Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rueckwanderung
BeitragVerfasst: 6. März 2010 12:14 
genau so habe ich es gemeint sandrina!

@gottfried

es muss Dir noch lange nicht gefallen, nur weil mir es gefällt
derjenige, der negative Erfahrungen gemacht hat, oder auch positive kann sie nicht einfach auf andere übertragen
ich habe vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht, als Du
meine Erwartungen haben sich erfüllt, aber vielleicht Deine nicht
ob meine Erfahrungen besser, schlechter, sonstetwas sind, mag dahingestellt bleiben
derjenige, der die Entscheidung für irgendetwas getroffen hat, den soll man nicht eines anderen überzeugen, denn dann würde vielleicht eine für ihn falsche Entscheidung getroffen oder eine halbherzige

... jedem das Seine, das meinte ich mit meinem posting

... und vor allem Zufriedenheit, egal ob in D oder in S oder sonstwo auf der Welt.

... zum Nachdenken wollte ich nur über die mögliche Zufriedenheitssuche aufrütteln ... was hat mich hier nicht zufrieden gemacht, was würde mich in D zufrieden machen oder in S ... was ist der kleine, feine Unterschied, der mich zufrieden macht ... ich glaube, wenn man das für sich selber beantworten kann und wenn einem die persönliche Zufriedenheit das Wichtigste ist, um glücklich sein zu können, dann ist das Land egal ... individuelle Zufriedenheit ist nicht abhängig von der Landeswahl, sondern von einem persönlich ... dem einen ist es der Konsum, dem anderen ist es die Lebensqualität und wieder einem anderen die Kultur, die ärztliche Versorgung, das Anpassungsvermögen eines selbst oder der anderen, es gibt individuelle Gründe, über die wir anderen nicht urteilen sollten, weil wir uns nicht in die Lage des anderen versetzen können. Und trotzdem sollte der andere sich selbst einmal reflektieren.

Und ich würde jedem Rückwanderungswilligen und auch jedem Auswanderungswilligen sagen: Tu es! Nicht mit 70 nachher denken ... ach, hätte ich doch ... und immer unzufrieden zu sein. Vielleicht kommt eine Lebensphase der Zufriedenheit mit dieser Entscheidung, wenn man sich wirklich im Klaren darüber ist, was man gesucht hat, was man erhofft hat, in dem jeweiligen Land für sich selbst zu finden. Aber man kann für seine persönliche Unzufriedenheit doch nicht die Menschen des jeweiligen Landes verantwortlich machen, weder in D noch in S.

Und ich wollte nie polarisieren, Stammtischgeschwätz liegt mir fern ... nur einen kleinen Denkanstoß geben ... wenn man sich so gefrustet sieht, dass man das Land, für das man mal eine Entscheidung getroffen hat, wieder verlassen will. Ich wollte nicht alles schönschreiben, auch das liegt mir fern, ich habe nur meine, zugegebenermaßen positiven, Eindrücke wiedergegeben. Aber die müssen nicht die der anderen sein. Und sollen nicht polarisieren, oder S in den Himmel heben und D verteufeln oder umgekehrt.

Und wenn ich dann Aussagen wie die fehlende Vielfalt lese ... macht mich der Konsum bzw. die fehlende Möglichkeitsvielfalt dessen zufrieden ... unzufrieden? Wenn es um m. E. so kleine Dinge wie Supermarktregale geht, sollte vielleicht die Reflektion der einstmals getroffenen Entscheidung ein bisschen länger ausfallen.

... und jetzt hab ich mich mit vielem wiederholt

Gruß,
diejenige, die gerne hier lebt ... nicht wunschlos glücklich, aber vollauf zufrieden!

BeitragVerfasst: 6. März 2010 12:33 
Auch von mir Danke für den Bericht aus Jämtland.

Kann zwar auch nicht so richtig den Zusammenhang zwischen dem Thread Rückwanderung und dem Bericht sehen. Mir erscheint der Bericht eher wie die Beschreibung einer "gelungenen persönlichen Auswanderung". Die Schreiberin berichtet, wie gut es ihr und ihrer Familie in Jämtland gefällt und dass sie gerne dort lebt.

Dass sie einige Dinge anders erlebt, als die in diesem Thread angesprochenen, liegt ja auch daran, dass es sich jeweils um unterschiedliche Situationen handelt.

Wenn ich mal den Vergleich der Jämtland-Schreiberin zu meiner Situation sehe, dann haben wir außer dass wir beide von Deutschland nach Schweden gezogen sind, wenig gemeinsam.
Ein Dorf in Jämtland ist von Göteborg eben ganz verschieden - auch wenn beide Orte in Schweden liegen.
Meine Interessen und Vorlieben sind auch anders - kann es z. B. zwar ganz nett finden mit einem Lagerfeuer im Winter an einem See - muss das aber nicht ständig haben und würde dafür nicht umziehen ... auch mag ich das, was eine Stadt an Kultur bietet, eben einfach besser als Natur pur und Einsamkeit ... das ist ja sehr persönlich.

Zitat:
Sollte man sich vielleicht nicht selber fragen, ob man nicht falsche Erwartungen hatte? Oder ob man vielleicht nicht selber ein Aufgeschlossenheitsdefizit hat, die Schweden so zu nehmen, wie sie sind: nämlich m. E. nach unkompliziert und sehr liebenswert, aber vielleicht genau wie bei uns selber mit persönlichen Eigenheiten, Ecken und Kanten.

Diese Aussage ist mir einfach zu simpel. Das kann ich auch nicht nachvollziehen und fasse es eher so auf als müsse das "Problem" (wenn man es als solches ausdrücken möchte) ganz simpel bei einem selbst zu suchen sein ... das kann so nicht stimmen - denn wie es die Jämtland-Schreiberin auch gesagt hat, so kommt es sehr wohl auch auf die äußeren Umstände an, ob man sich wohlfühlt oder nicht - z. B. diejenigen, die in Jämtland zu den "Ausgegrenzten/Gehänselten" gehören (wie z. B. die von ihr beschriebenen Samen oder andere Andersaussehende), die haben es dort wohl sehr viel schwieriger - kann mir denken, deren Wohlfühlfaktor dürfte dann wohl um einiges niedriger sein ... und nicht jedem gelingt es, die Liebenswürdigkeit und Unkompliziertheit von "unter der Hand gemachten" Bemerkungen wie "lappkärring" oder "jävla svartskalle" auf Anhieb so zu verstehen :?

Auch tue ich mir schwer mit diesen "Endlichkeits"-Aussagen - einmal für etwas entschieden und schon muss man sich für immer damit abfinden oder "wir fühlen uns wohl in S und können uns nicht mal mehr einen Urlaub in D vorstellen". Diesen Gedankengang kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - das ist für mich ja gerade Vielfalt: unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Ansichten und unterschiedliche Lebensführungen - Toleranz und jedem seine persönliche Freiheit lassen ...

S-nina

BeitragVerfasst: 6. März 2010 14:04 
Hej,

das sich so viele Auswanderer in Jämtland und im sonstigen Nordschweden so wohl fühlen, mag vor allem daran liegen, das die Menschen dort oben ja oft viel herzlicher, unkomplizierter und offener für Begegnungen sind als weiter südlich im Lande. Das ist ein wichtiger Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte. Es liegt eben nicht immer alles an einem selbst...

BeitragVerfasst: 6. März 2010 14:07 
@s-nina

Ja, genau das ist es doch!
Wir haben eine "Endlichkeits-Aussage" gemacht, aber das muss nicht für andere gelten. Und vor allem muss es für niemanden nachvollziehbar sein. Ich muss dies nicht begründen, weil ich es einfach so für mich persönlich so sehe. Und ich sehe es nicht als "Problem" für andere an, seine Entscheidung zu revidieren. Weder sollte man "das Problem" nur bei sich selbst oder nur bei anderen suchen. Das habe ich auch nicht gemeint.

Ich wollte nur einen klitzekleinen Anstoß zur Selbstreflektion geben ... die Perspektive wechseln ... was ist die persönliche Definition von Zufriedenheit, die es mir erlaubt, irgendwo in einem Land der Erde glücklich zu sein. Denn nur, wenn man zufrieden ist, kann man glücklich sein und vielleicht auch sich und andere oder die Gegebenheiten so annehmen, wie sie sind. Und dies ist individuell verschieden und sehr persönlich. Und wer diese Zufriedenheit in D nicht findet, soll woanders auf die Suche gehen, und derjenige der vergeblich versucht hat, sie in S nach einem Umzug aus D zu finden, soll sein Glück wieder in D suchen. Das ist der Bezug zum Thema.

Wir meinen da schon das gleiche, nur aus verschiedenen Perspektiven ... ich aus der zufriedenen Ecke ... Du aus der gefrusteten ... warum bist Du gefrustet und ich nicht ... liegt es wirklich nur an Göteborg/kleinem Örtchen oder sind die Gründe nicht vielfältiger und auch in uns selbst zu suchen

Ja, der "Wohlfühlfaktor" ... meinst Du anders aussehende Ausländer in D werden von uns Deutschen besser behandelt? Auch da gibt es Ressentiments und Diskriminierungen unter vorgehaltener Hand ihnen gegenüber. Die Schweden sind vielleicht im allgemeinen nicht besser oder schlechter als wir in diesem Punkt.

BeitragVerfasst: 6. März 2010 14:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Echt Hut ab wenn man so schreiben kann wie mein Nachbar aus Jämtland :D
Ich bin nach 3 oder 4 deutschen Sätzen schon am Ende.

Da ich dieses Thema eröffnet habe, möchte ich meinen Senf natürlich auch dazu geben.

Für mich ist es einfach nur wieder ein neuer Beweis wie unterschiedlich Schweden sein kann.
Mein Nachbar hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich und ist dehalb auch gensuso glücklich wie ich hier oben.
Keiner von uns würde überhaupt an rückwandern nur denken :-) egal ob es Faxälven, Klockenstrand, ich oder Nachbarn aus dem Jämtland sind.
Hier ist nun mal das Leben nicht mit Stockholm oder Göteborg zu vergleichen und ich denke das man das auch neuen auswanderwilligen Lesern vermitteln sollte.
Nicht nur das negative von Südschweden und natürlich auch nicht nur das positive aus Nordschweden.
Aber das habe ich schon so oft versucht und irgendwie läuft es immer wieder aus dem Ruder.
Hier oben ist einfach alles anders, von Gesundheitssystem, Schulsystem, Mentalität über Dagis, um nur etwas zu nennen.
Wir dürfen neuen Usern Schweden nicht als ein grossen Land beschreiben, in dem alle Schweden gleich sind. Das gibt es schliesslich auch nicht in Deutschland. Auch De ist gross und alle Menschen sind unterschiedlich, vom Süden bis hin zum Norden.
Aber wie gesagt das habe ich schon so oft geschrieben und leider sind wir hier oben einfach zu wenige um den Rest davon zu überzeugen, wie herrlich es hier ist.

In diesem Sinne einen schönes Wochenende
Älven

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. März 2010 15:08 
Ich wollte immer schon in den Norden Schwedens, nie nach Süden....ihr sprecht mir aus der Seele!
Auch wenn die Postings nichts mit Rückwanderung an sich zu tun haben, wobei...eigentlich schon, es geht ja immer um den Aspekt DE/SE...

