Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnupperwochenende Stockholm, wer gibt gute Ratschläge?
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:22 
Hallo Ihr Lieben,

mein Partner und ich wollen gerne ein verlängertes We in Stockholm verbringen.Dazu hab ich mehrere Fragen und ich würd mich super freuen wenn der Ein oder Andere einen tollen Tip hat.

1.Der Flug.Mit Ryan Air sehr günstig von Bremen (20€)
aber.....wir kommen in Skavsta an.Wie weit wäre es dann nach Stockholm und gibt es eine Homepage wo ich die Bus bzw. Bahnverbindungen vorab schon ansehen kann?Und was es kosten würde.
Der Flug beispielsweise mit Airberlin würde pro Person 100€ kosten aber wir würden in Arlanda landen lohnt es sich mehr Geld auszugeben?

2.Welche Orte empfehlt ihr zum Übernachten?Möchten gerne in die Innenstadteile oder Umgebung mit guter Verbindung ins Zentrum.
Gibt es Hotels wo ihr sagt da stimmt auf jeden Fall Preis/Leistung.
(ich bin ja fast umgefallen als ich die Preise für die Hotels gesehen habe

So fürs Erste sind das wohl erstmal genug Fragen,ich würd mich sehr freuen von euch zu hören,vielen Dank.

Betreff des Beitrags: Re: Schnupperwochenende Stockholm, wer gibt gute Ratschläge?
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:42 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej, Uschi79!

Es gibt weiter unten einen Stockholmthread, da steht schon einiges wissenswertes drin.
Von Skavsta fahren die Busse direkt nach der Ankunft los. Wenn Du nicht ordentlich trödelst, kommst Du immer mit. Hin- und Rückfahrt kosten 199 skr; Tickets gibt es an diversen Automaten (EC- und Kreditkarte) und, soweit ich weiß, auch an einem Schalter. Die Fahrt dauert ungefähr 80 Minuten; für die Rückreise gibt es einen wichtigen Tipp auf http://www.flygbussarna.se

Mit günstigen Hotels wird es schwierig. Während der schwedischen Sommerferien wird es günstiger; Du kannst sehr gut und unkompliziert buchen unter http://www.stockholm.at (wenn Du hier buchst, gibts automatisch die Stockholmcard dazu).
Ansonsten schau doch auch mal bei http://www.stockholmtown.com ´rein, da gibt es Links auf andere Übernachtungsmöglichkeiten wie B&B.

Viel Spaß und Gruß,
Rüdiger

Betreff des Beitrags: Re: Schnupperwochenende Stockholm, wer gibt gute Ratschläge?
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

Hier gibt es Informationen zu den Bussen vom Flughafen in die Stadt. Fahrt dauert ca 80 Minuten, Busse gehen nach den ankommenden Flügen ab. Kostenpunkt - 199 SEK pro Person hin und zurück. In Euro kostet es 24 € hin und zurück.
Vergleich - Arlanda: Bus kostet 175 SEK pP hin und zurück, Fahrt dauert 40 min. Arlanda Express ist noch teuerer (um die 200 SEK pP eine Fahrt), kommt dafür nach 20 Minuten in Sthlm C an.

Hotels: Achtet darauf, was bei den Hotels zum Thema "Badezimmer" steht - morgens auf dem Flur in die "öffentliche" Dusche zu laufen ist vielen nicht gerade ein angenehmes Erlebnis. Und in den billigen Hotells hier ist es gang und gäbe, dass manche Zimmer kein Badezimmer haben.
Günstig - preislich und von der Lage her ist z.B. Hotell Haga Kristineberg http://www.hotelhagakristineberg.se/.

BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

um Storstadstjej noch zu ergänzen: Achte bei der Hotelauswahl auch darauf, daß das Zimmer ein Fenster hat. Es gibt - echt - noch Hotelzimmer für viel Euros, die kein Fenster haben!

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ja die gibt es auch, wenn man aber in Stockholm ist braucht man doch keine Fenster! Hotelzimmer ist zum schlafen und duschen da :-)

BeitragVerfasst: 1. August 2007 13:46 
Teilnehmer
Teilnehmer

richtig weiter unten gibts schon meinen thread!

Ich bin grade dabei mit hilfe von google maps und ortsmarken eine hotel übersicht stockholms mit preisen für den zeitraum 8-10.12. zu erstellen... wenn sie fertig ist kann ich sie dir gern zur verfügung stellen... dann siehst du in etwa wo welches hotel liegt und wie teuer es wäre... allerdings handelt es sich dabei nur um einzelzimmer!

Zu dem bus kann ich auch was sagen da ich schonmal in Skavsta gelandet bin... Bei mir war es so das du praktisch genau auf den Schalter zuläufst wo du das Busticket kaufen kannst... Ich weiß nicht pb das return ticket 199 kronen auch gilt wenn man zwisschendurch einige nächte in stockholm bleibt.. einzeltickets kosten ca. 139 kronen...

der bus ist sehr angenehm und gemütlich und auch wenn man autobahn fährt sieht man immerhin etwas der landschaft! Also würd ich euch schon empfehlen nach skavsta zufliegen für den günstigen preis!

Hab übrigens auch letzte woche nen ticket bei ryanair gebucht für 25 € hin und zurück...

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Schami hat geschrieben:
Ich weiß nicht pb das return ticket 199 kronen auch gilt wenn man zwisschendurch einige nächte in stockholm bleibt.. einzeltickets kosten ca. 139 kronen...

Ja, es gilt

BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hier kannst Du online Tickets kaufen: https://secure.flygbussarna.se/QTBoxOffice/fbshop/
Sehr zu empfehlen, da Du vom Paketband direkt zum Bus spazieren kannst und Dich nicht an Schaltern anstellen musst.

BeitragVerfasst: 1. August 2007 17:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Es ist schon ein Weilchen her, das in Skavsta war. Zu der Zeit und ich vermute da wird sich bis jetzt nicht viel geändert haben, konnte man die Bustickets entweder am Automaten in der Gepäckhalle oder am Schalter neben den Autoverleihern - im Abgangsterminal kaufen UND an einem Automaten vom Ausgang gesehen rechts - da gibt es zwei, sehen aus wie Geldautomaten. Meiner Erfahrung nach gibt es am Automatem in der Gepäckhalle immer eine Riesenschlange, die Leute ohne Kreditkarten stehen dann am Schalter Schlange und der Wissende kauft seine Tickets "schlangenfrei" am Automaten aussen :-).

BeitragVerfasst: 1. August 2007 19:20 
Teilnehmer
Teilnehmer

so hier ist mal die Map mit Hotels in Stockholm!

maps

ich bin noch nicht fertig damit aber die ersten daten sind drin, also falls es jemandem hilft...

@dietmar: ich weiß ja nicht ob es interessant fürs schwedentor ist aber wenn du willst kannst du irgendwoo auf die map verlinken---

achso alle angaben sind ohne gewähr! Sie sollten zwar stimmen da ich mich in der hotelwahl auch danach richten werd! Die straßen stimmen auch soweit nur die hausnummer ist nicht immer ok denk ich! also kann sich das innerhalb einer straße verschieben

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 2. August 2007 08:10 
Vielen Dank an Alle.Ich habe jetzt gebucht im Dezember.
Ein verlängertes We. :D
Wir fliegen jetzt von Bremen mit RyanAir für 32€ hin u zurück.
Hotel haben wir jetzt das http://www.hotelhagakristineberg.se/. genommen.
Hab mich hier durchs Forum gelesen und auch auf eure Empfehlungen verlassen.
Hoffe nur das der Transfer klappt,aber ich hab ja auch eine super Link bekommen wo ich die Tickets vorab kaufen kann,prima!
Ihr habt mir echt super geholfen.
Was würdet ihr empfehlen was man sich auf jeden Fall angucken sollte und wo kann ich den gut einpaar Weihanchtsgeschenke kaufen?
LG

BeitragVerfasst: 2. August 2007 09:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Schami,

kennst Du hrs.com? Die sind meist noch ein Paar € günstiger als alles andere.
Hier haben sich auch ein Paar Schätze versteckt: http://www.stockholmtown.com/templates/ ... _7140.aspx

BeitragVerfasst: 2. August 2007 11:06 
Alter Schwede
Alter Schwede

uschi79 hat geschrieben:
Was würdet ihr empfehlen was man sich auf jeden Fall angucken sollte und wo kann ich den gut einpaar Weihanchtsgeschenke kaufen?
LG

Im Dezember gibt es viele schöne DInge die man in Stockholm machen kann. Etwas kitschig aber irgendwie auch schön und vor allem eine Attraktion, sind die Schaufenster des Kaufhauses NK in der Innenstadt. DIe machen jedes Jahr bewegte und schöne Schaufenster-Kreationen. Meist dreht es sich um Winter, Weihnachten und sowas. Aber es ist wie gesagt auch etwas kitschig, nicht für jeden Geschmack. Es lohnt sich abends, da ist es schön beleuchtet und auf einem Spaziergang kommt man da gut vorbei ohne da ne Aktion draus zu machen.
Ausserdem lohnt für alle Astrid Lindgren und andere Kinderbuchautoren-Fans ein Besuch in Junibacken. Ein süßes Musweum in dem man die Geschichten von Astrid sieht und noch einige neuere schwedische DInge. Ein Highlight ist das Café in dem es manchmal eine Vorführung mit einer "echten" Pippi für Kinder gibt, alles auf schwedisch. Das ist süß. Aber natürlich auch wieder etwas kitschig :) Am Ende des Museums gibt es einen großen Werkraum in dem die Kinder wie in einem anderen schwedischen Kinderbuch, ganz viel werkeln können, mit echtem Werkzeug! Und danach der obligatorische Museumsshop mit gaaaanz vielen Büchern und Spielsachen :)
Mir hat auch das Wasamuseum gefallen aber es war ein ganz kleines bisserl langweilig, ist halt Geschmackssache. Das Aquarium war toll und die Inseln sind allein schon sehenswert. Skansen ist ein tolles Freilichtmueseum in dem es im Dezember auch einen Weihnachtsmarkt gibt. Mit gaaanz vielen schöne Sachen, viele aus eigener ahndwerklicher Herstellung, aber schon ein wenig touristisch. Ebenso schön ist der kleine süße Weihnachtsmarkt auf dem Altstadtmarkt.

Viel Spaß und Grüße

Wiebke

BeitragVerfasst: 2. August 2007 11:14 
Teilnehmer
Teilnehmer

Storstadstjej hat geschrieben:
Hej Schami,

kennst Du hrs.com? Die sind meist noch ein Paar € günstiger als alles andere.
Hier haben sich auch ein Paar Schätze versteckt: http://www.stockholmtown.com/templates/ ... _7140.aspx

ist so nicht ganz richtig!
Die Preis in meiner Map beziehen sich alle auf 2 Nächte, bei hrs.com sind das Preis pro Nacht und nach deutlich teurer als bei den andern Anbietern.

stockholmtown.com hab ihc mir auch schon angesehen... aber noch nicht eingebaut! Die liste wird auch noch erweitert... also ist noch nicht komplett fertig...

Mal ne Frage! Das hotel esplanade in östermalm zwischen gamla stan und djugarden ... Ist das von der lage her ok? Glaub das bevorzug ich ein wenig da es schön am wasser liegt... oder ich nehm lord nelson direkt in gamla stan...

