Hallo Speedy,
ich will es mal scherzhaft formulieren. Du kannst dich auf die EU-Rasenmähervordnung berufen (
http://www.welt.de/finanzen/article1904 ... aehen.html ) und vorschlagen diese in die Gemeindeordnung umzusetzen. Ich kann dir dann fast garantieren, dass dann kein Nachbar mehr mit Dir spricht. Insofern hast du dann auch Ruhe und du bist dann als "fyrkantig" abgestempelt.
Gestern am Sonntag um die selbe Zeit habe ich ebenfalls den Rasen gemäht. Drei andere haben das auch gemacht. Wann soll ich es denn sonst machen? Heute ist Montag und es wird gearbeitet und am Nachmittag soll es regnen. Bei uns hinterm Haus ist eine große gemeinsame Spielwiese, die bis vor ein paar Jahren von der Gemeinde gemäht wurde. Aber aus Einsparungsgründen dürfen die 6 Anwohner jetzt je nach Lust und Laune selber mähen. Fast jeder macht da mal ein Stück, wenn er Lust hat. Niemand wird gezwungen. Einen Arbeitsplan und gemeinsame Absprachen gibt es nicht. Und es klappt trotzdem.
Wir waren mal draußen in unserem Garten sitzen, den wir gegen 21:00 wegen der Mücken verlassen hatten. Prompt danach hatte dann unser Nachbar den Rasenmäher angeworfen. Er ist halt ein rücksichtsvoller Mensch und wollte unsere Gartenruhe nicht stören. So sollte man das sehen. Bei geschlossenen 3-Glas-Fenstern hören wir nicht mehr viel und ich höre übrigens in Schweden ganz unterschwelllig einen Tinitus, der mir in Deutschland nie aufgefallen war, denn dort kommt es mir wirklich laut vor.