Rückwanderung?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Rückwanderung?

Beitragvon Imrhien » 8. Dezember 2008 17:44

Oh, das finde ich aber schade. Dachte das gäbs in ganz Schweden... Naja, hängt wohl auch ein wenig vom Bedarf ab. Es ist auhc nicht überall so wie hier, dass da sogar eine Kraft für bezahlt wird. Manchmal machen die Eltern selbst die Organisation...
Die Frau hier bietet vom Babyschwimmen über Babymassage und der öppna förskola mit gemeinsamen Singen und Basteln alles mögliche an. Hab da wohl wieder Glück gehabt...

Hoffe Du findest bald was nettes.

Liebe Grüße
Wiebke

oldschwede
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon oldschwede » 22. Dezember 2008 21:30

hat jemand noch was von snikare gehört????
wie gehts ihr den ????

Haro
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitragvon Haro » 14. Januar 2009 20:03

Hejsan,

hat jemand noch mal was von snikare gehört oder ist sie wieder in der Tretmühle Deutschland gelandet? Würde mich echt interessieren.

Gruß aus Småland :flagge:
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.

http://www.ferienhaus-smaland.se

Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Fanny » 14. Januar 2009 20:42

snickare kommt aus Österreich, wenn ich mich nicht irre.
Wahrscheinlich ist sie jetzt auch dort, sie war ja wirklich sehr unglücklich.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Haro
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Haro » 14. Januar 2009 22:00

Hej Fanny,

Danke für die Meldung, ich meine hätte mal irgendwo gelesen sie käme aus Bayern. Na ja, ist auch egal. Schade für sie, aber wenn's nicht passt was will man machen. :(

Gruß aus Småland :flagge:
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.

http://www.ferienhaus-smaland.se

skolpsykolog

Beitragvon skolpsykolog » 16. Februar 2009 16:45

Kann das von Snickare im Grunde nach einem drei jährigen Aufenthalt mit Familie in Mittelschweden bestätigen. Beruflich gings uns gut (meine Frau ist Ärztin ich Schulpsychologe) aber die Kinder haben sich nicht besonders gut entwickelt. Nach unserem Rueckzug nach Bayern muß ich leider einsehen, daß sie dort oben fremd und ungefördert geblieben sind. Abgesehen davon erlebten wir eine rassistische Stimmung an der Grundschule die man als Ausländer in Deutschland bestimmt so oder ähnlich auch erleben kann.
Wenn ich nach Schweden jemals zurück ziehen sollte dann nur in eine internationale Gemeinschaft in einer großen universitären Stadt. Am Land, wegen den Kindern - nein danke (aber das wäre wohl für manche Ausländer in Bayern auch nicht besser?)

Storstad

Beitragvon Storstad » 16. Februar 2009 17:02

Wenn ich nach Schweden jemals zurück ziehen sollte dann nur in eine internationale Gemeinschaft in einer großen universitären Stadt.

Und wo gibt es in Schweden eine grosse Stadt mit internationaler Gemeinschaft?
Göteborg, Malmö - Kleinstädte mit Ausländer-Ghettos! Stockholm - ein bisschen größer - aber genauso segregiert. Damit es einen internationalen Zuzug überhaupt geben kann, muss auch ein attraktiver Mietmarkt vorhanden sein - man muss auch Wohnungen und Häuser mieten können - internationale Ex-pats sind in der Regel mobil und flexibel.
Schweden sind äussert sesshaft. In den feinen Gebieten überwiegt das Eigenheim, Volvo SUV, Hund und 2 Kinder. Je weniger Ausländeranteil, desto feiner die Wohngegend.
Schweden ist ein grosses langweiliges Dorf - und daran wird sich in den nächsten 30 Jahren auch nicht viel ändern.

hansbaer

Beitragvon hansbaer » 16. Februar 2009 17:10

Storstad hat geschrieben:Und wo gibt es in Schweden eine grosse Stadt mit internationaler Gemeinschaft?
Göteborg, Malmö - Kleinstädte mit Ausländer-Ghettos! Stockholm - ein bisschen größer - aber genauso segregiert. Damit es einen internationalen Zuzug überhaupt geben kann, muss auch ein attraktiver Mietmarkt vorhanden sein - man muss auch Wohnungen und Häuser mieten können - internationale Ex-pats sind in der Regel mobil und flexibel.
Schweden sind äussert sesshaft. In den feinen Gebieten überwiegt das Eigenheim, Volvo SUV, Hund und 2 Kinder. Je weniger Ausländeranteil, desto feiner die Wohngegend.
Schweden ist ein grosses langweiliges Dorf - und daran wird sich in den nächsten 30 Jahren auch nicht viel ändern.

Das halte ich jetzt aber für überspitzt. In London strömen die Ex-Pats ja auch nicht in die Nobelviertel. Ich denke, es war auch etwas anderes mit "internationaler Gemeinschaft" gemeint. In Stockholm hat man internationale Schulen in Pendlerreichweite, was auf dem Land nicht so ist. Außerdem ist man anonym wie in jeder anderen Großstadt Europas auch. Woher man kommt interessiert die Nachbarn nur sehr bedingt, so lange sie ihre Ruhe haben.

Storstad

Beitragvon Storstad » 16. Februar 2009 17:33

Stockholm - wo gibt es dort attraktive Mietwohnungen zu normalen Preisen? Z. B. Södermalm oder Östermalm - nicht beste Wohngegend - aber doch einigermassen attraktiv - für z. B. die Familie eines internationalen Wissenschaftlers, der nur einige Jahre am Ort bleiben möchte?
Stockholm ist auch die einzigste Stadt in Schweden, wo grössere ausländische Unternehmen ihren schwedischen Hauptsitz haben - doch wenn diese für ihre Mitarbeiter die Wohnung bezahlen sollen, dann möglicherweise oberes Management oder absolute Spitzenkräfte.
Du kannst doch nicht London mit Stockholm vergleichen.

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitragvon Imrhien » 16. Februar 2009 20:28

Natürlich kann man Schweden nicht mit anderen Ländern vergleichen, die Städte sind hier kleiner. Aber das heisst ja nicht, dass es überall gleich sein muss in Schweden. Es ist durchaus ein Unterschied ob ich in einem kleinen Dorf auf dem Lande oder in einer größeren Stadt lebe und da gehe ich jetzt vom schwedischen Massstab aus! Ich finde Västerås ist durchaus eine Stadt die in die Richtung geht wie sie von dem Schulpszchologen gewünscht war. Sicherlich gibt es hier auch Kleingeister und Rassisten. Es gibt aber eine Uni und viele international tätige Firmen und entsprechend viele Ausländer. Diese leben teilweise in den üblichen Wohnvierteln, teilweise aber auch ganz normal unter die Schweden gemischt, so wie wir. Ob wir je fester Bestandteil der Gesellschaft werden weiss ich nicht. Ob wir je enge Freunde haben wie in Deutschland, weiss ich nicht. Wir haben aber Bekanntschaften und leichte Freundschaften geschlossen. Wir fühlen uns wohl und haben keineswegs das Gefühl, dass wir in irgendeiner Weise benachteiligt wären. Bisher jedenfalls nicht und ich habe das Gefühl, dass es so bleiben wird.

Grüße
Wiebke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“