SÄPO-Verfolgte wollen Einsicht in Geheimakten

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

SÄPO-Verfolgte wollen Einsicht in Geheimakten

Beitragvon svenska-nyheter » 5. September 2006 15:43

Eine Gruppe schwedischer Bürger, die von der Sicherheitspolizei fälschlich verdächtigt worden waren, fordert jetzt Akteneinsicht für alle ähnlich betroffenen Personen. Die fünf Schweden waren wegen ihrer links-politischen Orientierung in den Verdacht subversiver Tätigkeit geraten. Der von ihnen angerufene Europäische Gerichtshof hatte im Juni entschieden, dass die schwedischen Sicherheitsbehörden die Rechte der fünf Bürger verletzt haben. So sei gegen Bestimmungen über Meinungsfreiheit und Wahrung der Privatsphäre verstossen worden. In dem Urteil wurde die schwedische Regierung zur Zahlung von symbolischem Schadenersatz aufgefordert.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste