Schüler leiden unter Schule

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Schüler leiden unter Schule

Beitragvon svenska-nyheter » 23. April 2014 10:14

Fast 40 Prozent der schwedischen Schülerinnen und Schüler haben nach einer Umfrage der Kinderhilfsorganisation „Rädda barnen“ (Rettet die Kinder) Angst davor, die Schule nicht zu bestehen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schüler leiden unter Schule

Beitragvon Tulipa » 24. April 2014 09:12

Hmmm, und was lernen wir daraus (wenn das Ergebnis der Untersuchung denn der Wirklichkeit entspricht):

Muss die Schule bzw. die "Prüfungen" noch einfacher werden?
Oder sollten die "Abschlussprüfungen" abgeschafft werden?
Oder sollte man Kinder doch realistischer und früher mit einem gewissen Leistungsprinzip vertraut machen?

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1265
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schüler leiden unter Schule

Beitragvon Petergillarsverige » 24. April 2014 10:04

Ist von euch jemand in der Lage den Kindern Mathe, Englisch, Geschichte und was man sonst noch so braucht, so beizubringen, dass die Kinder jeden Tag begeistert in die Schule gehen und keinen Schulstress haben. Dass sie euch als Lehrer über jeden grünen Klee loben. Und so weiter.
Falls das jemand kann, sollte er sich unbedingt melden.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meine Englischlehrer, und zwar alle, am liebsten auf den Mondgeschossen hätte. Wozu braucht man Englisch????
Heute sehe ich das etwas anders.
Welchen Wert hat diese Nachricht: "Kinder leiden unter Schule". Wer in seinem Leben nie unter der Schule gelitten hat, möge sich melden.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 13:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schüler leiden unter Schule

Beitragvon knut245 » 24. April 2014 10:32

Es gibt solche Lehrer, leider nur vereinzelt. Aber ihre Leistung wird ihnen nicht gedankt. In D schon nicht, und wie man hört, erst recht nicht in S. Im Gegenteil, sie machen oft noch die Arbeit ihrer faulen Kollegen (die sind auch nicht selten) mit. Leider wird jeder durchgeschleppt, auch wenn er sich gar nicht als Lehrer eignet. Was haben wir bzw. unsere Kinder an ihrem Gymnasium (Seminarschule, also Referendare in mind. jedem 2. Fach) schon an Pfeifen erlebt. Und alle haben sie ihr Examen bestanden, da wurde keinem gesagt, dass er eigentlich in diesem Job falsch ist.
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schüler leiden unter Schule

Beitragvon Tulipa » 24. April 2014 10:49

Danke ihr beiden Lieben für eure Antworten.

Ich verstehe den Bericht aber ganz anders.
Vielleicht leiden schwedische Kinder auch unter ihren Lehrern, aber der Untersuchung zufolge ja hauptsächlich unter dem schulischen Leistungsdruck und der Erwartung, in Prüfungen nicht zu bestehen.

Hejdå
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1265
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schüler leiden unter Schule

Beitragvon Petergillarsverige » 24. April 2014 16:00

Einerseits höre ich, dass die Schüler nicht das Niveau anderer Länder erreichen, anderseits sind sie gestresster. Was macht die schwedische Schule so schlecht, dass sie bei mehr Stress weniger erreicht?
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1171
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schüler leiden unter Schule

Beitragvon vibackup » 24. April 2014 17:52

Ich würde diese Meldung als ein Beitrag in der derzeit laufenden Schuldiskussion verstehen.
Die Schweden haben jetzt attestiert bekommen:
- eure Schüler tun sich schwerer mit naturwissenschaftlichen Fächern
- eure Schüler verstehen weniger, von dem was sie lesen
und am schlimmsten (denn das glaubte man ja sei die Trumpfkarte des schwedischen Modells):
- eure Schüler sind nicht gleichermaßen kreativ wie andere, wenn es um Problemlösungen geht.
Das nennt man dann wohl eine volle Breitseite.
Was ja auch interessant war: die schwedischen Schüler waren schlechter, die Diskrepanz zwischen der Selbsteinschätzung und dem Ergebnis war größer als im Durchschnitt und die schwedischen Schüler waren weniger ängstlich als der Durchschnitt.
Dazu sagt diese Befragung nichts, denn es fehlt eine Referenz, ein Vergleichswert.
Nun ist ja "rädda barnen" ("Rettet die Kinder", nicht "ängstliche Kinder", das wäre "rädda barn") eine Organisation mit einer Agenda, als ein Part in der gehenden Diskussion.
Und so würde ich diese Enkät (Befragung) sehen: als ein Beitrag unter vielen, gemacht von einer der beteiligten Interessengruppen.
Hier kann man bei Interesse die ganze Befragung lesen:
http://raddabarnen.sidvisning.se/ungrost2014/

//M

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schüler leiden unter Schule

Beitragvon meckpommbi » 24. April 2014 19:04

na immerhin schauen die meisten ausgesprochen positiv in die zukunft
ihr wort in gottes gehoergang ;)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste