Hallo,
hier ist noch einer, der von Schweden die Nase voll hat und zurück will
Die Gründe:
- desolates Gesundheitssystem
- sehr schlechte Situation und xtreme Vetternwirtschaft auf dem Arbeitsmarkt in Jämtland. Bin gelernter Industriekaufmann habe mich in Schweden weitergebildet, arbeite seit über 6 Jahren ausschließlich Nachtschicht in einer Druckerei und habe keine Chance auf einen Wechsel.
- schlechtes Bildungssystem für die Kinder
- in den Schulen wird anti-autoritäre Erziehung praktiziert, mit allen Folgen
- habe die Nase voll von allen Massenmedien hier, wo jedes 2. Wort "svensk", "svenskar" oder "Sverige" ist. Mann was haben die gejammert bei der Tsunami-Katastrophe, wegen ein paar hundert Toten Schweden. Wieviele andere "Menschen" sind denn umgekommen? Oj - ein paar hundettausend?
- Klima hier im Norden. Bei 6 Monaten Winter bekomme ich Depressionen ...... Ausserdem will meine Frau Blumen im Garten - wie in Deutschland eben. (Meine Familie liebt Deutschland!)
Schweden, nein danke. Und je weiter nördlich, umso mehr!
Meine Frau mit Kindern aus ersten Ehe sind Schweden, ebenso unsere zwei gemeinsamen Kinder.
Leider habe ich es versäumt, den Kindern Deutsch beizubringen, das hatte auch arbeitszeitbedingte Gründe, ausserdem ist es nicht so leicht, Deutsch in eine Familie einzuführen, die bereits schwedisch spricht. Auf jeden Fall werden wir bei unserer Rückwanderung das Problem bekommen, dass die Kinder so gut wie kein Deutsch können. Daher meine Frage:
Weiss jeman, wie das abläuft mit Deutschkursen für Einwanderer, welche Möglichkeiten es gibt?
Wie läuft es mit Kindern (Alter: 5, 10, 17) und jungen Erwachsenen an Schulen? Wie erfolgt der Unterricht, die Einstufung, etc?
Und für diejenigen hier im Forum mit ausgeprägtem Futterneidkomplex: Ich beabsichtige NIEMANDEM auf der Tasche zu liegen.
Ich hoffe dass mir diese Personen wenigsten das Kindergeld zugestehen ....
Mit der Krankenversicherung ist es wie mit einer Autoversicherung: Man muß nicht erst 5 - 10 Jahre einzahlen, um Versicherungsschutz zu haben.
Da haben gewisse Leute hier etwas falsch verstanden

Ich bin für alle hilfreichen Tips sehr dankbar, und wünsche allen, die ihre Liebe und ihren Enthusiasmus für Schweden behalten konnten, eine
schöne und glückliche Zukunft!
Grüße,
Paul