In Deutschland haben sich Leute einen fiesen Darmkeim eingefangen weil ein Restaurang mit verseuchten Sprossen beliefert wurde.... das mal nebenbei im Bezug auf Erkrankungswege

Also wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig wenn ich mit Behauptungen wie "es lag an unsauberen Restaurangs und dergleichen" um mich schmeisse. Es kann durchaus an einer unsauberen/verseuchten Lieferung liegen. Tragisch ist das zumeist alles am Restaurang hängen bleibt

Ich denke es gibt in jedem Land harrsträubend viele unsaubere Restaurangs/Betriebe. Wie gut, das man nicht immer alles mitbekommt?!
Ich blicke auch auf ein Erlebnis in der Küche eines hier recht beliebten Restaurangs zurück. Praktikplats, 3 Tage... am Ende des ersten Tages war mir kotzübel, ich hatte Ausschlag an den Unterarmen und das erste was ich zuhause tat war seeehr lange heiss duschen. Es schüttelt mich heute noch!
Der Betrieb wurde über meine Lehrer angezeigt. Noch heute ist er offen, mir bleibt nur zu hoffen, dass sich die hygienischen Umstände aufgrund der Anzeige gebessert haben. Hinein bekommen mich aber dort keine 10 Pferde mehr.
Kontrolle gibt es, Strafen (doppelte Gebühr!) auch, bloss sind viele Kontrolleure zu lasch?!? Ich habe den Eindruck das Betreiber, die es bewusst lasch angehen weil sie nur mit der doppelten Gebühr zu rechnen haben, es tatsächlich leicht haben, ja! Aber das ist doch kein Freifahrtsschein! Jeder Betreiber der Wert auf Sauberkeit legt, verantwortungsvoll handelt und seine Kunden wertschätzt, der wird auch ohne zu murren HACCP und Eigenkontrolle akzeptieren und beachten! Damit, WENN etwas passiert er im härtesten Fall nicht Erkrankungen mit Todesfolge zu verantworten hat oder auch lückenlos belegen kann das es nicht an ihm lag!
Und wenn diese Kontrollen auch unregelmässig sind oder teilweise sogar nicht durchgeführt werden! Deswegen kann man jemandem der ein Restaurang eröffnen will nicht sagen "ach, hier ist alles ganz locker!" So kommt das jedenfalls rüber

. So etwas finde ich schlichtweg verantwortungslos!
Meine Gebühr habe ich übrigens schon im Februar zahlen muessen... ich warte immer noch darauf das denn auch mal Leistung erbracht wird! Sollte es sich herausstellen das niemand herauskommt und kontrolliert, werde ich den Betrag zurückfordern! Zu dieser Kampagne haben sich etliche ähnliche Unternehmen aus meiner Branche entschlossen nachdem bekannt wurde das etliche Kommunen oder Sachbearbeiter so vorgehen!
Eins darf man nicht verwechseln: Die Gesundheitsbehörde ist nicht ein Feind, sondern eine Art Partner! Ich denke, viele denken da nicht zielorientiert genug.
Ich persönlich möchte jedenfalls über alle Gefahrenmomente meines Betriebes aufgeklärt sein/werden!
LG
Heike