Schneeketten in Schweden?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Swedenfan

Schneeketten in Schweden?

Beitragvon Swedenfan » 2. Januar 2008 11:55

Hallo Forumsmitglieder
Ich habe mal eine frage.Darf man in Schweden eigendlich Schneeketten benutzen?Konnte darüber nichts im Internet finden.Danke für die Hilfe.Peter :smt090

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Schneeketten in Schweden?

Beitragvon Skogstroll » 2. Januar 2008 12:00

Ja. Man findet etwas dazu auf den vägverket-Seiten:

http://www.vv.se/templates/page3____19944.aspx

Skogstroll

glada

Re: Schneeketten in Schweden?

Beitragvon glada » 2. Januar 2008 12:08

Hallo Peter,

ich habe noch versucht, auf der Seite vom Vägverket Informationen auf deutsch zu finden, da du vielleicht kein schwedisch sprichst. Ich habe allerdings nur Infos zu Winterreifen gefunden. Es wird aber genannt, dass unter bestimmten Bedingungen auch mit Sommerreifen gefahren werden darf, wenn Schneeketten an allen Räder angebracht werden. Siehe http://www.vv.se/templates/page3____10369.aspx . Daraus darf man wohl entnehmen, dass Schneeketten erlaubt sind.


Oliver

Swedenfan

Re: Schneeketten in Schweden?

Beitragvon Swedenfan » 2. Januar 2008 17:35

Erst mal Danke für die schnellen Antworten von euch.Ich habe auf unserem Wagen Winterreifen .Aber letztes Jahr als wir im Feb. bei unserem Schwedischen Freund waren wurden wir doch gut mit Neuschnee eingedeckt.Ich hatte es trotz Winterreifen versucht zur Hauptstr. zu kommen das aber scheiterte.(Unser "Freund" stand lachend hinter seinem Fenster)Mit Schneeketten hätte ich es vielleicht geschafft.
Gruß Peter :slade: (Vielleicht hätte es damit besser geklappt)

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1796
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schneeketten in Schweden?

Beitragvon jörgT » 2. Januar 2008 19:03

Wir sind rund 10 Jahre zum Winterurlaub ins schwedische Fjäll in Dalarna und Jämtland gefahren - damals noch mit normalen Winterreifen.
Schneeketten hatten wir immer dabei, aber gebraucht haben wir sie nur einmal ...
Jörg :wink:

glada

Re: Schneeketten in Schweden?

Beitragvon glada » 2. Januar 2008 21:21

jörgT hat geschrieben:Schneeketten hatten wir immer dabei, aber gebraucht haben wir sie nur einmal


Wir hatten uns damals auch immer vor unseren Winterurlauben Schneeketten beim ADAC geliehen und stets ungeöffnet wieder abgeben können. Andererseits hat das vägverket dieses Jahr den Streudienst neu strukturiert, manche Nebenstrecken werden überhaupt nicht mehr gestreut. Das hatte bei uns zur Folge, dass zwei Schulbusse in den Graben gerutscht sind. Deshalb sind schon einige Fahrten - sehr zum Verdruss der Eltern - eingestellt worden. Von daher ist es vielleicht gar nicht so dumm, sich Ketten in den Kofferraum zu legen.

Oliver

nobse

Re: Schneeketten in Schweden?

Beitragvon nobse » 3. Januar 2008 11:33

Schneeketten sind im Womo das ganze Jahr über an Bord,denn man braucht sie nicht nur wegen des Schnees.

Swedenfan

Re: Schneeketten in Schweden?

Beitragvon Swedenfan » 3. Januar 2008 15:09

Dann werde ich mir beim ADAC mal Schneeketten besorgen.Im Feb. wollen wir unsere Schweden besuchen.Habe keine Lust wieder so eine Überraschung zu erleben wie letztes Jahr.Danke nochmal für eure Hilfe.Gruß Peter :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste