GF.Skaraborg hat geschrieben:
So gross sind die Unterschiede aber nicht, auch wenn du etwas anderes uns glauben machen willst. Wenn du mal in Schweden einige Winter im Gueterfernverkehr gefahren wärst, wuerdest du etwas anderes berichten, nicht geräumte Strassen, vereiste Strassen, unsichtbare (verdreckte oder verschneite) Schilder und Wegweiser, nicht gestreut, nicht mal an Anhöhen usw. Vielleicht mag in deiner Gemeinde der Winterdienst gut funktionieren, dass ist aber bei weitem nicht ueberall die Regel. Wenn ich an deutsche Autobahnen denke waren die meist einigermassen geräumt. Das Chaos in DE hat mit dem Winterdienst wenig zu tun, die Hauptursachen fuer das Chaos auf winterlichen Strassen in DE sind die Verkehrsteilnehmer, die sich einfach nicht auf eine winterbedingte Fahrweise einstellen können oder wollen. Das ist aber bei Wintereinbruch hier kaum anders, auch hier werden die meisten vom Winter "ueberrascht", nur das wesentlich geringere Verkehrsaufkommen hier bewahrt uns vor einem Chaos.
Im uebrigen haben die allermeisten Kommunen den Gebrauch von Salz heruntergefahren, da das Salz die Strassen im Zusammenspiel mit Spikesreifen zu grosse Schäden anrichtet.
Wenn alle ihre Fahrt dem Strassenzusatnd anpassen wuerden und ein winterfestes Auto nutzen wuerden mit guten Winterreifen, ob mit oder ohne Spikes (in Schweden), dann wuerde auch kein Chaos ausbrechen, aber dem steht leider die Unvernunft vieler Autofahrer entgegen.
Ich kann ja nur aus meiner Komune berichten. Schon bei + 2 Grad wird meine Kreisstraße mit Salz bestreut. Eis oder Schnee kann garnicht erst aufkommen. Das hat sich auch vorigen Winter gezeigt.
Allzeit gut geräumte Straßen. In anderen Komunen kann es aber auch anders sein?
Hier in dem Land Jönköping tut man alles, um durch Vorbeugung alles zu tun, um die Anbindung zur E4 nach
Gränna her zu stellen.
Obwohl ich vorigen Winter eingeschneit war und meine kurze Anbindung an die Straße nur durch einen Bagger hergestellt werden konnte, war die Straße frei. Die Straße war aber auch nur 15m von mir entfernt.
Das meine Erfahrungen.
LG derkleinebarsch