samische Motive, Ornamente, Zeichen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon amarok » 4. Februar 2008 22:41

Hej,

ich suche Links/Quellen über samische Motive, Ornamente, Zeichen und Symbole. Da gibt es hier im Forum bestimmt die eine oder den anderen, die mir Tipps dazu geben können.

mvh

Amarok

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon Sápmi » 4. Februar 2008 22:45

Meinst Du die Symbole, die z. b. auf den Schamanentrommeln zu finden waren oder so?

Wie hier etwa: http://www.arrankrukmakeri.com/se/runor.php

Wofür brauchst Du die denn? :D

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon amarok » 4. Februar 2008 22:55

Danke Sàpmi, der Link ist schon mal sehr gut. Mich interessieren z.B. auch Muster, die man für Verzierungen und Gestaltungen von Flächen nutzen könnte. :wink:

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon amarok » 4. Februar 2008 22:57

das war jetzt ein sog. doppel klick

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon Sápmi » 4. Februar 2008 23:03

Hm, was für Flächen denn? Schwierig, schwierig.
An Mustern fallen mir nur die Stoffmuster ein, bei der Kleidung, den Bändern, etc., aber damit dürftest Du Deine "Flächen" nicht beziehen wollen, oder? :wink:

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon amarok » 4. Februar 2008 23:12

Wir haben eine Zeltkåta (Tentipi) und haben überlegt deren Außenwände z.B. mit den samischen Runenzeichen (wie in deinem Link) zu gestalten. Außerdem könnte man mit Mustern/Ornamenten etwas sehr persönliches (etwas bleibendes) gestalten bzw. machen lassen. :yawinkle:

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon Sápmi » 4. Februar 2008 23:15

Hm, hier gibt's noch 'ne Reihe Links zu samischen Künstlern, vielleicht ist da was Inspirierendes dabei:

http://www.deatnu.net/oza.php?more=&catid=7

Ähnlich: http://www.duodji.info/norsk/index.php?sladja=47

nobse

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon nobse » 4. Februar 2008 23:22

Man Amarok , jetzt kommst du nicht mehr umhin , dass ich bei dir auftauche . Wir tragen uns nämlich auch mit dem Gedanken eine Zeltkota zu bauen .

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon amarok » 4. Februar 2008 23:35

@Sápmi
Ich werde das alles mal "durchforsten" und bestimmt einige Anregungen finden.

@nobse
Also unsere Zeltkåta ist wirklich ein Zelt. Nichts massives. Besteht aus Baumwolle (wiegt nur 10 kg) und ist mit einem kleinen Holzofen (Hobo-Ofen) beheizbar. Aber vorbei kommen kannst du natürlich trotzdem.
Dateianhänge
IMG_3559 (Large).JPG
IMG_3041 (Large).JPG

nobse

Re: samische Motive, Ornamente, Zeichen

Beitragvon nobse » 4. Februar 2008 23:43

Wieviel Leute passen denn da rein? Wir wollten uns eine richtige bauen ,nur der Bootsbauer wollte 1000 € für die abgetakelte Segelbahn.Das ist mir zuviel ,da bekomme ich ja eine neue für.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste