Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rundreise durch Südschweden
BeitragVerfasst: 8. August 2010 12:00 
Neuling
Neuling

Moin liebe Schwedenliebhaber,

mein Freund und ich planen unsere erste Rundreise durch Südschweden.

Eine genaue Route haben wir noch nicht festeglegt. Könnt ihr uns Tipps geben was man sich angucken muss und was man weglassen kann.
Und natürlich ganz wichtig, wo kommt man günstig und gut für die Nacht unter?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Tipps!

LG!

Ach ja unsere Reisezeit ist Mitte September!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise durch Südschweden
BeitragVerfasst: 8. August 2010 12:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej ninja,

unter viewtopic.php?f=20&t=17489 findest Du vielleicht ein paar Anregungen.
Das war zwar eine Tour mit dem Motorrad (wie werdet Ihr fahren?), aber grundsätzlich ist eine Hütte auf einem Zeltplatz eine gute Idee.

Ich hatte bei meiner Tour eine feste Station zu der ich immer wieder zurückgekehrt bin. Das werde ich beim nächsten mal nicht wieder machen, weil man dann weniger sieht.

ggf hilft es wenn Du ein bißchen von Euren Vorstellungen erzählst, damit man beser Tipps geben kann.

Viele Grüße,

fimafeng

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:03 
Neuling
Neuling

Moin,

wir werden mit dem Auto fahren.

Eine mögliche Route wäre von Kopenhagen rüber nach Schweden und dann Malmö, Trelleborg, Ystad, Kristianastad, Karlskrona, Kalmar, Västervik, dann Richtung Göteburg und an der Küste zurück nach Kopenhagen und dann zurück nach Deutschland.

Sollte man die Hütten auf den Campingplätzen vorher buchen oder findet man da eigentlich immer noch einen Schlafplatz!

LG!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Seid Ihr schon mal in Schweden gewesen?
Ich war leider erst zweimal da, es werden aber bestimmt noch weitere Aufenthalte folgen.

Da September nicht mehr zur Hauptreisezeit gehört sollte das kein Problem sein. Es gibt zusätzlich auch noch die Möglickeit von B & B.

Eure Strecke klingt lang aber das mag täuschen. Landstraßen mit niedriger Nummer sind kleiner als die mit hoher Nummer und somit noch weniger befahren, aber in der Regel Landschaftlich noch schöner.

Auf der ersten Tour haben mir besonders gut Eksjö und Gränna gefallen.
Im letzten Urlaub Fjällbacka und die wunderschöne Landschaft um Göteborg herum.

Ich bin mir sicher, dass Ihr noch viele schöne Stellen finden werdet.
Hilfreich ist hierbei bestimmt die Suchfunktion für die vorhandenen Einträge im Forum weil schon viele Leute im Süden unterwegs waren.

:smt006
fimafeng

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 8. August 2010 16:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Schau mal ob du hier Tipps findest:
malmo-umgebung,19125.html

Gruss, Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:48 
Neuling
Neuling

Vielen Dank für die Tipps. Nochmal ein paar Hintergrundinfos:

Reisedauer: 10 Tage
maximale Strecke: 2000km
Übernachstungskosten pro Nacht pro Person 30-40€

Wir haben uns im Detail folgende Route ausgedacht.

Bild

Hierzu haben wir noch ein paar Fragen:

- Macht die Route so Sinn oder gibt es im Landesinneren zusätzliche Highlights, die man mitnehmen sollte, bzw der Strecke an der Küste entlang vorziehen sollte (siehe Fragezeichen auf der Grafik)?
- Ist die Insel östlich von Kalmar sehenswert?
- Bietet Ystad Spaß für mehr als 2 Tage?
- wie lange sollte man für Göteborg UND Umgebung einplanen?
- Wie reizvoll ist der See bei Jonköping?

Uns fehlt noch so ein wenig der Plan für die Strecke auf der Karte zwischen Ystad und Göteborg. Dort wären wir für Anregungen auch sehr dankbar :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. August 2010 00:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

ninja2602 hat geschrieben:
- Ist die Insel östlich von Kalmar sehenswert? - Du meinst Öland, JAAAAA tagelang! :)
- Bietet Ystad Spaß für mehr als 2 Tage? - Kaum, vor allem wenn man Malmö und Kopenhagen in der Nähe hat. :)

Antworten in Fettschrift, hoffe das hilft euch ein wenig weiter... schöne Reise.
/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 11. August 2010 09:48 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
Insel ja, Ystad nein. Es lohnt ja nur weil man Wallander kennt, aber eigentlich ein langweiliges Dörfchen. Nett anzusehen und so weiter, keine Frage, aber spannend? Nein.
Ansonsten finde ich persönlich die Strecke recht lang. Jedenfalls für 10 Tage. Ihr wollt doch auch mal was sehen oder wollt IHr nur im Auto sitzen? Kilometermässig kommt das sicher hin aber in Schweden darf man nicht so schnell fahren und da kann sihc das schon mal ziehen...
Vielleicht unterschätze ich das, aber wir machen gerne öfter mal Pausen und schauen uns was an. Wir würden vermutlich länger für diese Strecke brauchen... Kann aber ne Fehleinschätzung sein, war jetzt eher ein Gefühl.

Viel Spass bei der Tour
Wiebke

BeitragVerfasst: 11. August 2010 10:31 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich sehe es ähnlich wie Wiebke und würde vor Allem eher kleine Straßen fahren. Dort fährt man langsamer und sieht mehr.

Zum Beispiel würde ich von Ystad Richtung Osten so weit wie möglich direkt am Meer fahren, weil es dort durch hübsche kleine Fischerdörfer geht und man einen Blick aufs Meer hat.

In Karlskrona würde ich eine Fahrt durch die Schären empfehlen: http://www.affarsverken.se/Privatkund/P ... n-VarHost/
Hier lohnt sich - wenn es nicht regnet - dienstags oder freitags die 10-Uhr-Tour.

Viel Spaß!
Rüdiger

BeitragVerfasst: 11. August 2010 11:36 
Schweden Guru
Schweden Guru

fimafeng hat geschrieben:
Eure Strecke klingt lang aber das mag täuschen. Landstraßen mit niedriger Nummer sind kleiner als die mit hoher Nummer und somit noch weniger befahren, aber in der Regel Landschaftlich noch schöner.

Irrst Du hier nicht etwas? Landstrassen mit höherer Nummer sind in der Regel kleiner und weniger befahren ...
Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was meine Vorgänger geschrieben haben. Eure Route klingt für mich etwas nach "Schweden in drei Tagen".
Lasst Euch Zeit, Land und Leute kennenzulernen, dann kommt Ihr bestimmt gern wieder!
Persönlich würde ich das Inland bevorzugen - Olofström, Emmaboda, die Gegend um Växjö ... Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Saison ist definitiv vorbei - richtet Euch darauf ein, dass manche Sehenswürdigkeiten oder Campingplätze schon geschlossen sind ...
Viel Spass!
Jörg

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!