Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruhiger, idyllisch gelegener Campingplatz am See gesucht
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 01:10 
Stiller Beobachter

Liebe Schweden-Camper,

nachdem wir in den vergangenen Jahren überwiegen in Finnland Mökkiferien machten und unser Häuschen nie einsam genug liegen konnte, wollen wir im nächsten Sommer mit dem PKW und Wohnwagen nach Schweden. Jetzt kommts:
Wir suchen einen schönen Campingplatz im Binnenland, lieber klein und übersichtlich, möglichst ruhig und einsam gelegen. Rummel, Shoppingcenter und Freizeitpark und ähnliches in der Nähe brauchen wir absolut nicht. Sehr schön wäre es, wenn der Platz am Wasser (See zum Baden) liegt und dort nicht die typisch piefig-deutsche Campingatmosphäre herrscht. Sauna wäre auch nicht schlecht, aber nicht Bedingung. Als ansonsten Finnland-Fans sind wir einfache Verhältnisse (Plumpsklo) gewohnt. Nicht dass wir jetzt ausgerechnet darauf Wert legen. :D Dass soll nur heißen, dass wir keinen Luxusplatz mit allem Schicki-Micki erwarten. Die ruhige, einsame Lage in schöner Natur ist uns wichtig.
Da allein Beschreibungen in Campingführern und Google-Recherche nicht so viel Aussagekräftiges hergibt hoffe ich hier auf den einen oder anderen Hinweis von Schweden-Urlaubern, die für uns vielleicht den ultimativen Tipp haben.
Ach so, noch etwas: Nördlicher als der Siljan See sollte der Platz nicht liegen, obwohl mir der wohl schon zu „laut“ wäre…

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruhiger, idyllisch gelegener Campingplatz am See gesucht
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 10:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Peter,

immer wieder positiv bewertet ist der Platz am Unden (Tiveden), Kommune Laxå:
http://www.tiveden.net/page24.html
Die bilder täuschen, nur in der Hauptsaison ist der Platz voll, sonst relativ einsam.... kommt auf Eure Reisezeit an.
Viel Glück und :smt006

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruhiger, idyllisch gelegener Campingplatz am See gesucht
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Recht ruhig und direkt am See gelegen ist Prästryggens Camping in Frövi bei Örebro:
http://www.prastryggen.se/

Oder Ånnaboda in Kilsbergen, See inklusive:
http://www.annabodacamping.se/

Ganz Bergslagen ist einfach traumhaft schön und (noch) nicht so überlaufen...

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hinnerk hat geschrieben:
Wir suchen einen schönen Campingplatz im Binnenland, lieber klein und übersichtlich, möglichst ruhig und einsam gelegen. Rummel, Shoppingcenter und Freizeitpark und ähnliches in der Nähe brauchen wir absolut nicht. Sehr schön wäre es, wenn der Platz am Wasser (See zum Baden) liegt und dort nicht die typisch piefig-deutsche Campingatmosphäre herrscht. Sauna wäre auch nicht schlecht, aber nicht Bedingung. Als ansonsten Finnland-Fans sind wir einfache Verhältnisse (Plumpsklo) gewohnt. Nicht dass wir jetzt

Ich kenne viele, wenn für euch auch FKK-Campingplätze in Frage kommen: idyllisch, ruhig, kein Gaudi, Badesee, Sauna.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 18:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Lussekatt hat geschrieben:
Ganz Bergslagen ist einfach traumhaft schön und (noch) nicht so überlaufen...

Kann nur voll und ganz zustimmen!

Persönlich gefällt mir Trängbo Camping in Nora. Vielleicht nicht so naturschön, aber nur einige Minuten auf der Strandpromenade in das pittoreske Städtchen Nora.

Etwas ruhiger Ölsjö Camping in Ramsberg. Das liegt etwas abgelegener, hatte aber Probleme mit dem Pächter, ich weiss nicht, ob das 2011 offen ist. Wunderschöner Badeplatz.

Uskavigården Nora
Sehr schöne Lage und gut geeignet für Kinder.

Kloten Vildmarksbyn
Hier kann man fischen, Kanu paddeln, wandern nach Herzenslust.

Liens Camping in Riddarhyttan
Sehr beliebt. Leider scheint deren Seite gerade nicht zu funktionieren.

Alle diese Plätze, und noch einige, kann man innerhalb von einem Tag abfahren und das Risiko, dass es voll sein sollte ist relativ gering. Warum nicht einfach schauen , wo es euch zusagt? Die Gegend nördlich von Örebro hat viel zu bieten und schläft einen touristischen Dornröschenschlaf. Wir Einheimische finden das einerseits schade, weil es eben hier so schön ist, aber andererseits ist es ja nicht ganz so schlecht das alles für sich selbst haben zu können. :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Bei uns fallen mir drei Plätze ein:

http://www.camping.se/templates/product ... rodId=2822

http://www.ringsjostrand.se/index.asp?action=camping

http://www.grottbyn.se/

Gruss Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mein Lieblingsplatz bisher ist der in Tällberg, unmittelbar am Ufer des Siljan: http://www.tallbergscamping.se/
Bild

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 22:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

....gibt es auch dort Hütten? :D

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Günter, ein gesundes und "skandinavienreiches" Jahr 2011 wünsche ich Dir und Deiner Frau.

Hütten gibt es in Tällberg nicht - Zelt oder WoMo/Wohnwagen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

irni hat geschrieben:

Persönlich gefällt mir Trängbo Camping in Nora. Vielleicht nicht so naturschön, aber nur einige Minuten auf der Strandpromenade in das pittoreske Städtchen Nora.

Etwas ruhiger Ölsjö Camping in Ramsberg. Das liegt etwas abgelegener, hatte aber Probleme mit dem Pächter, ich weiss nicht, ob das 2011 offen ist. Wunderschöner Badeplatz.

Uskavigården Nora
Sehr schöne Lage und gut geeignet für Kinder.

Kloten Vildmarksbyn
Hier kann man fischen, Kanu paddeln, wandern nach Herzenslust.

Liens Camping in Riddarhyttan
Sehr beliebt. Leider scheint deren Seite gerade nicht zu funktionieren.

Mönsch, da haste jetzt aber die richtigen Insidertipps verraten! :camping:

irni hat geschrieben:

Alle diese Plätze, und noch einige, kann man innerhalb von einem Tag abfahren und das Risiko, dass es voll sein sollte ist relativ gering. Warum nicht einfach schauen , wo es euch zusagt? Die Gegend nördlich von Örebro hat viel zu bieten und schläft einen touristischen Dornröschenschlaf. Wir Einheimische finden das einerseits schade, weil es eben hier so schön ist, aber andererseits ist es ja nicht ganz so schlecht das alles für sich selbst haben zu können. :wink:

Da schlagen auch zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits frage ich mich immer, was eigentlich alle in Småland wollen, wo es doch hier so pittoresk ist. Andererseits graut es mir ein bisschen bei dem Gedanken, dass sich eines Tages die Wohnmobile den R50 raufstauen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]