Imrhien hat geschrieben:
Hej,
wenn Du mit dem Gedanken spielst, dann komm nach Schweden und mach was draus.
Du hast recht gute Chancen, im Vergleich mit anderen Berufsgruppen. Die Sprache ist natürlich erst mal ein Problem. Aber wenn Du bereit bist da viel zu machen, dann kann das klappen. Ich kenne einige Handwerker, die kaum nachkommen. Als Schreiner findet man hier immer was. Zumindest wirkt es so. In meinem ersten Schwedischkurs hab ich 4 Schreiber getroffen, die alle über Probearbeiten eine Stelle gefunden haben. Sie haben sich bei mehreren Firmen persönlich vorgestellt und ein Probearbeiten ausgemacht. Und dann eine Stelle bekommen, vielleicht nicht alle beim ersten Mal, das weiss ich nicht. Aber persönliches Vorsprechen ist das Zauberwort. Weniger die Zeugnisse.
Selbständig sein sit schon schwieriger. Natürlich geht das hier total einfach mit den Steuern und auch eine Firma zu gründen. Dauert einige Minuten im internet, wenn man schon eine PN hat. Aber man muss ja auch Kunden bekommen und Leute, die mit einem arbeiten. Da würde ich mal sagen, dass man dazu mehr als Grundkenntnisse der Sprache braucht. Sonst bekommt man keine Kunden, egal wie gut man ist.
Grüsse
Wiebke
Nun hat ist es soweit bei mir, meine Familie und ich gehen in 2 Wochen nach Schweden, Arbeit zu bekommen ging relativ schnell, eigentlich wollte ich mich selbstständig machen, habe dann aber überraschenderweise was über platsbanken und eine persönliche Empfehlung bekommen. Aber auch sonst ist das Interesse an Selbstständigen Schreinern recht groß, man muß am besten rumgehen und in den Betrieben persönlich vorsprechen. Ohne Schwedischkenntnisse gehts aber nicht!
Grüsse
Wolfgang