Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rueckwanderung
BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 23:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Harald,

wie wahr, wie wahr - könnte da auch aus eigener Erfahrung plaudern, was das Leben in einem Dorf als Zugezogene in Deutschland bedeutet. Hier in Schweden werde ich nicht so behandelt.

Danke für Deine Worte!!

Hexenhäuschen

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 18:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hallo
ich bin nicht so oft hier, deshalb habe ich erst jetz das thema entdeckt..
ich werde bald auch ein rückwanderer sein.. wenn alles gut klappt werden meine kleine familie und ich im juli wieder nach deutschland ziehen... lebe seit 2005 in schweden

die gründe warum sind auch bei mir vielfälltig..
zum einen habe ich mich nie als auswanderer gesehen, eher als jemand der zur zeit in schweden wohnt... ich sehe das *ins ausland ziehen* nicht als so grossen schritt an (zumindest nicht europaweit).. liegt vieleicht auch daran das schweden nicht das erste andere land is, in dem ich lebe...

ich fühle mich in schweden nie richtig angekommen.. ich habe es trotz vieler mühen nicht geschaft hier kontakte zu knüpfen und ein soziales netzwerk aufzubauen.. ich bin wohl net so ganz schwedentauglich.. bin vielen einheimischen einfach zu direkt, offen etc..
die schweden sind zwar alle sehr sehr nett und freundlich, aber leider nie sehr nahe.. (weis net wie ich es beschreiben soll)

auch fühle ich mich im gesundheitssystem hier net so wohl. gereade jetzt in einer zeit, wo man doch gerne geborgenheit hätte (ich bin im 8.monat schwanger).. ich habe zum beispiel morgen zum ersten ma einen arztermin.. ich habe 2 monate drauf warten müssen.. (in meiner familie gibt es ein erhötes risiko für frühgeburten)... oder das es nur ein ultraschal gibt .. ich habe mir privat ein 2. organiesieren können.. dort ist zum beispiel aufgefallen, das meine tochter viel zu klein für die schwangerschaftswoche ist... etwas, was in deutschland schon viel früher aufgefallen wäre.. oder das ich vor 3 jahren mit atemnot 32 stunden in der notaufnahme verbarcht habe...
ok..ich weis, das deutsche gesundheitsystem untersucht sich selbst zu tode.. und wird sich so nicht mehr lange halten können, trotzdem vermisse ich es..

es gibt auhc noch andere gründe.. aber ich will auch net alles aufzählen..
grüsse
klebestreifen

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 18:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Klebestreifen,
willkommen daheim! :)
Nur weil man Schweden nicht bedingungslos lieb hat, ist man noch lange kein Versager!

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 18:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ich fühle mich net als versager.. ich hasse auch schweden nicht .. ich möchte nur nicht mit meiner tochter hier wohnen..
ich bin dankbar für die erfahrungen die ich sammeln konnte .. doch nun wirds zeit für einen neuen lebensabschnitt, und den will ich halt in dland gehen.. :wink:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 20:24 
Hej, habe heute mit Interesse Eure Erfahrungsberichte gelesen. Auch ich gehöre zu denen, die ihre (teilweise) Rueckwanderung planen. Auch mir fällt es sehr schwer mit Schweden in Kontakt zu kommen, etwas womit ich in D nie grössere Probleme hatte. Ich habe einen schwedischen Ehemann und wir haben fuer uns eine Kompromiss gefunden. Ein halbes Jahr hier und ein halbes Jahr in Deutschland. Soll heissen wir sind dabei uns eine Wohnung in Norddeutschland zu suchen. Geht in diesem Fall nicht anders, da sein Sohn und Enkel hier in Halmstad leben. Ich denke, Schweden ist ein wunderbares Urlaubsland aber hier leben ist doch eine ganz andere Sache. Mein Mann sagt immer Schweden ist der letzte sozialistische Staat in Europa. Wenn ich mir die Wohnungslage hier in Varberg anschaue hat er nicht ganz unrecht. Das erinnert mich doch sehr an die Verhältnisse in der DDR. Wir muessten uns hier fuer eine Wohnung anmelden und ca. 5 Jahre Wartezeit einrechnen. Da wir hier aber eine Firma aufgemacht haben muessen wir einfach hier wohnen. Nun leben wir auf 20qm im Winter 40qm im Sommer im Wohnwagen mit Vorzelt. Gibt schlimmeres ich weiss, aber ich glaube das wuerde einem in D nicht passieren.

Liebe Gruesse an alle hier und alle in D

Erika

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 22:27 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

ich halte das Rückwandern auf keinen Fall für Versagen. Deutschland
ist und bleibt nun mal Heimat und es kann schon sein, dass es einen
nach Jahren plötzlich packt und das Heimweh vielleicht immer größer wird.
Niemand kann einen sagen wie das Leben in fünf oder zehn Jahren sein wird.
Wichtig ist doch, den Mut zu haben und zu Leben.
Mein Traum ist erst mal Schweden. Ob ich da meine Heimat finde und endlich
richtig ankomme, kann ich auch nicht sagen. Aber ich will es auf jeden Fall versuchen
und mich als alte Omi nicht fragen müssen- "warum hat du das damals nicht versucht-"

Krümel 97 :schwedentor2:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 07:04 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Heimat, was ist das...
ich seh das so.. meine heimat ist dort wo ich geboren wurde, wenn ich von Schweden jetzt sprechen, dann ist das mein zu hause.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sumac hat geschrieben:
Heimat, was ist das...
ich seh das so.. meine heimat ist dort wo ich geboren wurde,

Ja ich sehe es auch so. Meine Heimat ist wo ich geboren wurde und aufwuchs, wo ich meine Wurzeln habe.
Aber auch hier habe ich inzwischen Wurzeln geschlagen, meine Familie wohnt hier, wie nenne ich denn das? Ich sage halt einfach mein Zuhause mein Daheim.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sumac hat geschrieben:
wenn ich von Schweden jetzt sprechen, dann ist das mein zu hause.

nichts anderes habe ich geschrieben.. :D

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 00:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

...ich seh das ein wenig anders, denn in dem Land, wo ich geboren wurde, bin ich nicht aufgewachsen und in dem ich aufgewachsen bin, ist alles inzwischen so verändert, dass ich mich nicht wohlfuehle... also .. wo ist "Heimat" ? ..und braucht man die?.... ich hab mich sehr lange ohne Wurzeln gefuehlt und ständig auf der Suche..... das hat sich geändert, als ich in mein Haus hier in Schweden gezogen bin ...hier fuehle ich mich zu Hause ...ich steh auch nicht unter dem Zwang nun ständig Vergleiche ziehen zu muessen, wo es besser ist... hier ist es, wie es ist und ich fuehle mich wohl.... und das ist es, was fuehr mich zählt...
:smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]