Sami-Forderung: Begrabt die Gebeine der Vorfahren!

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Sami-Forderung: Begrabt die Gebeine der Vorfahren!

Beitragvon svenska-nyheter » 9. August 2009 09:26

Wem gehören die samischen Skelette und Schädel, die in schwedischen Museen lagern? Sollen sie zurückgegeben werden? Ja, hat das Historische Museum in Stockholm in Aussicht gestellt, das etwa 40 Schädel und 10 Skelette von Menschen der schwedischen Urbevölkerung in seinen Depots lagert. Rückgabe ja, aber keine Wiederbeerdigung, die Gebeine bleiben in Besitz des schwedischen Staates, so das Museum. Das samische Parlament hat nämlich gefordert, die Gebeine der Vorfahren erneut zu beerdigen. Und als sei diese Debatte nicht schon unappetitlich genug, ist nun neuer Zündstoff in die Diskussion um den Umgang mit einem Teil unrühmlicher schwedischer Geschichte gekommen.


>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste