|
Naja, das weiss ich ja schon. Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, beim Skatteverket den Skattebesked zu bekommen, die haben online da so blöde "Öffnungszeiten". Man kann sich einloggen, aber nur zwischen 7.00 und 20.00 Uhr auf den Skattebesked zugreifen. Im Weihnachtsurlaub konnte man sogar gar nicht darauf zugreifen, weil "geschlossen". Wieder einen kleinen Schritt weiter. Die Beiträge sind abzugsfähig (mindern die Steuerschuld), allerdings wird dann auch wieder was dazugerechnet (erhöht die Steuerschuld), weil die LV ja Kapital ist (alles in allem wird mehr angerechnet als abgezogen habe ich jetzt gesehen). Ich glaube, bei der letzten Steuererklärung haben sie einige Beiträge nicht mitgerechnet, die eigentlich mitgerechnet hätten werden sollten. Da muss ich beim Skatteverket wohl eine Omprovning anleiern.
Außerdem geht es mir auch um eine Erklärung, wieso die Versicherungen so eingestuft worden sind und ob das so stimmt. Letztes Jahr habe ich versucht beim Skatteverket in Erfahrung zu bringen, wie es denn im Jahr davor berechnet wurde (damit ich das selbst machen kann, denn 2009 bin ich sogar persönlich zum Skatteverket gegangen, weil ich das mit den Lebensversicherungen nicht verstanden habe, weil mein Schwedisch noch nicht so gut war und die Erklärung, die ich für 2009 bekommen habe, hat nichts erklärt, eher mehr Fragen aufgeworfen). Ich habe zwei oder drei Mal beim Skatteverket angerufen (und letztendlich doch wieder einfach alle Unterlagen eingereicht, damit die das selbst berechnen können, mit Erklärung, warum ich das nicht gemacht habe), ein Mal davon habe ich zu hören bekommen, die Versicherungen bräuchte ich doch überhaupt nicht angeben. Deshalb will ich einen Steuerberater fragen, der mir das ordentlich erklärt. Nicht unbedingt für die nächste Steuererklärung selbst. Zum Glück habe ich nämlich von der Sachbearbeiterin beim Skatteverket, die sich letztes Jahr um meine Steuererklärung gekümmert hat, eine recht gute Erklärung für die Berechnung bekommen.
|