Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rueckwanderung
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 12:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke Tulipa,
das hatte ich in der Hektik ganz vergessen...... :wink:
.…isch mööd so gärn no Heimat schwänke, isch mööd so gärn no Kölle jonn!
Ich bin zwar dann doch nicht nach Köln gegangen, aber dafür in meine Wahlheimat.
Hier bin ich mit den Menschen zufrieden, die Natur ist schön aber nicht Schweden.
Menschen bestimmen nun mal meinen Alltag und mein Leben.... nicht die Wälder und Seen!

LG

Gottfried :smt006

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 14:31 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Gottfried hat geschrieben:
Ich bin zwar dann doch nicht nach Köln gegangen, aber dafür in meine Wahlheimat.
Hier bin ich mit den Menschen zufrieden, die Natur ist schön aber nicht Schweden.
Menschen bestimmen nun mal meinen Alltag und mein Leben.... nicht die Wälder und Seen!

Wohlauf, die Luft geht frisch und rein
wer lange ruht muß rosten
den allerschönsten Sonnenschein
läßt uns der Herrgott kosten
... ich will zur schönen Sommerzeit
ins Land der Franken fahren
falleri fallera
ins Land der Franken fahren

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 14:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej!

.…isch mööd so gärn no Heimat schwänke, isch mööd so gärn no Kölle jonn!

Wenn ich diesen Satz von Gottfried so lese, denke ich immer mehr darüber nach wieviel Frohsinn einem doch so gefehtl hat.

Liebe Grüße
Fischkopf

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 19:51 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej!
Interessant auswandern mal aus anderen Perspektiven zu sehen. Wir stehen im Moment kurz vor der Abreise aus Deutschland, wollen wegen der Kinder nicht von vornherein auf ewig uns festlegen, in welchem Land wir wohnen wollen. Ich hoffe, dass wir die rosa Brille früh genug abgesetzt haben und nicht auf die Nase fallen, sobald wir da sind....
Wir sind uns darüber im KLaren, dass nicht alles schöner und besser ist. Es würde reichen, wenn wir ebenso gut klar kommen, wie wir das hier schon tun.
Die Gründe, wieder zurückzugehen, kann ich alle verstehen, hoffe natürlich, dass es uns mit Arbeit, Wohnung und Sozialem Leben besser geht, als ich das aus manchen Antworten hier verstanden habe.
Hab ein bißchen Angst, dass wir schon nach kurzer Zeit das Handtuch werfen und das einst geliebte Schweden eine Art 'rotes Tuch' wird, dass wir mit den Menschen, mit der Sprache nicht klarkommen.
Ich find es sehr hilfreich hier mal alle Seiten zu lesen; nichts ist immer gut, nichts ist immer schlecht.

Mal sehen, wie es dann wirklich wird....

danni

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 22:07 
Hej,

ich denke, Gottfried hat es auf den Punkt gebracht: Schweden ist ein wunderschönes Land; aber nicht die Seen und Wälder, sondern die Menschen machen letztlich das Leben hier aus - und da liegt das Problem, jedenfalls für mich.

Nach mehr als zehn Jahren in Schweden ist es jetzt für mich an der Zeit, zurückzugehen. Ich will auf gar keinen Fall zynisch rüberkommen, aber ich sehe es so: Schweden ist ideal für jemanden, der die Natur liebt, seine Ruhe haben möchte und mit Menschen nur bedingt zu tun haben will. Am besten, denke ich ganz ehrlich, ist Schweden wahrscheinlich für Rentner, die ein Häuschen im Grünen und nur ab und an mit Nachbarn zu tun haben - auf die hier zu Lande so typische unverbindlich-freundliche Weise, die man hier als Newcomer anfänglich oft als Herzlichkeit oder Wärme missversteht.

In Wirklichkeit denke ich, dass die deutsche und die schwedische Art, miteinander in Kontakt zu treten, schwer zusammengehen. Dabei will ich keinesfalls einer großkotzigen, arroganten Verhaltensweise das Wort reden, die ja oft mit den Deutschen verbunden wird; dieses Verhalten finde ich absolut schauerlich! Aber ich vermisse in Schweden Ehrlichkeit, Konfliktfähigkeit (nicht zu verwechseln mit dem "Elefanten im Porzellanladen"), Unkompliziertheit. Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und habe auch hier in Schweden viele Kontakte - aber fast ausschließlich zu Einwanderern, nicht zu Schweden. Dies war, als ich herkam, keinesfalls mein Bestreben, hat sich aber so ergeben.

In den Jahren hier habe ich eine Reihe deutscher Einwanderer kennen gelernt. Die meisten brauchten an die drei Jahre, um zunächst mal mit dem Alltag klar zu kommen; danach begannen die Zweifel. Was man draus macht, muss jeder ausgehend von den jeweiligen Bedingungen selbst entscheiden. Schweden ist in vielerlei Hinsicht ein gutes Land, absolut. Aber aus Stolz, die „erfolgreiche Einwanderung“ bis aufs Messer zu verteidigen, sollte man sich nicht den Weg für eine mögliche Rückwanderung versperren. Es geht um Lebensqualität; und was das bedeutet (für mich: die vielfältige Kultur des Zusammenlebens), muss jeder für sich sebst wissen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 09:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

@hälsningarausStockholm:
immer wieder schön zu lesen, dass auch andere so empfinden. Alles Gute fuer die Zukunft!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 10:21 
Zitat:
Aber ich vermisse in Schweden Ehrlichkeit, Konfliktfähigkeit (nicht zu verwechseln mit dem "Elefanten im Porzellanladen"), Unkompliziertheit.

Genau so empfinde ich es auch - besonders Unkompliziertheit und Spontaneität.
Zitat:
In den Jahren hier habe ich eine Reihe deutscher Einwanderer kennen gelernt. Die meisten brauchten an die drei Jahre, um zunächst mal mit dem Alltag klar zu kommen; danach begannen die Zweifel.

... das kann ich auch aus meinem Bekanntenkreis bestätigen.

Danke für den Beitrag aus Stockholm.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 11:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo hälsningarausStockholm,

Deine Aussagen sind sehr schlüssig und gut nachzuvollziehen, danke dafür.

Grüße Aelve

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 14:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ja ja, der kühle Norden...
also wir haben es in Schweden nicht leichter oder schwerer als in Deutschland mit Menschen in Kontakt zu kommen, zu bleiben.
In Deutschland sind die Menschen unkomplizierter? So haben wir das nicht erlebt. Vielleicht direkter in der Äußerung von Mißstimmung, Verärgerung, Laune... das haben wir aber nicht wirklich als Plus unseres Herkunftlandes empfunden.
In einem Land, in dem sich über 80 Millionen Menschen stapeln, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, einen oder mehrere Leute zu treffen, die einem zur Nase stehen. Unter den 9 Millionen Schweden, die sich dazu noch auf so einer großen Fläche Land und Wald verteilen, ist es da wohl etwas schwerer.
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 15:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

@allihop: es ist schön zu hören, dass Ihr ein Zuhause in einem idylischem :smt114 Fleckchen Schwedens gefunden habt. Ich finde die beständige Kontaktaufnahme durchaus komplizierter, aber vielleicht liegt das am Unterschied Stadt-Land. Habe nie im ländlichen Schweden gewohnt, sind die "Schweden" dort "offener"?

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!