Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachen Transport / Paket / Schweden - Deutschland Rückreise
BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 20:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo!
Ich wohne seit 9 Monaten in Schweden und muss mir langsam Gedanken machen, wie ich meine ganzen Sachen (oder wenigstens die meisten) mit nach Hause bekomme.
Paket ist sehr teuer, oder?
Ich fahre wahrscheinlich mit dem Zug (Kalmar - Bremen) oder fliege - d.h. ich kann nicht wirklich viel mehr als 20 kg. mitnehmen.
Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann mir irgendwer helfen?
Liebe Grüße,
Luboolu

:danke:

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachen Transport / Paket / Schweden - Deutschland Rückreise
BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 21:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ähem ähem,

wo wird denn dein zukünftiges Zuhause sein? Willst du deine Sachen von D nach S oder von S nach D transportieren?

Was sind das für Sachen? Geschirr, Sofas, Autos, Stofftiere oder lebende Elefanten? :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Sachen Transport / Paket / Schweden - Deutschland Rückreise
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich weiss nicht was Fracht nach Deutschland kostet. Mein Tipp, entweder auf http://www.blocket.se verkaufen oder von Freunden/Verwandten mit Auto abholen lassen (via Öresundbrücke und Puttgarden). Da passt ne Menge rein. Hoffe es hilft dir weiter, vielleicht haben ja noch andere bessere Tipps. :)

Gruß, Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 14:09 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

stimmt, svenska posten, dhl (20kg für 2000SEK)flyfrakt ist alles sehr teuer.
Gibt eine interessante Möglichkeit die ich mal angewendet habe. Wenn du dir eine Europalette selbst besorgen kannst, kaufe einfach den Platz für diese in einem LKW. Fracht wird dann nicht direkt geliefert, sondern vielleicht auch kurz in eine verkehrte Richtung, je nach Platz auf den LKW´s. Ware wird aber vor deiner Haustüre abgeholt (gut verpackt und verzurrt) und zu deiner Zieladresse geliefert. Wenn es nicht zu große Sachen sind, dann perfekt.
Max. Höhe auf einer Palette sind 150cm und Max. Gewicht 200 kg. Lieferung kann ca. eine Woche dauern und kostet 150-200 Euro. Frag mal bei Schenker an, der macht da gute Angebote.

Vielleicht hilft das weiter...

MfG, /Simon

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 15:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej!
Okej, das war sehr ungenau.
Eigentlich handelt es sich nur um Kleidung, Buecher und Kleinkram - nicht viel mehr als 25 kg schätze ich.
Ich wohne dann wieder in Westdeutschland., nichts zerbrechliches, sondern nur unglaublich liebgewonnenes. Plus mindestens ein Wienerbröd natuerlich :p
Freunde und Verwandte haben entweder kein Auto / FUehrerschein / Zeit, denn das war natuerlich meine erste Idee.
Ach, ich werd mal schauen.
Danke auf jeden Fall erstmal.
Luboolu

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 15:36 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch :smt006 In drei Tagen geht's los und ich bin gerade am Aussortieren,...

Hatte das Glück, dass ich noch zwei Besucher zu Ostern da hatte, die mit halb-leeren Koffern angereist sind und mit vollen Koffern zurück :-)

Trotzdem ist noch etliches da; ich habe beim Buchen schonmal 10 kg mehr bei der Airline angegeben, das war dann im Vergleich zum Paket recht preisgünstig. Aber 30kg sind dann doch recht wenig, wenn man seinen kompletten Hausstand wieder komplett verlagert; auch wenn die Wohnung hier relativ klein und möbliert war, sammelt man doch einiges mit der Zeit an.

Einige Dinge (wie Luftmatratze und Blumentöpfe (mit Pflanzen drin), Fahrradschloss, etc.) habe ich an Kollegen verschenkt, Kleidung/Schuhe werde ich wohl drastisch reduzieren, teilweise (sofern in geeignetem Zustand) hier in die Stadtmission bringen, teilweise auch entsorgen.

Aber klar, es gibt einiges, was man nicht hierlassen/ verschenken möchte.
Alles nicht einfach... wann geht's bei Dir los? Vielleicht möchte Dich noch irgendjemand kurzfristig besuchen kommen, der bei Dir in der Nähe in Deutschland wohnt. (Am Besten nur über ein Wochenende, da kann der Besuch wirklich mit fast leerem Koffer anreisen...)

Klappt schon irgendwie (sag' ich mir für meinen Umzug zumindest momentan)
Wünsche Dir viel Erfolg beim Rückzug!
Sams :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 18:02 
Hej Simone!
Hast Du geplant, irgendwann wieder zurück in die Haupstadt zu kommen?
Tyresö wird Dich vermissen!
/Tilmann

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 19:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Tilmann,

ja, Urlaub/verlängerte Wochenenden/wichtige Forschungsaufenthalte (die nicht aufzuschieben sind :D) auf jeden Fall, sonst würde ich den Abschied wohl erst recht nicht durchstehen. Und das Vermissen beruht wohl auf Gegenseitigkeit:
Neben Tyresö und Schärengarten gibt's da auch noch einige liebgewonnene Personen, die ich vermissen werde. Sie haben mir schon ihre Wohnung zum Übernachten angeboten, das muss man ja ausnutzen ;)

Ob auch nochmal für längere Zeit, wird sich zeigen. Ausschließen möchte ich das nicht...

Gruß
Simone

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 10:06 
Ich werde demnächst für meine Tochter Sachen nach Stockholm bringen müssen, die dort ihren Master machen will. (Kombi vermutlich, vllt auch mit Anhänger.)

Leider hat sie noch keine Idee, wie sie an eine Whg/Zimmer/WG kommt, so daß wir noch keinen Termin machen können.

Aber da ich dann leer zurückfahren würde, könnte ich natürlich einigen Leuten auch helfen.

Wir sind im Großraum Hannover.

Barbara

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 16:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich hab noch ein par freie Lademeter Anfang Juni von Sueddeutschland Richtung Lappland(Transporter mit Hänger). Gern könnt Ihr mir Eure Sachen mitgeben (echt guenstig). Von Lappland nach Sueddeutschland Ende Mai kann ich noch ein par kleinere Sachen mitnehmen.

Gruss momomarie

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]