Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rueckwanderung
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 09:46 
Teilnehmer
Teilnehmer

Wobei ich wiederum den Eindruck habe, dass gewisse Grenzen hier oben "lockerer" gesehen werden :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 09:48 
Teilnehmer
Teilnehmer

Gut, dass Du das sagst Gottfried, dann spare ich mir das mit dem Chor :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 11:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Gottfried hat geschrieben:
.. die allermeisten muffeln weiter, stehn rum
und sind nicht wirklich interessiert. Man singt, keiner kümmert sich richtig um dich und anschließend geht man muffelnd nach
Hause....

hmm, da kommt mir spontan eine Diskussion in den Kopf, die wir daheim öfter führen. Wann man in Schweden angemuffelt wird (ignorieren, wegsehen usw.), woher weiss man, ob das persönlich gemeint ist? Ob die Leute wirklich speziell etwas gegen dich haben, oder eben einfach immer so sind?

Ich beobachte die Leute dann möglichst ein wenig länger. Sehen sie alle nur grimmig an? Gut, dann ist das wohl der normale Gesichtsausdruck.
Laufen sie jedoch auf Bekannte zu und lachen und scherzen mit denen, liegt es ja wohl doch an mir/uns. Aber was habe ich/wir dann verkehrt gemacht?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 11:21 
Zitat:
In Deutschland hatte ich viele Kollegen/innen mit Kindern, die trotzdem abends mal unterwegs waren, das scheint hier seeehr unüblich zu sein

... in Deutschland (in meinem Fall München) war es ganz üblich, dass man sich z. B. während der Biergarten-Saison (ab April bis Ende September) mit den Kollegen in demselbigen getroffen hat - dazu kamen dann meist auch die Kinder und PartnerInnen der Kollegen dazu. Das war immer ganz lustig und es musste auch keiner hingehen, wenn er mal keine Lust hatte (das war auch OK). In Schweden zu sagen, man hätte z. B. keine Lust auf Julbord oder eine sonstige gemeinschaftliche Aktivität, wäre undenkbar - es ist ja schon fast ausgeschlossen, dass man mal eine Fikapause ausfallen lässt ...

In der Arbeit meines Mannes gehen die Kollegen manchmal gemeinsam Golfspielen - es ist aber durchaus nicht üblich, dass dann z. B. ein Familienmitglied auch mitkommen könnte. Mein schwedischer Mann trifft sich hier auch nur in organsierter Form mit seinen Kollegen - ein zwangloses Bier oder so nach der Arbeit kommt fast nie vor - wenn, dann meistens auf Dienstreisen, wenn die Kollegen im Hotel abends zusammen essen.

Einfacher mit Kontakten fand ich es am Anfang, als mein Sohn noch klein war und er in diverse Krabbelgruppen ging. Da haben sich die Mammas (Pappas waren z. B. keine dabei - die waren zumeist in der Arbeit) schon mal auf dem Spielplatz oder zum Kaffeetrinken getroffen. Allerdings musste man von Anfang an mit dabei sein und ein Baby/Kleinkind haben - ab 2 Jahren sind die meisten Kinder dann schon wieder im "Vollzeit"-Dagis.

Die meisten meiner schwedischen Bekannten/Freunde stammen übrigens noch aus dieser Zeit ... später ist nicht mehr viel hinzugekommen - außer eben oberflächliche Nachbarschafts-, Mittsommer- oder Krebesfeiertreffen ... richtige Freundschaften sind dadurch eigentlich nicht mehr entstanden.

P. S. ... wohne übrigens nur ca. 10 km von Bettina Z-Wohnort entfernt
die meisten Leute, die hier wohnen, sind in den letzten 30 Jahren "damals noch aufs Land" gezogen - die allermeisten pendeln zum Arbeiten nach Göteborg und sind nur selten zu Hause (außer an den Wo-Enden, wo dann aber diverse Sportaktivitäten oder Hausreparaturen usw. erledigt werden müssen - für den Umgang mit Nachbarn bleibt eigentlich auch wenig Zeit)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 11:30 
Zitat:
Aber was habe ich/wir dann verkehrt gemacht?

... du hast nichts "verkehrt" gemacht, Tulipa. Das Einzige ist, dass "die Schweden" - so sagt es z. B. mein Mann - angeblich "schüchtern" wären - und deshalb erst mal nicht auf dich zugehen, wenn sie dich nicht kennen ...

