merken wie toll das nun ist. Hier habe ich das Gefühl, dass die Kinder einfach abgegeben werden und gut? Das kann ich mir aber kaum vorstellen?
Wie ist das bei Euch?? War das bei Euren Kindern in Schweden ähnlich oder anders? Bisher haben wir auf INfos von der Schule gewartet, jetzt werde ich, nachdem alle aus dem Urlaub so langsam zurück sind, mal andere Eltern fragen. Auch ob sie den ersten Tag besonders daheim gestalten. Bei uns war das immer was besonderes, fast wie Geburtstag, nur mit weniger Geschenken. Die Schultüte hat ja Süsses und ein paar Kleinigkeiten. Kann es sein, dass die Einschulung hier einen anderen Stellenwert hat oder habe ich einfach noch nichts davon gemerkt?

Würde mich sehr interessieren wie Ihr das erlebt und selber gemacht habt.

Danke und Grüße
Wiebke

Betreff des Beitrags: Re: Schulanfang?
BeitragVerfasst: 10. August 2010 20:29 
Hallo,

unsere "Kleine" kommt jetzt in die 2. Klasse, und ich habe mir damals genau die gleichen Fragen gestellt wie Du. Unser Sohn wurde in Deutschland eingeschult, und da ist tatsächlich alles anders. Hier ist die Einschulung etwas ganz normales, man bringt die Kinder morgens hin, und der Alltag beginnt. Ich bin damals ein wenig dort geblieben, bis ich wusste, meine Maus ist gut aufgehoben. Wir haben dann nur fuer uns zu Hause die deutsche Tradition aufrecht erhalten.
Dafuer ist der Schulabschluss vor den Sommerferien hier etwas ganz besonderes. Das geniessen wir mittlerweile jedes Jahr ein wenig mehr, denn irgendwie ist es super schön, wenn wir uns dann gegen abend in der Kirche treffen, die Kinder singen und auch anschliessend noch Programm in der Schule ist. Die gemeinsame Fika danach darf natuerlich nicht fehlen. Dann freut man sich so richtig auf den Sommer und die Ferien. Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen, und lycka till fuer den Schulbeginn Deines Sohnes.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 21:57 
Hallo Wiebke,

ja, genau diese Fragen haben wir uns vor 2 Jahren auch gestellt. Hier beginnt die Schule fuer die kleinen ohne Tamtam, ein völlig normaler Tag halt. Wir haben dann zu Hause die deutsche Tradition aufrecht erhalten, denn unser Sohn hatte das damals auch, und die Kleine sollte nicht zurueckstehen. Die Schweden haben dafuer jedes Jahr Skolavslutning, und ich finde es viel schöner, wenn man mit einer "Riesenfeier" in die Ferien geht. Da freuen sich die Kinder total drauf.

Am 1 Schultag meiner Tochter bin ich noch eine Weile in der Schule geblieben, um zu schauen, wie sie klar kommt. Die Lehrer hatten mich auch ausdruecklich dazu eingeladen, aber eigentlich war das unnötig, denn die Kinder integrieren sich ja total schnell.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

Gruss Gabi

BeitragVerfasst: 11. August 2010 10:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich denke, dass so etwas von Schule zu Schule recht unterschiedlich ist. Bei unseren beiden, die schon zur Schule gehen und auch in der Schule, in der ich gearbeitet habe, war der erste Schultag etwas feierlicher. Bei der einen Schule versammelten sich alle Schüler beim Fahnenmast, haben die Fahne hochgezogen und ein Lied gesungen (irgendwas kinderfreundliches ;) ). Danach gab´s eine kurze Ansprache der Rektorin und ein Eis, bevor es in die Klassenräume ging. Die Eltern der kleineren Kinder waren hier am Anfang dabei, teilweise auch noch im Klassenzimmer, je nachdem wie man seine Kinder beurteilt ;) . Aber keiner war den ganzen Vormittag dabei. Die Kinder kennen sich ja untereinander meistens schon. Im Klassenzimmer wurde gespielt etc an ersten Tag, keine grossen Aktivitäten.
An der anderen Schule war es ähnlich, Eis, gemeinsame Versammlung und dann in den Klassenzimmern.
Bei beiden Schulen wurde die erste Zeit im Grunde genommen hauptsächlich daran gearbeitet, die Kinder als Gruppe zusammenzufügen, sie sollten sich kennenlernen etc.

