Zitat:
was denkt ihr ihr wird/könnte in deutschland besser sein?
- Weniger Umständlichkeit - mehr Wahlmöglichkeiten (mehr Freiheit selbst zu entscheiden).
Beispiele:
Wohnungssuche - in D gibt es überall Mietwohnungen - man kann leichter umziehen, wenn es einem mal an einem Ort nicht gefällt. In Göteborg und Umgebung ist dies z. B. ein Riesenprojekt. Häuser und Bostadsrätter sind obendrein teuer, dass man dann auch nicht einfach mal wechseln kann, wenn man sich mal für das "falsche Objekt" entschieden hat.
- Arbeit: in Süddeutschland, wo ich herkomme, ist der Arbeitsmarkt einfach besser. Wenn man in S seine Arbeit verliert oder es einem schlicht und ergreifend nicht mehr an seinem Arbeitsplatz gefällt, muss man/frau über ein ausgeklügeltes Netzwerk verfügen (sprich sich bei anderen anbiedern) oder sich in zig Datenbanken bei Bemanningsföretag eintragen, um eine Chance auf einen neuen Job zu haben. Außerdem habe ich bisher noch nie davon gehört, dass man in D nicht mehr persönlich mit Menschen sprechen könnte, sondern erst darauf warten muss, dass man anhand "ausstudierter" Mails dazu auserwählt wird, einen menschlichen Kontakt zu bekommen. Siehe meinen Beitrag heute unter "Zeitarbeitsfirmen".
-
Der Umgang mit den Schweden/innen überhaupt erscheint mir desöfteren recht kompliziert und anstrengend. Nie scheint es möglich zu sein, mal einfach direkt und offen sagen zu können, was man denkt, fühlt usw. - stets muss man/frau sich komplizierte Verhaltensweisen ausdenken, um die einfachsten Dinge erledigen zu können. Diese ständige "politische Korrektheit" - dieses ständige Taktieren - gehen mir zuweilen ganz einfach auf die Nerven. Ich vermisse die direkte und sei es auch manchmal etwas rauhe Art der Menschen im Süden. Ich mag ganz einfach Leute mit Ecken und Kanten - das finde ich spannender als glatte, polierte Hochglanz-Oberflächen ...
Zitat:
was ist der ausschlaggebene punkt das ihr schweden verlassen wollt?
hier zietiere ich Bettina Z:
Zitat:
Aber auf Dauer fehlt mir hier eben doch ein wenig "Leben"...
Ich fühle mich auch nicht gescheitert oder sonst was. Ich bin auch nicht ausgewandert oder habe mich in besonderer Weise auf Schweden vorbereitet ... bin durch Zufall hier gelandet und versuche einfach jeden Tag aufs Neue das Beste daraus zu machen. Manchmal gelingt mir das gut, manchmal habe ich wirklich mieserable Tage - besonders in den Herbst-/Wintermonaten, wenn hier in Göteborg der Himmel BLEIGRAU und wochenlang von dicken Wolken verhangen ist ... die Kälte, die Nässe, die fehlende Sonne machen mir zuweilen extrem zu schaffen.
Ansonsten dürfte man über meine Gründe (warum mir S nicht so gut gefällt) auch einiges über die Suchfunktion erfahren können. Ein Teil davon ist auch auf der Trollwiese gelandet
(wahrscheinlich, weil ich gute Ratschläge missverstanden habe ...)S-nina