Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roadtrip durchs Land?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:43 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo erstmal :) Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben, weil ich schon ca. 20 Seiten unter meinen Favourtien hab die Infos enthalten, die hier zusammengefasst sind.

Zu meiner Frage. Wir (4 junge, aber dennoch volljährige) Schwedenfans wollen dieses Jahr das erste Mal dieses schöne skandinavische Land erkunden.

Was wir geplant haben, ist ein Roadtrip, wie man das so schön nennt. Also wir, unser Auto, genügend Geld und dann ab nach Schweden. Möglichst viel sehen, viele Einblicke in dieses Land bekommen, einfach nur einen unvergesslichen Aufenthalt im Sinn.

Jetzt wollte ich euch fragen wie genau ein solcher Urlaub geplant werden muss? Wir haben letztes Jahr 2 sehr schöne Wochen in Italien verbracht ohne irgendwelche Planungen, da auch Unterkunft immer bereitstand. :)

Jetzt hab ich aber von meinen pensionierten Nachbarn, der schon fast überall auf der Welt war gehört, dass es da in der Saison gar nicht mal so leicht sein soll, ein Zimmer zu bekommen.
Schöner wäre es natürlich, uns oben um eine Unterkunft zu kümmern. Wir haben 3 Fixpunkte, eine Freundin in Kristianstad, 2 befreundete Studenten und eine Tante, wo genau die sind weiß ich grad nicht, ich glaube Malmö, auf jeden Fall auch im Süden.

Ich spreche so halbwegs schwedisch, aber bis zum Sommer werd ich da noch ordentlich dran arbeiten, also von daher steht dem nichts im Weg.

Aber gibt es generell irgendwelche ganz wichtigen Dinge (außer natürlich genügend Geld) die wir beachten sollten, dass unsere Autoreise nicht gehörig ins Wasser fällt?
Wir wollen uns hauptsächlich im südschwedischen Bereich aufhalten, maximal rauf nach Stockholm.

Cool find ich ja das wir die Bezugspunkte zu unseren Freunden bzw. Verwandten oben haben, ich denke das wird uns schon relativ viel helfen.

Liebe Grüße :D

Ps: Wusstet Ihr das man als Südösterreicher fast keine Probleme mit der Aussprache im schwedischen hat? Wir ersetzten bei uns das a sowieso immer durch å, is einfach unser Dialekt.

Silence you cant pay

Profil ICQ  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadtrip durchs Land?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 22:20 
Schweden Guru
Schweden Guru

Was die Unterkunft angeht, würden sich ja sicher die Wanderheime anbieten:
http://www.stfturist.se
http://www.svif.se

In den großen Städten kann's geschickt sein, vorher zu reservieren, in kleineren Orten ist im Allgemeinen auch kurzfristig was frei.

Das "Reisehandbuch Skandinavien", das jedes Jahr bei Nordis erscheint, finde ich für Autoreisen ganz gut, da sind (vor allem für den Süden) detaillierte Streckenbeschreibungen mit Abstechern zu Sehenswürdigkeiten etc. drin. Und im Info-Teil alles über's Autofahren (Tempolimit, Licht, etc.)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 11:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

genau das gleiche haben wir dieses Jahr auch vor.Allerdings wollen wir nicht ganz in den Süden sondern mehr rund um und etwas nördlich an den beiden großen Seen. Vännern und Vättern. Wir sind zwar bis auf meine Tochter nicht mehr die jüngsten aber wir hoffen doch das wir irgendwo immer eine Unterkunft finden werden. Zur Not schlafen wir beim Bauern auf dem Heuboden oder im Auto. Die Alternative wäre ein Wohnmobil, vobei das auch Nachteile haben kann. Wir überlegen noch. Wünsche euch auf jedenfall viel Spaß.
Wenn Ihr nach Stockholm kommen solltet, da gibt es interessante >Jugenherbergen<. Eins ist in einem ehemaligen Gefängnis und eins auf einem Schiff.

Gruß Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 12:22 
Zur Saison kann es im Süden schon eng werden ,aber wenn du Land und Leute kennenlernen willst ,musst du doch noch weiter nach Norden rauf .Dort gibt es im allgemeinen keine Pobleme.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

Roman hat geschrieben:

Jetzt wollte ich euch fragen wie genau ein solcher Urlaub geplant werden muss?

So genau wie Ihr es möchtet!
Wir planen unsere Skandinavienurlaube etwa zu 60-70 % was die Unternehmungen, Reiseroute, etc. betrifft. Sehr schön sind dann die spontan entschiedenen Urlaubsabschnitte. Oft machen wir das auch vom Wetter abhängig. Wenn wir dann mal vom Zelten genug haben, ist es uns immer gelungen am Ziel auch eine kleine Hütte zu bekommen. Wir sind da flexibel. Wenn Ihr Euch auf Südschweden beschränkt, kann es dort im Sommer schon mal recht "voll" sein. Eine Reservierung ist durchaus ratsam, wenn Ihr feste Ziele habt. Im www. findet man da eine Fülle von Infos.

Gruß

Amarok

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 22:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

hmm bis nach Stockholm wollten wir sowieso mindestens rauf und die Seen stehen eig. auch auf dem Programm. Das Problem besteht in Schweden sowieso nie das man zuwenig hat, was man sehen will.

Da wir ja doch noch relativ jung sind, lautet die Devise halt. Wir haben nen Fixbetrag mit dem wir so weit wie möglich kommen wollen und ne eiserne Reserve damits wieder nach Hause gehen kann :wink:

Die Verkehrsrouten planen wir natürlich schon früher, aber ob wir jetzt da 2 oder 3 Tage länger sind und da eben nicht, ist uns eigentlich nicht so wichtig.
Nervös sind wir ohnehin jetzt schon ^^

Und bei nem Wohnwagen is das halt immer so ne Sache, ein Auto kannst da leichter parken. Ich bin wirklich froh das man in Schweden nicht so schnell Auto fahren darf weil ich hab meinen Führerschein da noch nich so lange und ich lass in Deutschland auf der Autobahn schon meinen deutschen Kollegen, der auch mitfährt fahren ^^ wenn so die VW Touareg und Porsche mit 200 Sachen vorbeifahren... das kann schon gemütlicher gehen ^^

Was ich mir halt überlegt hab, im Süden bis rauf nach Stockholm ist ja doch alles noch relativ nahe beisammen währenddessen sich das Land Richtung Norden ziemlich weit erstreckt.

Silence you cant pay

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 08:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,
unsere Planung sieht so aus. Wir wissen wo wir hin wollen und was wir so ungefähr uns ansehen wollen. Also die grobe Richtung. Wir haben so etwas vor ein paar Jahren schon mal in Deutschland gemacht. Wir haben Urlaub, da mach ich mir keinen Kopf wo ich Morgen sein will. Und wenn wir es nicht schaffen sollten alles zu sehen was wir wollten, dann müssen wir :D leider :D noch mal nach Schweden fahren. Das einzigste was wir sicher buchen werden das ist die Fähre für die Hinfahrt.

Viele Grüße Claudia

? ? ? ? ? ?Gibt es in Schweden eigendlich auch Heuhotels? ? ? ? ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 08:48 
Vielleicht hast du Glück bei einem Bauern,aber die sind nicht so dicht gesät in Schweden. Aber es gibt genug andere Möglichkeiten. Deine Einstellung ist richtig .Nicht hetzen ,fahre lieber ein paar Mal mehr ,wenn dich der Virus gepackt hast fährst du sowieso nicht mehr wo anders hin.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Apropo Fähre... Ist es viel billiger mit der Fähre rüber als über die realtiv neue Verbindungsbrücke?

Silence you cant pay

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 19:05 
Kommt immer darauf an wo du startest,aber letzten Endes kommt alles auf das gleiche raus, das einzige was du beeinflussen kannst ,ist die Dauer der überfahrt .Die für uns vorteilhafte Strecke ist Rostock-Gedser-Helsingør-Helsingborg.
Für euch würde sich ,wenn ihr nicht lange auf der Fähre bleiben wollt Puttgarden anbieten.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 19:23 
Hej Roman
Schau Preise/Abfahrtzeiten.... der Fähren
http://www.scandlines.de
http://www.tt-line.de
Öresundbrücke http://www.oresundsbron.com
Hilft Dir bestimmt weiter :smt039

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 19:27 
Der Vorteil der Fähre Z.B. Puttgarden-Rodby ist, das du flexibler bist.
Die Fähre fährt alle halbe Stunde und somit ist es nicht ganz so schlimm wenn man mal im Stau hängt.Wenn du die längeren Fähren nimmst muss man das Risiko einen Staus direkt miteinplanen.
Will man relaxt ankommen ist eine Fähre von Deutschland nach Schweden bestimmt eine gute Lösung.
Da kann jeder ein bißchen nach seinen Bedürfnissen planen.

Mitttlerweile nehmen wir immer die kurze Fähre um schnell nach Deutschland oder umgekehrt zu kommen.( was aber nicht oft vorkommt,da wir lieber in Schweden sind;-)
Im Urlaub sind wir mit der langen gefahren.

Also viel Spaß beim planen.

Grüße aus Schweden

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wir mussten im letzten Sommer an einem Donnerstag! an dieser kleinen Fähre 3! Stunden auf eine Fähre warten, da alle voll waren. Keine Anzeige an der Infotafel, keine Information, alle waren stinksauer!
Somit endete der Urlaub etwas anstrengend.
Das war uneine Lehre, dieses Jahr buchen wir Rostock-trelleborg im Voraus, auch wenn wir damit nicht mehr so flexibel sind.
Krümel

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:46 
Rostok - Gedser mit Termin buchen ,hin und zurück, nur Rücktour Termin nicht buchen. Sind noch nie in Gedser stehen geblieben,waren allerdings auch mal das letzte Fahrzeug was raufgelassen wurde.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 12:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

die Nachfähre Kiel Göteburg ist am teuersten, weil dort eine Kabine gebucht werden muß. Jetzt sieht es aber doch so aus, das wir ein Womo mieten. Dann brauchen wir die Nachtfähre nicht und nehmen dann die Fähre von Puttgarden nach Trellebourg. Haben alles durchgerechnet und so wie es aussieht kommen wir mit dem Womo doch am günstigsten weg. Ich freue mich schon riesig und werde auch dafür sorgen das wir nicht alles sehen können und noch viele male nach Schweden fahren und irgendwann nicht mehr wiederkommen.

Gruß Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 13:11 
Sorge mal lieber dafür ,dass ihr so viel als möglich seht ! Ich fahre jetzt das 14. oder 15. mal und kenne nur einen kleinen Bruchteil Skandinaviens. Du wirst von den Dimensionen überrascht sein und du wirst sie zum Anfang nicht begreifen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 18:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

Tja genau das Problem schwirrt mir seit Wochen durch den Kopf...
Alles so groß, so weitläufig, gerade im Norden rauf soviel zu sehen.
Gerade wenn ich das auf der Landkarte mit Österreich vergleiche wird mir ganz mulmig.

Ich hoff einfach auf nette Einheimische zu treffen, wir besuchen ja auch die Tante eines Freundes die nur schwedisch und kein deutsch spricht, hoff die erzählt mir auch einiges über Land und Leute.

Naja und unter nem "Roadtrip" versteh ich ja, einfach ins Auto rein und rumfahren, soviel wie möglich sehen und kennenlernen.

Die beiden großen Seen vänern vättern würd ich halt auch gerne sehen :)
kA wie lange man da braucht...

PS: Wie siehts eigentlich mit dem Verkehr in Schweden aus? Fahren die Leute da oben vorsichtig? weil nen Unfall könnten wir wirklich nicht gebrauchen.

Silence you cant pay

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 18:31 
Im Allgemeinen fahren die Skandinavier vorschriftsmäßig und vernünftig.Sie haben Zeit. Ausser im Winter,ich glaube Autofahren ist für die eher ein "Wintersport". Das Verkehrsaufkommen ist als niedrig einzustufen und im Norden kannst du dich schon mal 3 Minuten auf ein entgegenkommendes Auto konzentrieren.Aber wie überall nimmt die Verrücktheit ,vorallem der jungen Fahrer auch dort zu . Das Fahren ist dort echt erholsam.

Wenn du in Askersund bist ,bist du aber immer noch längst nicht in der Mitte Schwedens. Und auch wenn du versuchst an Hand der Landkarten die Weiträumigkeit durch Vergleichen zu begreifen , es wird dir nicht gelingen.Du wirst oft zu dir sagen :"Was ? Hier sind wir erst?"

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 18:57 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse hat geschrieben:
Im Allgemeinen fahren die Skandinavier vorschriftsmäßig und vernünftig.Sie haben Zeit.

Naja, im Allgemeinen, ja, hm. :smt017

Aber wenn z. B. Rentiere auf der Straße stehen und unsereins ehrfürchtig runterbremst und sich langsam rantastet, überholen einen schon mal die Einheimischen und rasen mit wildem Gehupe auf die Herde los.

(sorry für den schlechten Scan...)

