Hallo,
also ich finde die Einschätzungen hier ein bisschen zu radikal. Zum Beispiel das hier
Fanny hat geschrieben:
Du hast keine Chance auf ein besseres Leben in Deutschland.
Du weißt doch überhaupt nicht, was für eine Ausgangslage Corny hat. Warum soll es absolut aussichtslos sein, mit über 50 noch einen Job in Deutschland zu finden? Das erscheint mir nicht sehr eingängig, vor allem, wenn man überhaupt nicht weiß, um welche Art von Job es überhaupt geht.
Und das hier:
Sumac hat geschrieben:
klar... alle gehen im alter zurück nach DE, da können sie richtig krank spielen.... wie blöd ist das denn? [...]
wenn jetzt alle meinen sie könnnten nach DE zurück und der staat wird schon für sie sorgen, das ist absoluter egoismus.... jahrlang nicht ins DE-system einzahlen, aber davon profitieren wollen.
Ich nehme an, dass du ebenfalls wenig über Corny weißt. Corny plant doch überhaupt nicht, hier von Sozialleistungen zu leben! Man hat übrigens meiner Ansicht nach auch mit über 50 noch das Recht, ein Land zu verlassen. Und außerdem auch noch etwa 15 Arbeitsjahre vor sich.
@Corny: Was spricht denn dagegen, dass du dich einfach mal auf dem deutschen Arbeitsmarkt umhörst? Du hast ja vermutlich auch in Schweden Berufserfahrungen gesammelt. Ist es denn nicht eine Möglichkeit, dich von Schweden aus zu bewerben und erst dann zurückzuziehen, wenn du tatsächlich einen Job hast? Je nach Beruf kannst du ja durchaus noch Chancen haben (mein Vater beispielsweise kündigte vor drei Jahren seinen Job, einfach, weil er eine Veränderung wünschte und nicht so super glücklich war - und hat einen neuen gefunden, ohne aktiv danach zu suchen. Auch meine Mutter hat mit über 50 noch in einem neuen Beruf angefangen und studiert nebenher ein zweites Mal - durchaus mit der Absicht, damit auch noch was anzufangen ...).
Das mit dem Bewerben wird bestimmt nicht leichter, wenn man schon ein wenig älter ist - aber von vorneherein ausschließen würde ich es nicht, dass man noch was findet.
Einen Gruß,
Berta.