Persönlich empfinde ich diese "Schüchternheit" zwar als "nicht optimale Umgangsformen" ... je weiter südlicher man in Europa kommt, desto mehr gehört es zur ganz normalen Höflichkeit, dass man mit den Leuten ein paar Worte wechselt - wir wurden z. B. in der Schule sogar darauf "trainiert" mit allen Leuten parlieren zu können ... dazu gehörte auch, dass man sich bei einer Begrüßung anschaut und ordentlich die Hand gibt ... das ist in Schweden auch nicht immer so üblich ...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 11:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wir erleben gerade ein ziemliches Drama mit einer kleinen Kindergartenfreundin. Diese ist jeden Tag bis mindestens 17 h im Dagis und da wir kurze Zeiten haben, geht sie sehr gern mal mit. Hatte sich seit Monaten auf ein-bis zweimal wöchentlich eingependelt und war nie ein Problem - wenn man den Papa fragte. Nun sagt jedenfalls die Mama plötzlich kategorisch NEIN und wenn ich frage, wann passt es denn, sagt sie, heute nicht und "vi hörs". Erst gestern warf sich die kleine Freundin dann weinend auf die Erde und war untröstlich, weil sie nicht mitdurfte. Sehr unerfreulich. Selbst die Fröken sind ratlos, sie wüssten auch nicht, "was die Mama für Schmerzen habe".

Liegt das an mir/uns? Ausländerfeindlichkeit? Oder soll die Tochter rechtzeitig lernen, dass man tagsüber nicht daheim zu sein hat? Kann/sollte man SchwedInnen direkt auf so etwas ansprechen, oder ist es dann ganz vorbei?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 11:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

S-nina hat geschrieben:
... du hast nichts "verkehrt" gemacht, Tulipa. Das Einzige ist, dass "die Schweden" - so sagt es z. B. mein Mann - angeblich "schüchtern" wären - und deshalb erst mal nicht auf dich zugehen, wenn sie dich nicht kennen ...

Da warst du schneller als ich, liebe S-Nina. Ja das stimmt sicher meist. Zumal ich selbst zwar ganz gern und problemlos smalltalk mache, mir aber dann erschreckend schnell der Gesprächsstoff ausgeht.

Übrigens hatten wir es auch früher öfter, dass manche Eltern es gar nicht gern zu sehen scheinen, wenn ihre Kinder schon mittags mit uns heim gehen. Zwar nicht so extrem wie jetzt, aber ich habe das schon damals so interpretiert, die Kinder sollen gar nicht erst den Müßiggang kennenlernen :roll:

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 11:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

warum macht denn keiner einen (deutschen) club auf, wo sich die (deutschen) menschen treffen können.
es ist wie mit der wurst...
In melbourne gab es vor 30 jahren massig deutsche clubs, wo man sich traf, selbst ein, wie in münchen, gestaltetes oktoberfest gab es dort.. war auch die attraktion für die ausies.

kurz zu den aktivitäten am abend... kann es sein, das man mehr zeit mit der familie verbringen will, anstatt sich mit arbeitskollegen abend auf ein "bier" zu treffen? nun muss ich auch dazu sagen, das ich das schon in DE nie mitgemacht habe.

kurz zu dem absagen von irgendwelchen (plicht)treffen.
ich habe in meinem leben gelernt prioritäten zu setzen, was mir wichtig war, habe ich gemacht, alles andere habe ich einfach sein gelassen und würde es auch hier nicht anders machen...
in DE habe ich nie an einem weihnachtsfest mit der belegschaft des betriebes zusammen gefeiert... das habe ich lieber mit freunden und meiner frau gemacht.
aber ich denk mal, jeder soll so glücklich werden, wie er/sie es braucht und das würde bedeuten,wen es nicht so ist, dinge zu ändern...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 12:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sumac hat geschrieben:
warum macht denn keiner einen (deutschen) club auf, wo sich die (deutschen) menschen treffen können.

Hej Sumac!
Kann es sein, das Du was fasch verstanden hast?
Ich brauche keinen deutschen Klub in Schweden..... ich gehe einfach wieder nach Hause :lol:
Ist doch schön, das nicht alle wieder zurück kommen wollen......... wir könnten sonst ja einen
schwedischen Klub in Deutschland aufmachen..... :lol: :lol: :lol:

LG :smt006

Gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 13:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Gottfried hat geschrieben:
Kann es sein, das Du was fasch verstanden hast?
Ich brauche keinen deutschen Klub in Schweden..... ich gehe einfach wieder nach Hause

mit meinem beitrag wollte ich ansich nur aufzeigen, wie einfach es doch die deutsch-schweden haben... einfach wieder zurück... da war es schon etwas schwieriger aus Australien zurück zu kommen.
ich wollte auch niemanden zu nahe treten, ich bin ja auch wieder aus Australien "ausgewandert", also würde ich mir keine kritik erlauben, wenn jemand zurück möchte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!