Wir haben keine Schultüte in dem Sinne gegeben, aber haben den ersten Schulttag etwas anders gestaltet, so dass er sich abhebt vom Alltag. Die Mädels haben beide eine Geschenktüte mit Kleinkram bekommen, ungefähr wie eine Schultüte, mit Stiften, Bastelsachen, solchen Büchern in denen man Buchstaben und Zahlen üben kann etc. Was wir halt so gefunden haben. Und dann durften sie das Abendessen bestimmen, wir haben gemütlcih Kaffe getrunken am Nachmittag und sie durften vom Schultag in Ruhe erzählen.

Mir persönlich gefällt die Vorschule sehr gut. Viele Kinder sind noch zu klein eigentlich für den richtigen Schulalltag und die Vorschule ist eine gute Einstimmung auf das Schulleben. Ich habe gerade eine solche gruppe abgegeben und die waren sozial sehr schlecht, wir haben ein Jahr lang steinhart mit dem Bereich gearbeitet. Vieles andere, was ich so gedacht hatte, blieb auf der Strecke, dafür war es dann eine Gruppe mit deutlich weniger Konflikten am Ende es Schuljahres ;). Hätte man die Kinder gleich in die erste Klasse gesteckt, hätte es eine Katastrophe gegeben :D. Dort hat man Ziele, die man erreichem muss, in der Vorschulklasse sind es Ziele, die man anstrebt. Daher gibt es dort noch die Möglichkeit, flexibler zu arbeiten und auf die jeweilige gruppe einzugehen. Die sozial schlechten Fähigkeiten hier hätten sehr viel Probleme verursacht in der ersten Klasse und Zeit gekostet, die man im Grunde nicht in der benötigten Menge hat.

Zu Anfang besteht der Alltag aus 90% Spiel und 10% "Schule", am Ende des Schuljahres ist es umgekehrt und die Kinder sind in der lage, sich lange genug zu konzentrieren etc. Es passiert sehr viel entwicklungsmässig in dem Alterr und es hat viel Spass gemacht, dieser Entwicklung zu folgen :)

Gruss

Nanna

BeitragVerfasst: 11. August 2010 11:12 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Ihr beiden,
danke für die Antworten. Ja, ich finde die Vorschule auch toll. Gerade für meinen SOhn, der nicht gerne lange still sitzen will/kann. So werden die Kleinen langsam an die Schule geführt und die vielen Projekte (Mathe im Wald und so) bringen natürlich auch wissensmässig was. Aber etwas schade finde ich es schon, dass der erste "Schultag" hier so unter geht. Schön, dass manche Schulen das anders machen (mit dem Eis und so). Es muss nichts aufregendes sein, nur etwas, das den Kindern zeigt, dass sie nun einen weiteren Abschnitt im Leben gehen. Keine Ahnung. Wir werden den Tag jedenfalls auch feiern. Mit Schultüte, Kuchen und so. Eben ein kleiner "Geburtstag".
Dass der Schulabschluss hier viel grösser ist, habe ich auch schon bemerkt. Allerdings sind "meine" Schüler alle älter und ich wusste nicht ob sich das so auch auf die ersten Klassen übertragen lässt. Das finde ich ja auch schön, dass der Sommeranfang so gefeiert wird, der ist ja auch besonders wichtig. Sommaren är kort och det mästa regnar bort, eller hur?
Trotzdem hat mich das beschäftigt, dass der Anfang, vor allem die Einschulung so "unwichtig" ist.
Mal sehen wie das dann in 2 Wochen wird. Wir sehen ja ob die Schule am Morgen etwas macht. Es könnte ja sein, dass es ebenfalls eine gemeinsame Begrüssung gibt und so. Bleibt auf alle Fälle spannend.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. August 2010 23:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mich hat es bei der schwedischen "Einschulung" unserer Tochter auch total gestört, dass das ein ganz normaler Tag war. Datum und Zeit des Unterrichtsbeginns wurde mehr so vom Hörensagen - ich glaube, es gab im Kindergarten einen Zettel - bekanntgegeben. Und dann sassen da die Kinder mit der neuen Lehrerin im Kreis auf dem Fussboden und alle mussten ihren Namen sagen und was sie gern tun. Und rundherum standen gerührte Eltern, die das teilweise filmten (obwohl es wirklich nix zu sehen gab und auch bei der üblichen leisen Sprechweise kaum etwas zu verstehen).

