Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen

Beitragvon svenska-nyheter » 24. September 2008 10:12

Roboter in der Altenpflege - diese Vorstellung mag unmenschlich und lieblos erscheinen. Aber wenn immer mehr Menschen immer älter und hilfsbedürftig werden und immer weniger sie pflegen können, dann ist maschinelle Unterstützung gefragt.


>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

glada

Re: Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen

Beitragvon glada » 24. September 2008 11:40

Ein schleichender Prozess, an wir uns wohl genauso schnell gewöhnen werden, wie an Computer. Einige Bauern in der Umgebung haben bereits Melkroboter, auch diese kleinen Dinger, die wie von Geisterhand den Rasen mähen, werden immer mehr. Demnächst wird halt der Abwasch vom Robi erledigt...

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen

Beitragvon janaquinn » 24. September 2008 13:55

Ganz ehrlich, Olli? Ich könnte mich an sowas nie gewöhnen! Die Roboter mögen ja praktisch sein, aber sie können eben Wärme, Zuspruch und Zuneigung nicht geben oder ersetzen..

Oder würde es ein frischgebackenes Elternpaar akzeptieren, dass ihr Sprössling von einem roboter in der Klinik versorgt wird??

Ich denke nicht, also warum sollten es ältere Menschen akzeptieren.
DIe Gesellschaft, egal welche, sollte begreifen und erkennen, das ältere Menschen nicht als Kostenfaktor gesehen werden sollten, sondern als Menschen.

LG JANA
achja, schön dich mal wieder hier zu lesen, hast dich ja ziemlich rar gemacht :smt006 :smt006
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Sabine

Re: Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen

Beitragvon Sabine » 24. September 2008 15:07

janaquinn hat geschrieben:achja, schön dich mal wieder hier zu lesen, hast dich ja ziemlich rar gemacht :smt006 :smt006

Stimmt!
Aber hat er nicht so einen supertollen Truck zum Geburtstag bekommen?? :wink:
Übrigens hatte meine Nachbarin einen kleinen,runden Staubsauger......Der machte alles allein!Läuft nur mit Sensoren...
LG
Sabine

glada

Re: Roboter sollen überalterter Gesellschaft helfen

Beitragvon glada » 24. September 2008 18:29

Danke, danke! Ich guck halt zwischendurch immer mal wieder rein.

Um es mit einem abgewandelten Zitat von Herrn Erich H. aus N. zu beschreiben: "Die Technologie in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf...!" ;) Ob wir es nun gut finden oder nicht, am Ende entscheiden die Kosten. Da werde die Roboter wohl eindeutig vorne liegen.

Ich hoffe nur, dass die Menschen die dann zusätzlich gewonnene Freizeit für Sinnvolles nutzen...


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste