Roadtrip durchs Land?

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon nobse » 5. Februar 2008 22:39

Die Übersichtskarte weist genug aus, bloß übersetzen kann ich es nicht.
Aber früher gab es doch keine Wildschweine dort,oder?

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon jörgT » 5. Februar 2008 22:45

Na ja, Amarok, die Karte gibt den Wildschweinbestand 2001 an ...
In den südlichen Teilen Dalarnas haben die Wildschweine schon zu erheblichen Störungen mit umgewühlten Gärten und Verkehrsunfällen geführt.
Richtig froh sind eigentlich nur die Jäger ...
Jörg :?

nobse

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon nobse » 5. Februar 2008 22:58

He , nun kannst du dir vorstellen, wie ein Strassenzug aussieht ,wenn die Sauen alle Mülltonnen umgekippt und durchwühlt haben.
Grund sind aber nicht die Sauen, sondern die Faulheit der Bevölkerung früh auf zustehen, um die Tonnen raus zu stellen.
Ich kann mich darüber immer nur köstlichen amesüren.
Übrigens habe ich dadurch zum ersten und einzigsten Mal eine weiß - schwarze Sau gesehen.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon amarok » 5. Februar 2008 23:02

@jörgT,
sicher gibt es noch aktuellere Angaben/Karten. Wenn du was dazu findest, würde mich das natürlich auch interessieren. Zumindest scheint es, dass die globale Erwärmung den Wildschweinen ganz gut tut.

@nobse
wenn du dir die Mühe machen möchtest, um etwas über die Geschichte der Besiedelung Schwedens durch Wildschweine zu erfahren, dann kannst du diese Texte übersetzen:

http://www.jagareforbundet.se/viltvetan ... histor.asp

Amarok

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon jörgT » 5. Februar 2008 23:05

In Schweden ist das etwas anders, nobse. Auch ohne Mülltonnen wühlen die Sauen auf der Suche nach Wurzeln oder Würmern den ganzen Garten um und machen aus einem kultivierten Grundstück über Nacht einen Sturzacker.
Ich verstehe die Besitzer, die stocksauer sind ...
Jörg :(

nobse

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon nobse » 5. Februar 2008 23:09

Na denkst du ,ich hatte die noch nicht im Garten...

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon jörgT » 5. Februar 2008 23:12

Bitte sehr, Amarok, die letzten Neuigkeiten: http://www.nyhetsportalen.se/r3608796.html
Jörg :wink:

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon amarok » 5. Februar 2008 23:19

jörgT hat geschrieben:Bitte sehr, Amarok, die letzten Neuigkeiten: http://www.nyhetsportalen.se/r3608796.html
Jörg :wink:


Danke! Also solche Bilder hier kannte ich bisher eher nur von Rentieren in Schweden:
http://www.dt.se/multimedia/archive/000 ... 16482h.jpg

Gute Nacht

Amarok

nobse

Re: Roadtrip durchs Land?

Beitragvon nobse » 6. Februar 2008 07:01

Kann es sein , dass die Schwedischen Jäger die Saunen als "nicht jagdwürdig " einschätzen.

Das gleich ist ja beim Angeln. So gut wie kein Mensch geht dort auf Hecht,bzw. prozentual wir überwiegend auf Lachs geangelt.Ganz zu schweigen von dem schmackhaften Barsch und mit einer "Stippe" auf Weißfisch zu gehen ,scheint unter der Würde zu liegen.
Höchstens beim Eisangeln werden diese als "Beifang" gefangen.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verkehrsmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste