Hej Nina!
Ja, es gibt sehr wohl Unterschiede im aufeinander Zugehen.
Ich bin vom Typ her sicher kein introvertierter Spinner, der nur im Wald sitzt und die Elche zählt.
Zum Beispiel. Ich komme als neues Mitglied in einen schwedischen Kirchenchor: Alles steht rum, muffelt rum und wartet
das der Chorleiter endlich was sagt. Freundliche Begrüßung und das wars dann... die allermeisten muffeln weiter, stehn rum
und sind nicht wirklich interessiert. Man singt, keiner kümmert sich richtig um dich und anschließend geht man muffelnd nach
Hause....Gut, wenn man mit einer Påse deutschem Bier auftaucht, sind zumindest die Männer sehr
viel interessierter..…...
So und nun zu deutschen Chor: Ich gehe einfach hin, werde schon an der Tür abgefangen, interessiert befragt, wo kommst
du her, was machst du, was treibt dich zu uns.... der Chorleiter begrüßt einen sehr herzlich und 90 % des Chores sind direkt an weiteren
Informationen interessiert. Während der Chorprobe lächeln dich alle an, suchen Augenkontakt und fragen dich dauernd wie es dir gefällt.
Man reicht dir Notenblätter, Texte usw....
Man wird herzlich verabschiedet, geht evtl. noch ein Bier trinken und fühlt sich gleich angenommen..…..

So, bevor mich jetzt wieder einige belehren, das alles nur an mir liegt oder an dem speziellen Chor: NEIN, ich war in 3 (DREI) Chören
in Schweden und weiß (in der Regel) wovon ich spreche. Ich rede von MEINEN Erfahrungen und will nicht VERALLGEMEINERN!
Wenn es Euch in Schweden gefällt : OK ! Ich gönnes es Euch! Aber akzeptiert einfach, dass es auch andere Erfahrungen gibt, die
vielleicht nicht zu Eurem Schwedenbild passen.....