Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Revisor/Steuerberater gesucht (Lebensversicherung)
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 02:46 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

Ich suche einen Steuerberater in Schweden, der sich mit deutschen Lebensversicherungen und der Umrechnung bzw. Deutung solcher Versicherungen auskennt. Habe da einige Fragen zu meinen vergangenen Steuererklärungen, wo nach meiner Meinung Fehler sind. Und auch noch allgemeine Fragen bezüglich Lebensversicherungen, wie es steuertechnisch am günstigsten ist, d.h. was ich machen kann, damit es alles seine Richtigkeit hat und ich vielleicht weniger bezahle am Ende. Kommunikation kann auf Englisch, Schwedisch oder Deutsch erfolgen.

Gerne auch als PN. Und vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Sabine

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Revisor/Steuerberater gesucht (Lebensversicherung)
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 23:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

Kennt hier wirklich keiner einen Steuerberater (oder ein Steuerberatungsbüro) in Schweden, der sich mit ausländischen (Lebens-)Versicherungen auskennt? Oder ist mein Thread einfach nur untergegangen im Weihnachtsstress? ;)

Ich wohne übrigens in Trollhättan, mir ist allerdings egal, wo der Steuerberater ist, man kann ja telefonisch und/oder online kommunizieren. Oder sollte ich mich lieber direkt an das Skatteverket wenden mit Fragen?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 00:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Evtl. bringt es dir etwas dich an Eures zu wenden

http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=sv
Such da mal ein wenig.

Und wenn du kein Problem mit schwedisch hast, kannst du dich doch durchaus an die schwedische Steuerbehörde wenden!

www.skatteverket.se

Heike

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 11:37 
hallo Sabine

hier einige Info´s über die Steuern in Schweden , Du solltest
das Kapital /Absatz Kapital genauer lesen denn Lebensversicherungen
wurden früher auch Kapitallebensversicherungen genannt und somit
sind diese in Schweden mit 30% zu versteuern....bei Auszahlung.

http://www.eu-info.de/static/common/files/save/1296/Die_Steuern_in_Schweden_ts35rQaf.pdf

http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/lebensversicherung-besteuerung.htm

Die Frage wo die Auszahlung erfolgt ist dabei von entscheidender Rolle, denn bei Auszahlung in Deutschland ist die Versicherungssumme steuerfrei.....

Grüßle

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 22:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
die Auszahlung der LV wäre in D nur dann steuerfrei, wenn die Versicherung vor dem 1.1.2005 abgeschlossen wurde und mindestens 12 Jahre läuft.
Grüße Krümel7

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 00:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Uns hat sehr gut PWC in Göteborg weitergeholfen.

Sind spezialisiert u.a. auf "Eingewanderte" und verfuegen ueber international verteilte Buero´s.

Ansonsten tolle Frage.
Ueber "alte" Lebensversicherungen und ihre spätere Versteuerung hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Bestimmt weiss PWC Rat :smt006

Gruesse in die entfernte Nachbarschaft
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 20:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

Das ist nicht wegen späterer Versteuerung, sondern wegen der Versteuerung zur Zeit. Man muss seine ausländischen Lebensversicherungen angeben, in die man einzahlt. Das wird dann irgendwie verrechnet.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 21:04 
jetzt weiß ich was du meinst

du willst wissen ob Deine Lebensversicherungsbeiträge in Schweden von der Steuerschuld abzugsfähig sind ( wie in Deutschland als Sonderausgaben für die Alterssicherung ) ?

na da müßten ja einige hier im Forum Bescheid wissen die schon in S leben und diese Beträge von der Steuer abziehen ...oder ?

Grüßle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 21:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

Naja, das weiss ich ja schon. Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, beim Skatteverket den Skattebesked zu bekommen, die haben online da so blöde "Öffnungszeiten". Man kann sich einloggen, aber nur zwischen 7.00 und 20.00 Uhr auf den Skattebesked zugreifen. Im Weihnachtsurlaub konnte man sogar gar nicht darauf zugreifen, weil "geschlossen". Wieder einen kleinen Schritt weiter. Die Beiträge sind abzugsfähig (mindern die Steuerschuld), allerdings wird dann auch wieder was dazugerechnet (erhöht die Steuerschuld), weil die LV ja Kapital ist (alles in allem wird mehr angerechnet als abgezogen habe ich jetzt gesehen). Ich glaube, bei der letzten Steuererklärung haben sie einige Beiträge nicht mitgerechnet, die eigentlich mitgerechnet hätten werden sollten. Da muss ich beim Skatteverket wohl eine Omprovning anleiern.

Außerdem geht es mir auch um eine Erklärung, wieso die Versicherungen so eingestuft worden sind und ob das so stimmt. Letztes Jahr habe ich versucht beim Skatteverket in Erfahrung zu bringen, wie es denn im Jahr davor berechnet wurde (damit ich das selbst machen kann, denn 2009 bin ich sogar persönlich zum Skatteverket gegangen, weil ich das mit den Lebensversicherungen nicht verstanden habe, weil mein Schwedisch noch nicht so gut war und die Erklärung, die ich für 2009 bekommen habe, hat nichts erklärt, eher mehr Fragen aufgeworfen). Ich habe zwei oder drei Mal beim Skatteverket angerufen (und letztendlich doch wieder einfach alle Unterlagen eingereicht, damit die das selbst berechnen können, mit Erklärung, warum ich das nicht gemacht habe), ein Mal davon habe ich zu hören bekommen, die Versicherungen bräuchte ich doch überhaupt nicht angeben. Deshalb will ich einen Steuerberater fragen, der mir das ordentlich erklärt. Nicht unbedingt für die nächste Steuererklärung selbst. Zum Glück habe ich nämlich von der Sachbearbeiterin beim Skatteverket, die sich letztes Jahr um meine Steuererklärung gekümmert hat, eine recht gute Erklärung für die Berechnung bekommen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 22:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

egal welche Frage DU hast, nochmal frag bei PWC nach

sie sind spezalisiert auf internationales Steuerrecht und hiesiges.
Es ist ein Steuerbuero, dass gewohnt ist mit "Ausländern" zu arbeiten und die dadurch etwas verzwicktere Vermögenslage.

Hier der Link

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]