Rot-Grün plant Steuer auf Solarstrom

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Rot-Grün plant Steuer auf Solarstrom

Beitragvon svenska-nyheter » 11. Mai 2015 11:06

Schwedens rot-grüne Regierung plant eine Besteuerung erneuerbarer Energien und wird dafür scharf kritisiert.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1271
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Rot-Grün plant Steuer auf Solarstrom

Beitragvon Petergillarsverige » 11. Mai 2015 14:14

Wenn ich hier in Deutschland über 10 MWh erzeuge und selbst verbrauche, muss ich auf den erzeugten Strom EEG Umlage zahlen.

Wenn ich in Deutschland einen Apfelbaum habe und die Äpfel selbst ernte und esse, muss ich ab dem 10. Apfel eine Umlage an meinen Obsthändler zahlen, dem dadurch ein Geschäft entgeht.

Punkt 2 ist zum Glück nicht wahr.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1200
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Rot-Grün plant Steuer auf Solarstrom

Beitragvon vibackup » 11. Mai 2015 17:56

Petergillarsverige hat geschrieben:Wenn ich hier in Deutschland über 10 MWh erzeuge und selbst verbrauche, muss ich auf den erzeugten Strom EEG Umlage zahlen.

Wenn ich in Deutschland einen Apfelbaum habe und die Äpfel selbst ernte und esse, muss ich ab dem 10. Apfel eine Umlage an meinen Obsthändler zahlen, dem dadurch ein Geschäft entgeht.

Punkt 2 ist zum Glück nicht wahr.

Dein Vergleich hinkt zwar (analog wäre, wenn du an den Stromerzeuger eine Abgabe zahlen müßtest), aber ich verstehe deinen Punkt.
Besteuert werden sollten Atom- Kohle und aus sonstigen nicht-erneuerbaren Energieformen produzierter Strom, nicht der mit umweltfreundlichen Methoden gewonnene.
Auf Dauer müssen wir weniger Energie verbrauchen, egal aus welcher Quelle, aber es macht Sinn bei den schädlichsten Formen zu beginnen.

//M

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1271
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Rot-Grün plant Steuer auf Solarstrom

Beitragvon Petergillarsverige » 11. Mai 2015 19:59

Hier in Deutschland musst du für selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom EEG Abgabe zahlen. Auch auf PV Strom.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste