Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rueckwanderung
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 18:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

@ Lussebulle

Idyll ist immer relativ. Wir sind hier zufriedener als wir es in Deutschland wären. Auf dem Land gibt es meines Erachtens offene und verschlossene Menschen, so wie in der Stadt. Allerdings noch etwas natürlicher als möglicherweise in der Stadt und vor allem in Deutschland.
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 18:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hejsan,
das sind sie.
es muessen wohl wirklich welten zwischen land und stadt liegen.
ich kenne hier fast nur offene und hilfsbereite schweden.
grade heute hatte ich meine 3 nahen nachbarinnen zum advendkaffee hier.
am montag haben sich dann die juengeren zum kaffee getroffen. wir machen das jeden monat bei einer anderen :D
ist vielleicht nicht so oft wie in deutschland, aber dafuer herzlicher.
hier hat man wirklich noch richtiges sociales umfeld. wenn ich die beiträge von s-nina lese, kann ich wirklich gut verstehen das sie schnellstens zurueck möchte.
welch ein glueck das wir so hoch oben in einem winzigen örtchen sind :D

liebe gruesse
älven
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 21:13 
Teilnehmer
Teilnehmer

@Älven: das soziale Umfeld, ja, das ist es was soviel ausmacht und hier fehlt..., was Du vom Kaffetreffen erzählst und von der Offenheit/Herzlichkeit etc. ...ist es dann wirklich ein Stadt-Land Phänomen?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 21:22 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hejsan,
was ich in den letzten Jahren lernt habe, die Schweden lassen dich bis zu einem bestimmten Punkt in ihr Leben und dann machen sie "zu", eine Annäherung, zumindest bei denen welche ich kennengelernt habe, ist sehr schwer. Ich habe eine schwedische Bekannte, sie ist offener, herzlicher und sie hat in Deutschland studiert und sehr lange gelebt. Anfangs fiel es mir schwer diese Sache zu akzeptieren, mittlerweile ist es mir egal und ich geniesse die Stammtische und Kaffeekränzchen mit meinen deutschen Freundinnen. Gerade heute habe ich über 3h mit einer lieben Freundin verbracht und mich wunderbar erholt und Kraft geschöpft, es tut mir gut. Es ist mir auch herzlich egal, dass ich meist deutsche Freunde habe. Ich habe soziale Kontakte und nur das zählt für mich wirklich, denn es gab eine Zeit wo ich mich sehr allein im grossen Stockholm gefühlt habe.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 08:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ Lussebulle - ich glaube nicht, dass das ein Stand/Land Phänomen ist. Wir leben sehr ländlich und haben die gleichen Probleme. Nette, freundliche aber unverbindliche (und uninteressierte) Nachbarn... Ich glaube bei uns liegt es auch daran, dass wir beide Vollzeit arbeiten und keine Kinder haben. d.h. man trifft keine Mammas und Pappas bei der dagis und kann auch nie am Nachmittag kaffeetrinken.

Ein anderes Beispiel sind meine Kollegen - während wir in Deutschland ab und zu mal in Grüppchen was gemeinsam gemacht haben (Feierabendbier...) gab es das hier - bis auf unser jährliches julbord - noch nie. Abends geht jeder seines Weges... Ich will jetzt um Himmels willen nicht die Kinder verantworlich machen aber mir schlägt hier eine schwedischen Denkweise entgegen dass dass man eben am abend daheim mit der Familie zusammen ist. In Deutschland hatte ich viele Kollegen/innen mit Kindern, die trotzdem abends mal unterwegs waren, das scheint hier seeehr unüblich zu sein :roll:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 09:12 
Teilnehmer
Teilnehmer

:smt017
Wo in Deutschland sind die Deutschen so offen, dass es bei freundschaftlichen Kontakten keine "Grenze" gibt?
Im Schwedenforum grassiert wohl gerade akut Heimweh... :goodman:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 09:27 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej allihop,
ich weiss nicht, was es mit Heimweh zu tun haben sollte, wenn man es einige Leute gibt, di offen zugeben, dass sie trotz aller Bemühungen eben keinen Kontakt zu Schweden bekommen. Wir haben ebenfalls nur ein "Grüss-Verhältniss" zu unseren Nachbarn, ab und an tauscht man belanglose Floskeln aus, aber tiefgehende Gespräche gibt es nicht.

Diese Probleme hatten wir prsönlich weder in München noch in W´tal. In München sassen die Nachbarn oft zusammen und haben zusammen gegrillt und gefeiert, auch zu bei unseren Freunden gab es keinerlei Grenzen. Ich bin normalerweise ein sehr offener und kontaktfreudiger Mensch, aber an die Schweden komme ich einfach nicht"ran" bzw. lassen sie einen eben nur bis zu einem bestimmten Punkt in ihr Leben und machen dann meist dicht.
Ich kenne es wie Bettina, wir sind abends oft noch ausgegangen, haben uns in einer netten Bar zusammengesetzt und haben den Arbeitstag besprochen oder haben uns am WE in einem Club getroffen...bevor wir Kinder hatten.

Etwas verwunderte Grüsse
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 09:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

allihop hat geschrieben:
:smt017
Wo in Deutschland sind die Deutschen so offen, dass es bei freundschaftlichen Kontakten keine "Grenze" gibt?
Im Schwedenforum grassiert wohl gerade akut Heimweh... :goodman:

klar gibt es ueberall bei freundschaftlichen Kontakten Grenzen, es geht ja auch nicht darum mit allen befreundet zu sein. Wenn ich jetzt mal nur das Berufliche betrachte, so ist es in S plötzlich so, dass entweder die ganze Abteilung was zusammen unternehmen muss oder eben keiner, weil sich ja sonst jemand gemobbt, ausgestossen, etc fuehlen könnte. Und so bleibt es eben beim Julbord (das dieses Jahr wegen den Finanzen gespart wird)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 09:43 
Alter Schwede
Alter Schwede

räusper, eigentlich gab es nur eine bestimmte Grenze, die wurde auch nicht überschritten :D :D
Diese Grenze sollte aber eigentlich normal sein, so dass sie nicht erwähnt werden muss..oder??

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 09:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Nina!

Ja, es gibt sehr wohl Unterschiede im aufeinander Zugehen.
Ich bin vom Typ her sicher kein introvertierter Spinner, der nur im Wald sitzt und die Elche zählt.
Zum Beispiel. Ich komme als neues Mitglied in einen schwedischen Kirchenchor: Alles steht rum, muffelt rum und wartet
das der Chorleiter endlich was sagt. Freundliche Begrüßung und das wars dann... die allermeisten muffeln weiter, stehn rum
und sind nicht wirklich interessiert. Man singt, keiner kümmert sich richtig um dich und anschließend geht man muffelnd nach
Hause....Gut, wenn man mit einer Påse deutschem Bier auftaucht, sind zumindest die Männer sehr
viel interessierter..…...
So und nun zu deutschen Chor: Ich gehe einfach hin, werde schon an der Tür abgefangen, interessiert befragt, wo kommst
du her, was machst du, was treibt dich zu uns.... der Chorleiter begrüßt einen sehr herzlich und 90 % des Chores sind direkt an weiteren
Informationen interessiert. Während der Chorprobe lächeln dich alle an, suchen Augenkontakt und fragen dich dauernd wie es dir gefällt.
Man reicht dir Notenblätter, Texte usw....
Man wird herzlich verabschiedet, geht evtl. noch ein Bier trinken und fühlt sich gleich angenommen..…..
:goodman: So, bevor mich jetzt wieder einige belehren, das alles nur an mir liegt oder an dem speziellen Chor: NEIN, ich war in 3 (DREI) Chören
in Schweden und weiß (in der Regel) wovon ich spreche. Ich rede von MEINEN Erfahrungen und will nicht VERALLGEMEINERN!

Wenn es Euch in Schweden gefällt : OK ! Ich gönnes es Euch! Aber akzeptiert einfach, dass es auch andere Erfahrungen gibt, die
vielleicht nicht zu Eurem Schwedenbild passen.....

Profil Website besuchen  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!