Dateianhänge:
97-95klein.jpg
97-95klein.jpg [ 58.77 KiB | 97-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 19:50 
Stimmt! Und sind noch böse mit einem, und wehe du fotografierst...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 22:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Roman

Wenn ihr im Auto Platz haben solltet, könntet ihr doch ein Zelt mitnehmen, für alle Fälle? Auf einem Campingplatz findet ihr mit einem Zelt eigentlich immer einen Platz, ausser in Extremfällen. Und notfalls lässt es sich auch sonst irgendwo aufschlagen (was man dabei beachten muss, findest Du unter "allemansrätten", das solltet ihr lesen). Schlafsäcke oder Bettwäsche habt ihr vielleicht sowieso mit?
Bei uns in der Gegend sind jedenfalls immer Schlafplätze frei, hier vermieten viele und selbst in der Hochsaison ist nicht alles gleichzeitig ausgebucht. Hat man nicht so grosse Ansprüche ist es eh kein Problem :)
Ich wohne übrigens in der Nähe von Växjö.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht, fahren in Schweden ist bedeutend ruhiger sobald man aus den Ballungsgebieten raus ist. In der Dämmerung sollte man ein bisschen Acht geben auf Wildschweine, Rehe und Elche ;)
Aber die hüpfen auch hier nicht alle 5 Minuten auf die Strasse. Sitzt man im Pkw und hat einen Elch vor sich auf der Strasse, ist der aber schon ziemlich gross ;)

Toll, dass Du die Sprache schon kannst, das erleichtert das Reisen sicherlich für Euch, auch wenn die Schweden meistens ganz gut Englisch sprechen.

Im Juli sind hier übrigens Werksferien bei sehr vielen Betrieben und es ist die Zeit, in der die meisten Schweden Urlaub machen. Von daher ist es hier dann am vollsten überall.

Viel Spass :)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 22:50 
Wildschweine? Rentiere(!),Rehe zur genüge ,Elche sind bei mir persönlich
Mangelware.Aber Wildschweine habe ich noch nicht ein einziges gesehen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 23:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Nobse:
Doch, hier sind reichlich. Wenn Du also noch keine gesehen hast, kannst Du herkommen :D
Direkt hier in der Gegend sind einige und auch um uns herum, steht regelmässig was in der Zeitung (wenn mal wieder ein Garten total verwüstet wurde).
Dafür sind dann die Rentiere echte Mangelware :P

Nanna

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 23:25 
nobse hat geschrieben:
.Aber Wildschweine habe ich noch nicht ein einziges gesehen.

Doch, doch in Blekinge haben sie sich in den letzten Jahren stark vermehrt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 23:41 
Also alles im südlichen Teil Schwedens. Gab es schon immer Wildscheine in Schweden? Ich war immer der Meinung ,das dort nur ein paar eingewanderte leben.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 00:32 
Mein Nachbar erzählte, es gab einen kleinen Tierpark oder ein Bauer hatte welche, wo einige ausgebüchst sind, diese haben sich halt stark vermehrt. In unserer Umgebung haben sie erhebliche Schäden angerichtet. Grausam sieht es aus, wenn der moosige Waldboden zerwühlt ist.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 16:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wildschweine kommen mittlerweile bis in Dalarna vor - in Leksand haben sie schon zu erheblichen Schäden geführt und in irgendeiner Zeitung habe ich gerade eine Statistik gesehen, dass Unfälle mit Wildschweinen explosionsartig ansteigen.
Jörg :?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 18:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,
ich muß auch mal wieder meinen Senf dazu geben. :lol:
Erst einmal habe ich beim letzten Mal Scheiß geschrieben, ich meinte die Fährverbindung Puttgarden - Rodby, nicht Trelleburg. Gibts da eigendlich ne Verbindung? Was ich mich da geritten hat weis ich nicht. :patsch:

Vänern und Vättern will ich nicht nur sehen sonder auch rein, und wenns nur mit den Füßen ist. :pfeif: .

Wildschweine und Rehe haben wir hier auch genug, nur keine Elche. Stell mir grad das Verkehrscaos im Sauerland vor wenn da mal ein Elch auf der Straße stehen würde. :staun:

@ nobse
Ich will mir keine Streß machen und so viel wie möglich zu sehen, sondern die Zeit genießen. Wir ziehen sowieso irgendwann nach Schweden um, dann hab ich zeit mir den Rest anzusehen. Der Weg ist dann nicht mehr so weit dahin.

Viel Grüße aus dem zugeschneiten Sauerland

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 22:32 
Teilnehmer
Teilnehmer

Naja wir fahren ja von Österreich rauf, da hab ich doch Lust darauf in Rostock auf die Fähre rauf zu fahren.

Wir sind Gott sei Dank zu viert oder zu fünft weil die Überfahrt kostet ja ein wenig was....

Alles andere wäre nach einer langen Fahrt zu anstrengend, auch wenn wir uns sowieso abwechseln.

Ich hab mich sowieso schon darauf eingestellt das alles sowas von groß und weit sein wird und wir uns ganz klein fühlen werden :D

Wie gesagt die Tante meines Freundes werden wir sowieso besuchen, wohnt Gott sei Dank in Südschweden ^^ also da kann ich mal in vertrauter Atmosphäre mein Schedisch ausprobieren.

Und hey sonst stellen wir überhaupt keine Ansprüche, hauptsache die Natur is schön, Zelt reicht im Notfall oder nen einfaches Bett irgndwo.

Geschlafen haben wir bis jetzt noch immer irgendwo :D

Das war bis jetzt sowieso immer unsere Strategie, mit minimalen Erwartungen in den Urlaub und mit schönen Erlebnisen wieder heim.

Worauf ich mich vor allem freue sind dann die Urlaubsfotos
:D Ich liebe schöne Landschaftfotos und da kann Schweden doch so einiges bieten.

Wie sieht es eigentlich mit den Spritpreisen in Schweden aus? Teurer als in Deutschland?

Silence you cant pay

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 23:15 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej,

wen es interessiert, hier ein Link zum Thema "Wildschweine in Schweden".

http://www.jagareforbundet.se/viltvetan ... tammen.asp

Amarok

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 23:39 
Die Übersichtskarte weist genug aus, bloß übersetzen kann ich es nicht.
Aber früher gab es doch keine Wildschweine dort,oder?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 23:45 
Schweden Guru
Schweden Guru

Na ja, Amarok, die Karte gibt den Wildschweinbestand 2001 an ...
In den südlichen Teilen Dalarnas haben die Wildschweine schon zu erheblichen Störungen mit umgewühlten Gärten und Verkehrsunfällen geführt.
Richtig froh sind eigentlich nur die Jäger ...
Jörg :?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 23:58 
He , nun kannst du dir vorstellen, wie ein Strassenzug aussieht ,wenn die Sauen alle Mülltonnen umgekippt und durchwühlt haben.
Grund sind aber nicht die Sauen, sondern die Faulheit der Bevölkerung früh auf zustehen, um die Tonnen raus zu stellen.
Ich kann mich darüber immer nur köstlichen amesüren.
Übrigens habe ich dadurch zum ersten und einzigsten Mal eine weiß - schwarze Sau gesehen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 00:02 
Schweden Guru
Schweden Guru

@jörgT,
sicher gibt es noch aktuellere Angaben/Karten. Wenn du was dazu findest, würde mich das natürlich auch interessieren. Zumindest scheint es, dass die globale Erwärmung den Wildschweinen ganz gut tut.

@nobse
wenn du dir die Mühe machen möchtest, um etwas über die Geschichte der Besiedelung Schwedens durch Wildschweine zu erfahren, dann kannst du diese Texte übersetzen:

http://www.jagareforbundet.se/viltvetan ... histor.asp

Amarok

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 00:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

In Schweden ist das etwas anders, nobse. Auch ohne Mülltonnen wühlen die Sauen auf der Suche nach Wurzeln oder Würmern den ganzen Garten um und machen aus einem kultivierten Grundstück über Nacht einen Sturzacker.
Ich verstehe die Besitzer, die stocksauer sind ...
Jörg :(

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 00:09 
Na denkst du ,ich hatte die noch nicht im Garten...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 00:12 
Schweden Guru
Schweden Guru

Bitte sehr, Amarok, die letzten Neuigkeiten: http://www.nyhetsportalen.se/r3608796.html
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 00:19 
Schweden Guru
Schweden Guru

jörgT hat geschrieben:
Bitte sehr, Amarok, die letzten Neuigkeiten: http://www.nyhetsportalen.se/r3608796.html
Jörg :wink:

Danke! Also solche Bilder hier kannte ich bisher eher nur von Rentieren in Schweden:
http://www.dt.se/multimedia/archive/000 ... 16482h.jpg

Gute Nacht

Amarok

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 08:01 
Kann es sein , dass die Schwedischen Jäger die Saunen als "nicht jagdwürdig " einschätzen.

Das gleich ist ja beim Angeln. So gut wie kein Mensch geht dort auf Hecht,bzw. prozentual wir überwiegend auf Lachs geangelt.Ganz zu schweigen von dem schmackhaften Barsch und mit einer "Stippe" auf Weißfisch zu gehen ,scheint unter der Würde zu liegen.
Höchstens beim Eisangeln werden diese als "Beifang" gefangen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]