Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reservekanister im Auto
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 17:09 
Hallo,

kann mir vieleicht jemand sagen wieviel Sprit ich in einem (oder mehreren) Reservekanistern in Schweden/Norwegen im Auto mitführen darf.
Habe bei der suche im Internet leider nichts gefunden.

Bin für jede Antwort dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: Reservekanister im Auto
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 17:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

Soweit ich weiss gibt es Beschränkungen nur auf den Fähren. Solange steuerlich alles im Rahmen ist, sollte es kein Problem geben, also bitte keinen finnischen roten Diesel nach Schweden einführen, das gibt Ärger.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum du überhaupt das Auto mit Reservekanistern vollstopfen willst. Selbst Lappland hat ein ordentliches Tankstellennetz, und der Preisunterschied ist so gering, dass allein das Mehrgewicht jeden eventuellen Vorteil aufheben dürfte. Ausserdem ist Benzin in Schweden sogar geringfügig billiger, aber das kann sich schon mit dem Wechselkurs ändern.
Ich würde mir schon den dezenten Bezingestank im Auto nicht antun wollen.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:14 
Durch den Euro hat dies erübrigt ,es bringt so gut wie keine finanziellen Vorteile mehr . Wir haben lediglich noch 20l Diesel als Reserve bei ,falls der Tank mal alle ist ,passiert öfter,liegt aber daran weil wir den 135l Tank immer ziemlich runter fahren . Da fehlen öfter mal ein paar Kilometer.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:25 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hallo,

also als wir im dezember in deutschland waren, (berliner raum) da dachte ich beim tanken, was fuer"schnäppchenpreise" wir doch in schweden haben. wir mussten 1,58 € fuer den liter benzin bezahlen. es ist also, wie nobse schon geschreiben hat, kein vorteil mehr.

mvh torsten

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:27 
Problem bei uns ist das wir nur einen Benzintank von 14L haben. Da unser Auto hauptsächlich für Erdgas ausgelegt ist. Erdgas gibt es im Norden so gut wie nicht und mit 14 L kann der Weg zur nächsten Tankstelle zu lang werden.
Deswegen soviel Benzin wie möglich trotz "Gestank".

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:47 
Reichen dir trotzdem 20l. Das Tankstellennetz ist dicht . Es kann natürlich auch dir passieren ,wie es uns im Hohen Norden an einem Sonntag ging. Die erste kleine Tanke zu, weiter zur nächsten, beide Karten nicht akzeptiert, weiter zu dritten , Sonntag noch nicht offen und Kartentanke defekt . Die vierte hat es gebracht. Und wir hatten nur 20l.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 21:47 
20 L zusätzlich wären schon Ok (40 wären mir zwar noch lieber aber besser als nichts). Kann ich 20 Liter in einen 20L Metallkanister mitführen. Will nur keinen Ärger kriegen. Für den überaus unwahrscheinlich möglicherweise vorkommenden Fall das man doch mal kontrolliert wird und es dann heist "Pech gehabt ihr dürft nur ... Liter mitführen also bitte ...Kr jetzt bar als Strafe".

Wir waren mal ganz oben an der Küst auf einer Halbinsel deren Namen ich nicht mehr weiß. Unser damaliges Auto konnte man mit 52L volltanken, wir hatten nen 10 L Reservekanister dabei (damals keine Karte also nur Bar). Als wir endlich ne Tanke hatten leuchtete schon die rote Lampe, kein sehr schönes Gefühl und da hatten wir Gesamt ca. 60 L und nicht wie jetzt 14 + evtl. 20 Reserve. Das wird lustig.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 21:57 
Ach lass mal, andere bezahlen für Nervenkitzel ein Heidengeld auf dem Jahrmark. :lol: Wir haben immer 20 l im Metalltank dabei.Noch nie Probleme gehabt . Ich denke ein Reservekanister ist in Skandinavien auch völlig normal und legal.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:04 
Denke ich auch wir hatten ja das letzte mal auch einen dabei. Hatte nur gedacht vieleicht wüsste das jemand nur so zur Sicherheit. Wir werden sie auch nicht ständig gefüllt haben, im Süden und in Mittelschweden werden wir es kaum brauchen. Man kann ja ein bisschen planen und nach Bedarf Reserve mitführen wenn die Gegend wenig "besiedelt" ist. Wird schon schiefgehen. :)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:05 
Am sichersten du schickst eine Mail an die Schwedische Botschaft in Berlin.

http://www.swedenabroad.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]