Schlechte Kontrolle der Kita-Qualität

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Schlechte Kontrolle der Kita-Qualität

Beitragvon svenska-nyheter » 11. Mai 2011 10:40

Die Qualität freistehender Kindertagesstätten wird in Schweden nur mangelhaft kontrolliert. Dies hat die Staatliche Schulinspektion angemerkt. Jede fünfte Kommune unterzieht die Tätigkeit dieser Tagesstätten demnach zu selten einer Kontrolle. Ein Sprecher der Behörde sagte der Nachrichtenagentur, zwischen den Kontrollen könnten bisweilen bis zu vier Jahre vergehen. So sei es nicht möglich, sich ein Bild von eventuellen Mängeln zu machen. Die Zahl von Kindertagesstätten mit freien Trägern ist ebenso wie die Zahl freistehender Schulen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Mittlerweile werden 88.000 Kinder in insgesamt 2.600 solcher Kitas betreut. Gestiegen sind auch die kritischen Anmerkungen der Schulinspektion gegen einzelne Einrichtungen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste