Hiho,
erstmals guten morgen an alle
Wir sind jetzt auch fast 3 Jahre hier und wir werden auch wieder zurück gehen nach Deutschland. Wir brechen aber nicht alle Zelte ab....
Wir leben hier auf eigene Kosten ...mein Mann macht in Deutschland weiter Aus-Fortbildungen und konnte daher auch keinen Job hier in Schweden beginnen.
Zumal man doch im Hinterkopf hat, lieber sich fortbilden als gar nichts tun und vielleicht kann man es ja gebrauchen.
Wir hatten es zwar versucht einen Job zu bekommen...leider hatten wir kein Glück damit oder es wäre zu weit entfernt gewesen so dass das Einkommen zum Auskommen nicht gereicht hätte.
Erst jetzt schätze ich Deutschland mit seinem Auffangsystem. Das habe ich dazu gelernt. Nicht das wir es nutzen möchten.....Nein um Gottes Willen.....aber dieses Gefühl....einfach zu wissen du stirbst keinen Hungertod ....ja das gibt mir Sicherheit.
Und ja ,vor allem wenn man Kinder hat.
Meine Kinder haben hier ihre schönsten Schuljahre ...kein Druck, wenig Hausaufgaben..soviel Landschaftsaktivitäten mit der Schule werden Sie nie wieder bekommen.
Dieses wir brüten mal eben Hühner in der Schule aus oder wir suchen nach Steinzeit Geräte oder
wir gehen so oft wie möglich schwimmen mit der Schule. Die herrlichen langen Ferien
Sie haben profitiert...da bin ich mir Sicher.
Sie haben die Sprache perfekt erlernt...ich werde alles dran setzen das sie die sprache auch nicht wieder verlernen.
Sie haben so viel dazu gelernt, das wäre in Deutschland mit Sicherheit nicht passiert. Dieses aufgeschlossene, dieses praktische. Einfach alles ist positive für die Kiddies hier.
Irgendwann kommen wir auch wieder zurück...da bin ich mir Sicher.
Deswegen ziehen wir auch nicht allzu weit ins innere von Deutschland...das wir gaaanz schnell mal wieder rüber fahren können.
Wir suchen unser kleines Schweden in Deutschland....mit abgeschiedenen Haus,Häststelle und Schwimmmöglichkeiten.
Auf was ich mich freu in Deutschland? Hmmm....auf dieses abgesichert sein. Auf das Shopping ohne Kilometerweiten gefahre auf die Auswahl, auf das weggehen ohne lange Fahrzeiten.
Okay....auch aufs Essen.
Alles in allem .....schade......aber wir kommen wieder...keine frage