BeitragVerfasst: 4. April 2010 19:27 
Neuling
Neuling

Danke für die wunderbare Beschreibung über das Leben und Zusammenleben in Schweden.
Berüflich und auch turistisch bin ich seit zehn jahren sehr oft in Schweden. Darum kann ich diese Beschreibung voll nachvollziehen und nachfühlen. Auch ich habe ähnliche Erfahrungen in und mit Schweden machen dürfen.
Wenn ich in Deutschland Fernweh bekomme, dann begehe ich sehr oft "Republikflucht", mittels Internet nach Schweden.
Was würde ich geben, wenn ich schon jetzt in der Lage wäre, nach Schweden auszuwandern.
Noch einmal herzlichen Dank.
Gewesa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 09:17 
Hiho,

erstmals guten morgen an alle :goodman:

Wir sind jetzt auch fast 3 Jahre hier und wir werden auch wieder zurück gehen nach Deutschland. Wir brechen aber nicht alle Zelte ab....

Wir leben hier auf eigene Kosten ...mein Mann macht in Deutschland weiter Aus-Fortbildungen und konnte daher auch keinen Job hier in Schweden beginnen.
Zumal man doch im Hinterkopf hat, lieber sich fortbilden als gar nichts tun und vielleicht kann man es ja gebrauchen.
Wir hatten es zwar versucht einen Job zu bekommen...leider hatten wir kein Glück damit oder es wäre zu weit entfernt gewesen so dass das Einkommen zum Auskommen nicht gereicht hätte.

Erst jetzt schätze ich Deutschland mit seinem Auffangsystem. Das habe ich dazu gelernt. Nicht das wir es nutzen möchten.....Nein um Gottes Willen.....aber dieses Gefühl....einfach zu wissen du stirbst keinen Hungertod ....ja das gibt mir Sicherheit.

Und ja ,vor allem wenn man Kinder hat.

Meine Kinder haben hier ihre schönsten Schuljahre ...kein Druck, wenig Hausaufgaben..soviel Landschaftsaktivitäten mit der Schule werden Sie nie wieder bekommen.
Dieses wir brüten mal eben Hühner in der Schule aus oder wir suchen nach Steinzeit Geräte oder
wir gehen so oft wie möglich schwimmen mit der Schule. Die herrlichen langen Ferien :lol:

Sie haben profitiert...da bin ich mir Sicher.
Sie haben die Sprache perfekt erlernt...ich werde alles dran setzen das sie die sprache auch nicht wieder verlernen.
Sie haben so viel dazu gelernt, das wäre in Deutschland mit Sicherheit nicht passiert. Dieses aufgeschlossene, dieses praktische. Einfach alles ist positive für die Kiddies hier.

Irgendwann kommen wir auch wieder zurück...da bin ich mir Sicher.
Deswegen ziehen wir auch nicht allzu weit ins innere von Deutschland...das wir gaaanz schnell mal wieder rüber fahren können.

Wir suchen unser kleines Schweden in Deutschland....mit abgeschiedenen Haus,Häststelle und Schwimmmöglichkeiten. :lol:

Auf was ich mich freu in Deutschland? Hmmm....auf dieses abgesichert sein. Auf das Shopping ohne Kilometerweiten gefahre auf die Auswahl, auf das weggehen ohne lange Fahrzeiten.
Okay....auch aufs Essen. :essen:

Alles in allem .....schade......aber wir kommen wieder...keine frage

BeitragVerfasst: 23. November 2010 11:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
habe mal alle Beiträge in diesem tread durchgelesen. Man das war zum teil total interresant.
Mich würde mal interresieren was aus den Leuten geworden ist, die wieder zurück gezogen sind oder es noch vorhaben, geworden ist.
lg zwockelchen

BeitragVerfasst: 23. November 2010 11:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Anja!
zwockelchen hat geschrieben:
Mich würde mal interresieren was aus den Leuten geworden ist, die wieder zurück gezogen sind oder es noch vorhaben, geworden ist.
lg zwockelchen

Also uns geht es nach 3 Jahren immer noch sehr gut, wir haben es sehr schön hier getroffen und fühlen uns wohl.....auch im Sommerurlaub
in Schweden war uns klar: Wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Schweden ist ein tollen Land, aber Deutschland auch!
Lycka till....und LG

:smt006

gottfried

Profil Website besuchen  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!