Wir haben versucht, den Schulanfang trotzdem möglichst festlich zu gestalten: Frühstück mit Blumen, dem Festtagsgeschirr und frischen Brötchen. Und Schultüten, mühsam aus Geschenkpapier selbst gebastelt, da es in S weder fertige noch die üblichen Rohlinge zu kaufen gibt.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. August 2010 10:13 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
wir basteln auch schon bzw. sind in der Planung. ich habe recht guten, bunten Karton daheim. Daraus wollte ich die Grundform machen. Ist ja halbwegs einfach. Zur Tüte rollen, Kanten kleben und fertig. Der Schnitt muss halt entsprechend sein vorher. Danach wollen wir die Tüte mit Bildern bekleben, Dinge, die er mag. Vielleicht auch Fotos von ihm und so. Und dann kommt oben Krepp dran. Da muss ich noch in den Bastelladen, meins ist alle. Und was genau rein soll haben wir auch noch nicht festgegelgt. Ein bisserl was Süsses, klar. Muss ja :) Und dann natürlich noch Sachen, die man in der Schule braucht. Dumm, nur, dass die hier nichts brauchen. Aber da wir daheim "Schule" parallel machen, braucht er ja da einiges. Er freut sich schon auf Schreiben- und Lesenlernen daheim. Er will ja auch deutsch lesen können. Daher haben wir einiges in Deutschland gekauft. Eine Fibel und Arbeitsbuch und so weiter. Da wollen wir gemeinsam drin arbeiten. Schauen wir mal wie es läuft. Noch freut er sich drauf :) Aber ich habe das Gefühl, dass die 80 Minuten Muttersprachenunterricht in der Woche etwas wenig sind. Daher würd ich gerne, so lange er es noch gerne macht, so viel wie möglich daheim unterstützen. Wenn er dann verweigert muss man mal schauen. Ich hoffe, dass er aber einfach so viel Freude daran hat, dass es geht. Er ist auf alle Fälle arg neugierig und will lernen.
Jedenfalls freut er sich auf die Schultüte.
Etwas merkwürdig finde ihc, dass er nächsten Montag schon im fritids anfängt, die Schule aber erst eine Woche später. Das sind die gleichen Räume. Von daher ist das noch mehr ein fliessender ûbergang als ich eh schon dachte. Sehr merkwürdig. Der Vorteil ist, dass es noch nicht so viele Kinder sind und er sich schon mal mehr an die Räumlichkeiten gewöhnt hat. Er freut sihc auch schon drauf. Von daher macht sich Mamma mal wieder mehr Sorgen als nötig :)
Übrigens, gestern hat mich eine schwedische Mutter gefragt ob ich denn wüsste wie das gedacht sei am Montag und dann auch eine Woche später beim Schulanfang. sie meinte auch, dass sie gar nicht weiss ob sie überhaupt dabei bleiben darf oder nicht. SIe hat Angst, dass sie nur "abliefern" darf und wieder gehen muss. Früher, als es nur die erste Klasse gab, sei die Einschulung auch noch was Besonderes gewesen, sagte sie. Sie ist auch etwas traurig, dass es nun so ist. Mal sehen was die Schule macht. WIr haben beschlossen einfach abzuwarten und zu schauen. Daheim kann man ja machen was man will.
Grüsse
WIebke

BeitragVerfasst: 13. August 2010 10:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wiebke, habt Ihr 80 Minuten Muttersprachenunterricht? Wieviele Kinder sind in der Gruppe?
Unsere haben mal nur 50 Minuten gehabt und dann 60. Aber nie mehr. Es sind etwa 5 Kinder in der Gruppe.
Und wir fahren dafür jede Woche rund 90 km *seufz*. Zeit, die man irgendwoher nehmen muss, nicht immer einfach.
Dass der Hort eine Woche vorher anfängt, ist total normal, viele Eltern arbeiten, die müssen ja ihre Kinder irgendwo lassen ;). In en Wochen vorher waren verrmutlich Kindergärten und Hort zusammengelegt und da die Kinderzahl in der Woche vor Schulanfang wieder ansteigt, trennt man sich dann wieder. Und dann ist der Hort für die Kinder zuständig, nicht mehr der kindergarten. Wenn man den Hort nicht braucht, muss man da nicht hin ;). Ein kleiner Besuch, um die Eingliederung nachher zu erleichtern, ist aber sinnvoll und so machen es viele. Da in der ersten Woche meistens etwas weniger Kinder sind, ist es eine ganz nette Woche für Personal und Kinder. Man lernt sich schon mal ein bisschen kennen, die Kinder fühlen sich nicht ganz fremd, wenn eine Woche späterr die Schule voll mit Kindern ist.

Gruss
Nanna

BeitragVerfasst: 13. August 2010 11:49 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Nanna,

hier waren Hort und Kindergarten getrennt über die Ferien. Da mein Sohn ja nun in den Zuständigkeitsbereich der Schule, also auch des Horts fällt, musste er bis heute im Kindergarten sein und ab nächster Woche dann in den Hort, obwohl die Schule später anfängt. Der Kindergarten fängt nämlich schon ab Montag mit dem normalen Programm an und da gibt es dann keine Gruppe mehr für die Kinder, die in die förskoleklass gehen. Ich finds auch nicht mehr so schlimm. Wie Du sagst, sie gewöhnen sich und haben mehr Ruhe, da weniger Kinder. die trennen wohl auch die 0., 1., 2. und ab der 3. wieder. Also ist er nur mit den "Kleinen" zusammen. Das geht ja :)

Muttersprachenunterricht war im ersten Jahr (5 jährige) 2,5 Stunden in der Woche und der Bus holt die Kinder am Kindergarten ab und bringt sie wieder hin. Sehr luxuriös. Allerdings mögen nicht alle Kinder mit fremdem Fahrer fahren... Für viele das erste mal, dass sie ohne die Eltern irgendwohin kutschiert werden. Dann ab der förskoleklass, also wenn die Kinder dann 6 sind, werden sie weniger Unterricht bekommen. Ich find das dämlich, denn gerade da fängt ja die Arbeit an. Davor war es ja wie im Kindergarten, nur Spiel, halt auf deutsch. Nun sollen sie ebenso wie in der Vorschule mit Buchstaben und so anfangen und da sind es 80 Minuten in der Woche. Es sind aber wohl mehr als 5... Bin mir nicht sicher. Ich glaube, es sind 60 Minuten bei 5 Kindern, wobei die Jüngeren immer mehr haben. Dann 80 Minuten wenn es mehr als 5 sind und unter 5 findet es nicht statt. Dann werden die Gruppen anders zusammen gelegt. Ich glaube, dass die Lehrerin hier auch manchmal so legt, dass zwar das Alter durcheinander ist, dafür aber mehr in der Gruppe sind und sie länger machen kann. Das bringt dann ja auhc mehr. Für sie lohnt es sich mehr und für die Schüler bringt es mehr. Wenn man rechnet, dass die ja auch aus dem Bus erst mal ankommen müssen und sich begrüssen und quatschen und fikapause und am Ende alles einpacken und zum Bus laufen, dann reichen 60 Minuten gar nicht. Da macht man dann höchstens 45 Minuten was. Und man kann ja nicht nur volle Zeit arbeiten, es werden ja auhc noch Spiele und so gemacht. Daher finde ich, dass 80 Minuten gut sind. Hoffe, dass es so bleiben wird hier.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej wiebke,
ich wollte dir, deinem jungen und dem rest der familie einen schönen schulanfang wünschen. der fließende übergang würde mich auch irritieren. schließlich beginnt für die kleinen ein großer neuer lebensabschnitt. das muss meiner meinung nach auch so angegangen werden. gerade das feierliche in kirche oder aula gibt dem ganzen die richtige bedeutung. schade, dass das in schweden nicht so ist, obwohl einige schweden das nach deiner aussage ja auch komisch finden. ich finde es gut, dass ihr euer programm dann sozusagen selber strickt. man sollte da doch seinem herz und bauch folgen. eben ganz nach dem motto, sich das beste aus d. und s. zu nehmen.
übrigens finde ich alle deine beiträge immer sehr objektiv und schön geschrieben.
wie gesagt, ich wünsche euch eine schöne einschulung, und dass es dem kleinen lange gut gefällt, sowohl in der schule, als auch beim unterricht zu hause. feiert schön, denn in die schule kommen, ist doch ein meilenstein in einem kinderleben.
hejdå
emily :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