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 2. August 2007 11:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Esplanade ist von der Lage her wesentlich besser als die Hotels auf Gamla Stan. Auf Gamla Stan wuseln tagsüber und zum Abend hin so viele Touris, dass man die Nase schnell voll kriegt. Und an Wochenenden nachts wandern teilweise eigensinnige Gestalten herum - die Clubs in Gamla Stan haben nicht zu Unrecht einen bemerkenswert negativen Ruf.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 12:12 
Teilnehmer
Teilnehmer

ja gut dann lass ich die beiden gamla stan hotels mal aussen vor...
waren preislich ja eh etwas teurer!

Also wo würdet ihr denn am ehesten ein Hotel nehmen?

Södermalm, Östermalm oder südliches Norrmalm (beriech hotörget, tcentralen)

Zur zeit tendiere ich ja zum Esplanade in Östermalm, der preis ist ok und incl. stockholmcard... also muß ich ubahn usw. shconmal net zahlen!

Dann sind noch in der Auswahl :
Södermalm :
Scandic Sjofarthotellet, direkt an der Brücke zur Gamla Stan
Ich war im März in Helsinki auhc in einem Scandic Hotel und war sehr zufrieden damit!

Nörrmalm:
Adlon Hotel,
Best Wester Kom

so die vier stehen derzeit in der engeren auswahl...

Vielleciht sollt ich noch kurz schreiben was ich vor hab... Also samstags komm ich gegen 17 uhr im hotel an... wollte den abend eigentlich auf nen weihnachtsmarkt (gamla stan) und bissle durch die stadt laufen... eventuell abends mit ner schwedischen bekannten treffen!

Sonntags wollte ich mir Skansen und Södermalm anschaun... eventuell wenn es zeitlich drin ist noch bisschen durch nörrmalm!

und montags geht um 17 uhr mein flugzeug ab skavsta zurück, dacht mir das ich noch bis 13 uhr in stockholm bleibe und würd in der zeit gern zum hotörget (ist sicher falsch geschrieben) und in die östermalm markthalle gehen und dann halt zur central statiom und zurück mitm bus...

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 2. August 2007 12:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Habe mal im Best Western Mornigton gewohnt und war zufrieden. Liegt 2 Gehminuten von der T-Bana Östermalmstorg, wo auch die Saluhall ist. Durch die T-Bana hast Du beste Verbindungen Richtung T-Centralen, außerdem nur 5 Minuten Fußweg zum Nybroplan, direkt am Strandvägen, mit guten Busverbindungen Richtung Djurgården. Am Strandvägen sind auch die Liegeplätze der Schärenboote.

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 2. August 2007 13:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Aaalso....
Ich würde zu Esplanade tendieren. Die Lage ist gut, die Aussicht aus dem Zimmer, sofern es auf der richtigen Seite ist, ist klasse. Bis in die Gamla Stan kannst Du vom Hotel aus laufen - das sage ich als lauffaule Autobesitzerin.
Kom Hotel - als in da war wurde gerade der Frühstücksraum renoviert, ich hoffe wirklich, die haben auch mittlerweile an die Zimmer renovierung gedacht - die Zimmer waren nämlich nicht gerade der Brüller, vorherrschender Stil gehört in die späten 70er oder die frühen 80er. :?
Ansonsten ist es recht ruhig gelegen, man erreicht schnell die T-Banastation Rådmansgatan. Allerdings habe ich mich mal gerade auf dem Rückweg ins Hotel (von der anderen Seite aus) verlaufen - das ist mir ein einziges Mal in Sthlm passiert :D.
Hötorget/T-Centralen/Söder um Slussen herum - es ist nicht gerade wunderbar ruhig. Söder um Slussen herum hat den Plus einer schönen Aussicht.
Generell würde ich gerade den Bereich um Nybroplan absolut bevorzugen - da ist es sauber, etwas ruhiger, schöne Aussicht und kurze Wege so gut wie überall hin.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]