emilie hat geschrieben:
der fließende übergang würde mich auch irritieren. schließlich beginnt für die kleinen ein großer neuer lebensabschnitt. das muss meiner meinung nach auch so angegangen werden.

Hej,
in Schweden wird in Verbindung mit dem Schulanfang ja gern der Ausdruck "mjuk start" = weicher Start verwendet. Vielleicht ist also dieser belanglose übergang vom Kindergarten in die Schule Absicht, um keinen Gedanken an Leistungsdruck und Versagensängste entstehen zu lassen?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. August 2010 00:16 
Hej,
mjukstart , das trifft es genau, ist ja alles mjukstart was die ersten 9 Schuljahre betrifft und die Klassen 0-3 sind eher wie Kindergarten.
Viel Spass, Glueck und Erfolg allen Schulanfängern :smt006

BeitragVerfasst: 14. August 2010 10:33 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Emilie,
danke für die lieben Worte. Wir versuchen es tatsächlich so zu machen, wie Du schreibst. Wir nehmen uns von beiden Ländern das Beste (oder das was wir davon halten, ist ja verschieden). Auf alle Fälle machen wir was Besonderes draus. Wie Du schreibst, ein Meilenstein. Den muss man feiern!
Aber Tulipa hat auch Recht, der mjuk start (also der weiche Start) ist wirklich geplant. ALs ich gestern oder vorgestern noch mal im fritids war um zu schauen ob mein Sohn auhc wirklich angemeldet ist (war mal wieder so ne typisch schwedische Automationsgeschichte wo man nichts selber machen musste), sagten sie mir, dass das Absicht sei, dass die schon eine Woche vor Schulbeginn ins fritids kommen. Da sind weniger Kinder da, viele haben doch noch Urlaub bis Schulbeginn, vor allem die deren Geschwister in der Schule sind. Das heisst für die, die kommen, dass es sehr sehr ruhig ist und sie sich eingwöhnen können. Das stimmt ja sogar und das finde ich auch schön für meinen Sohne. Er ist halt nur etwas verwirrt (war es) weil er in den gleichen Räumen ist, da spielen darf, aber der Teil der Schule noch nicht anfängt. Ich finde, auch trotz dem mjuk start könnte man man 23. dann einen gemeinsamen Beginn machen, mit Begrüssung und etwas nettem. Mal schauen, ich weiss ja nicht ob die Lehrer was machen. Es muss ja nichts Bombastisches sein. Und sie werden schon in irgendeiner Weise das Schuljahr beginnen müssen :)
Den Rest machen wir dann daheim. Da fällt mir ein, muss unbedingt noch Dinge für die Schultüte besorgen. Hab noch nicht so viel daheim...
Ach ja, beim mjuk start fällt mir grade ein, das ist so ne typische schwedische Sache. Da wird möglichst alles so angefangen. Auch die Arbeit nach 6-8 Wochen Urlaub. Zumindest meine Kollegen wollen alle gaaaaanz langsam wieder in die Gänge kommen und waren schon bei der ersten fikapause am Montag gestresst :) Nach so viel Wochen Urlaub kein Wunder, gelle? :)

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 14. August 2010 14:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej wiebke,
wenn es schon in der schule mit mjuk start anfängt, dann kann man wahrscheinlich auch als erwachsener nicht anders. woher nehmen die schweden so viele urlaubstage? ist das unbezahlt? wenn nicht, überlege ich mir das nochmal mit dem auswandern. :D
nein spaß beiseite, sicher ist das gut gedacht und auch das eingewöhnen find ich prima, aber so gaz ohne übergang, na ja. aber es ist halt so, wie man es gewohnt ist. dennoch sollte man das tun, womit man sich wohlfühlt. die selbstgebastelten schultüten waren bei uns ganz wichtig (stauben auch noch immer vor sich hin),
mama, papa und paten waren mehrere tage damit beschäftigt.
hejdå
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:09 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Emelie,
den Urlaub machen die so: 4 Wochen bezahlten Urlaub über die Firma. Ganz normal. Drei Wochen am Stück stehen Dir in Schweden gesetzlich zu und die nehmen wohl die Meisten auch. Den Rest, nach den 3 oder 4 Wochen Urlaub, machen sie dann Elternzeit. Da bekommt man, ausser in Ausnahmefällen (als Eingewanderter unter bestimmten Umständen oder Arbeitslosen) dann von der försäkringskassan etwa 80% des Gehaltes. Man hat mehr als 400 Tage pro Kind (nicht jeder Elternteil selbst, sondern das Kind) und muss/darf die nehmen bis das Kind 8 wird. Danach verfallen sie. Da gibts allemöglichen Regeln wann man was nehmen muss oder wieviel man bekommt. Die ersten hundert Tage ist es weniger Geld, danach dann eben die 80%. Das ist teilweise so kompliyiert, dass selbst einige mir bekannte Schweden nicht hundertprozenting durchsteigen und selbst dei Sachbearbeiter bei der fk sich widersprechen können, aber die Normalfälle, sind recht einfach. Man meldet einfach einen freien Tag an und bekommt das Geld. Das Kind darf dann natürlich nicht ganztags im Kindergarten sein. :wink:
Rechtlich ist das also alles ganz in Ordnung wenn die so lange Urlaub machen. Für die Firmen und teils Kollegen kann es aber mal schwerer werden.
Was die vikarie angeht, also die Aushilfen, da muss ich sagen, dass ich das auhc nicht sooo dolle finde. Natürlich können manche da schön was verdienen und Erfahrung sammeln. Aber das hängt doch sehr stark von der Branche ab. Man kann so jemanden ohne Erfahrung doch nicht 4-6 Wochen ganz alleine im Büro lassen (und so lange war bei uns wirklich keine Menschenseele im Büro) und entweder was programmieren, was dann an Kunden gehen soll oder gar Kundenkontakt haben lassen mit Angebot schreiben und Zusagen für Projekte machen lassen. Das können die doch nicht. Und damit wären sie auch überfordert. Geht also nicht in allen Bereichen.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 17. August 2010 21:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hallo wiebke,
für mich klingt das alles recht abenteuerlich, da kann ich mir echt vorstellen,dass man schon mal die krise kriegt, wenn man den deutschen arbeitsalltag gewöhnt ist. da ich keine kinder unter acht habe, wird es wohl nix mit dem auswandern. :wink:
deinem sohn wünsche ich einen mjuk start, damit er sich wohlfühlt, aber das verantwortungsbewußtsein seiner eltern.
gruß
emily

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]